ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welches Setup, Honda Civic

Welches Setup, Honda Civic

Themenstarteram 7. April 2014 um 19:07

Moin!

Fahr einen Civic Ej6 und möchte mal etwas "aufrüsten" da ich mit meinen Mac & Hifonics boxen absolut nicht zufrieden bin,

ich habe mir mal folgendes Setup überlegt:

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_3?...

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

empfehlenswert, oder doch eher etwas mehr Geld hinlegen? Was empfehlt ihr?

Bin über jede antwort dankbar.

Würde die Boxen am liebsten direkt übers Radio laufen lassen, da ich zu faul bin Kabel zum Verstärker zu legen :D

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 7. April 2014 um 19:45

da sehe ich keinen zusammenhang.für was brauchst du den kondensator wenn du alles über das radio laufen läßt???

was für radio hast du überhaupt drin? das originale noch?

die 3-wege koax sind bestimmt in der hutablage,sowas macht man überhaupt nicht...

 

Andreas

Zwei Paar Koax ist erstens klanglich ziemlicher Quatsch........und zweitens : WOZU dann ein Powercap :confused::confused: :D:D

Du hast wohl irgendwo aufgeschnappt, daß das besonders geile Leistung bringt :confused: :cool:

Vergiss das ! Und vergiss bitte auch die Wattzahlen, das gibt dir keine Auskunft zur tatsächlichen Power.

Was soll deine Anlage im Endeffekt kosten dürfen ?

P.S: mit der Leistung eines Autoradio (4x15 Watt) kommst du nicht weit. Da bekommt man kaum Power, falls es dir darauf ankommen sollte. Mehr Leistung haben Autoradios nicht, auch wenn es der Hersteller schreibt.

Was man machen kann, falls der Aufwand gering bleiben soll : vorne ein Zweiwege-System, aber mit separatem Hochtöner :

www.ars24.com/Lautsprecher/Audiosystem/AUDIO-SYSTEM-MX-165-PLUS.html

Dazu einen kleinen Aktiv-Subwoofer :

www.ars24.com/Subwoofer/ACR-Axton/Axton-AB20A-20cm-Aktivsubwoofer.html

Schwer anzuschließen ist sowas absolut nicht....

Zitat:

die 3-wege koax sind bestimmt in der hutablage,sowas macht man überhaupt nicht...

Das stimmt, das macht man auch nicht, das kommt noch dazu ! :D

Themenstarteram 10. April 2014 um 20:31

Ich habe vorne diese Boxen drinnen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

aber ohne die Freuquenzweichen und die Speaker, da diese nicht dabei waren.. (ebay gekauft)

hinten irgendwelche günstigen 50 euro Mac Boxen,

mein Radio hat lt. Hersteller 4x50W Ausgangsleistung, ich bin ja auch vollkommen zufrieden mit meiner Anlage, jedoch geht immer etwas mehr, die Powercap ist für den Bass, da ich nicht höher als "14" hönren kann danach flattert der Bass einfach nurnoch (habe einen guten Subwoofer von JBL mit eigenbau Ausbau im Koferaum)

eine Hutablage hat der EJ6 garnicht, also mal diesen schwachsinn lassen, danke trotzdem für die Antwort.

meine eigentliche Frage:

Was bringen Frequenzweichen und lohnt es sich aufzurüsten?

Wie sollte ich denn "umrüsten"?

Bass bin ich absolut mehr als zufrieden, nur ab 14 flattert er, daher die Powercap, ich habe mal eine von nem Kumpel angeschlossen, es liegt an der fehlenenden Powercap..

Endstufe ist eine Hifonics Zeus 4 Kanal

und eine JBL GTQ 240 - 4 Kanal sowie einen Magnat 360 - 4 Kanal ENdstufen habe ich auch noch rumfliegen..

macht vorschläge, danke! :)

Zitat:

Ich habe vorne diese Boxen drinnen:

Hifonics-HFI-6-2C

aber ohne die Freuquenzweichen und die Speaker

:confused::confused:

Das versteht schon mal keiner !

Ich vermute, du hast nur die Tieftöner ??

