Welches Soundsystem passt in meinen Astra F Caravan?
Hab leider (noch) nicht viel Ahnung, bin aber sicher, hier weiß jemand rat.
Also, wir haben einen Opel Astra F Caravan Bj. 92, es ist noch das alte Radio (spinnt total) und die Standardlautsprecher (schlechter Sound) sind noch im Auto verbaut. Da mein Stiefpapa sich bald ein anderes Auto kauft werde ich diesen Opel bekommen und ich möchte gern das Soundsystem komplett austauschen.
Als Schüler hab ich leider nicht so dick das Geld um ein High-End-System hochzuziehen, hab dies auch nicht vor, weil das Auto nun eben auch ned mehr das Beste ist (Kaufpreis 800 euro).
Kann mir jemand sagen, welche Soundsysteme ich im Astra F Caravan verbauen kann? Frontlautsprecher, Hecksystem, gesonderter Subwoofer evtl. aber nicht zwingend. Welche Größe, Einbautiefe bzw. welches Komposystem ist bei diesem Fahrzeug geeignet? Es muss nicht zu viel Power haben, aber halt besser als das Standardsystem, ich will damit weder angeben noch Wettbewerbe gewinnen, nur einfach vernünftig Musik hören, evtl. auch mal etwas lauter. Gegen gute Bässe habe ich nie was, aber es muss nicht gleich die ganze Rückbank vibrieren.
Ginge z.B. dieses hier: http://cgi.ebay.de/...mZ4614507642QQcategoryZ21644QQrdZ1QQcmdZViewItem
Preisrahmen so 200 euro. Vor allem weis ich eben nicht, was da reinpasst in den Caravan, sonst passt da am Ende nichts. Bin für alle Tipps hierzu dankbar.
51 Antworten
ansichtssache
je nachdem wie verwöhnt man bei car hifi ist 😉
ich persönlich finde, dass der bass sich so komplett getrennt viel besser einstellen lässt
mein 500ster post :O
Kannst du ja auch an der Endstufe nachregeln. High Filter rein, bisschen bass hochschrauben und den rest über Gain.
Da ich bei Anlagen normal das Hecksystem etwas nach untengeregelt auf das Frontsystem lege, bleibt für das Hecksystem die Regelung frei und das kann man einwandfrei für den Sub verwenden. Wenn noch aktive Weichen im Radio sind noch besser.
Wahrscheinlich nerv ich schon, aber soll ja alles richtig sein am Ende ;-)
Mich interessiert mal, wie wichtig die Aufgabe der Endstufe nun eigentlich ist, vom verstärken des Signals mal abgesehen, ich frag mich nämlich dauernd ob es wirklich sinn macht wegen einem kleinen Subwoofer eine Endstufe zu kaufen die genau so teuer oder noch teurer ist als der Sub selbst, würde ich gerne nachvollziehen können.
Ansonsten werd ich mir wohl ein Blaupunkt Radio oder eines von JVC kaufen, hab jetzt die genauen Bezeichnungen nicht, aber liegen beide so bei 200 euro, mal sehen welches ich am günstigsten erwischen kann. Dazu dann noch den JBL GTO 1200 B Subwoofer, scheint sehr gut zu sein das Teil und auch sehr guter Preis. Dann fehlt noch die Endstufe, welche wäre bei diesem Subwoofer und diesen Radios nun am besten bzw. auch bezahlbar? Der User DT Devil hat mir ja seine zum Kauf angeboten, wäre die denn passend? Leider kann ich ja jetzt noch keine Endstufe kaufen, da ich das Auto erst mitte April bekommen werde und zudem erstmal das Radio kaufen muss (welches ja teurer wird als erwartet) dann liegt die Endstufe nur hier nutzlos rum und das Geld fehlt dann erstmal für das Radio, daher erst Radio und dann Sub und Endstufe gleich zusammen, eines alleine bringt es ja nicht.
Und zum Abschluss, wäre es denkbar, neben dem JBL Woofer später mal neben dem Sub zustäzlich noch 2 Kickbässe wie z.B.
die Hifonics Zeus ZS ins Auto zu bauen? Platz sollte ja beim Caravan kein Ding sein, aber macht das Sinn oder eher nicht? Bzw. halten da dann die Serienlautsprecher, die ja im Auto verbleiben, überhaupt noch mit oder höre ich dann nurnoch Bass?