 

Zitat:

Bass bin ich absolut mehr als zufrieden, nur ab 14 flattert er, daher die Powercap

:confused::confused:

Klingt nach falschem Einpegeln. Die meisten Radios kann man deutlich weiter aufdrehen als nur bis auf 14

Zitat:

mein Radio hat lt. Hersteller 4x50W Ausgangsleistung

Genau, und in Wirklichkeit hat es 4 x 15 Watt. Deswegen hat man dir das doch geschrieben

Nenne am besten ALLE Komponenten deiner Anlage ! Dann kann man dir Lösungswege aufzeigen und dir noch eine Anleitung zum richtigen Einbau und zum Einstellen verlinken

Zitat:

also mal diesen schwachsinn lassen

Ist das nicht ein wenig ein strenger Tonfall, dafür daß DU hier derjenige bist, der was wissen will ?

Wenn nicht, dann schauste in anderen Foren, was sich da bei solchen Antworten für ein Gegenwind zusammenbraut......

Themenstarteram 10. April 2014 um 21:05

Ich bitte um verzeihung,

ich habe gerademal geschaut und ich habe vorne diese Boxen drinnen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

nur als 16cm

hinten irgendwelche Mac Boxen (sorry, waren schon drin als ich den Wagen gekauft habe..)

das Radio:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

(Bei dem Radio ist 14 jedoch schon recht laut, im vergleich mit manchen Pioneer Radios musst du dort auf ca 35 aufdrehen um diese Lautstärke zu erreichen.

Ich möchte einfach einen satten und sauberen Klang haben, Bass sowie Hochton und Mittelton, ich höre sehr viel Hip Hop, English sowie Deutsch und gehe sehr gerne ins Autokino!

Subwoofer sind 2x diese drinnen: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...

(die betreibe ich über die Hifonics Zeus Z ???? 4 Kanal Endstufe, mit 2 Chinch Kabeln die beide ausm Radio gezogen wurden, keine Kopplungen. Machen auch mehr als ausreichend Druck, mir geht es mehr um den "Klang" der Bass ist absolut Top..

 

edit:

Ich hasse es jeoch wie die Pest wenn der Hochton "zu hoch" ist, das ist bei einem Freund, ich kann in diesem Auto nicht lange sitzen ansonsten bekomme ich Kopfschmerzen, wenn es schon fast quitscht anstatt das dort etwas ordentlich zu stande kommt.. Ich hoffe ihr versteht was ich meine..

 

OK, vorne hast du also (vermutlich) ein KOAX-System ??

Koax, so heisst es, wenn der Hochtöner in der Mitte des Tieftöners fest eingebaut ist

http://audiodesign.de/.../HFI_coax.jpg

Ist alles über eine Endstufe angeschlossen ? Also zwei Endstufen, und an einer hängen die Subwoofer, an der anderen alle Lautsprecher ?

Oder hast du nur eine Endstufe drin und der Rest liegt noch zuhause ?

(eine JBL GTQ 240 - 4 Kanal sowie einen Magnat 360)

Zitat:

Ich hasse es jeoch wie die Pest wenn der Hochton "zu hoch" ist,

Du meinst mit Sicherheit "zu stark".

Am Radio hast du zufällig die Höhen aufgedreht ?

Das kannst du über den eingebauten Equalizer korrigieren., entweder neutral einstellen oder reduzierte Höhen, siehe Equalizer/Klang-Kapitel in der BDA

Falls das nicht reicht, solltest du ein komplettes Lautsprechersystem kaufen, bei dem die Höhenwidergabe weiträumig verstellbar ist und das Ganze an eine Endstufe anschließen

www.ars24.com/Lautsprecher/Audiosystem/AUDIO-SYSTEM-RADION-165.html

am 11. April 2014 um 10:14

ich muß da mal was sagen-was mir zu denken giebt....

der honda ej6 , da giebts doch 2 verschiedene karossen,das coupe und der hatchbak oder wie die sich nennen.

um was für einen gehts hier? das coupe und 2 solche teller hinten drin-das ist ja wie ... ja,wie was???

überhaupt finde ich das einer mehr als genug leistung bringt(meine auffassung,nur für mich)

ich würde auch raden ein 2 wege compo system ,einen subwoofer und das über eine endstufe-also das ganz normale . danach kann man entscheiden was man weiter macht.

ich habe keine erfahrung mit 2 woofern,weil für mich normal einer reicht.

hast du wenigstens schon gedämmt? das sollte man bei so einen unterfangen schon machen.

.......

2 Woofer = mehr Pegel. Die Abstimmung machts am Ende trotzdem aus. Hatte zeitweise auch zwei, aber einer reicht auch mir aus. Lieber Qualität statt Quantiät.

Ich hab hier eher das Problem das ich nicht verstehe worauf der TE hinaus will. Für mich klingt das alles danach, dass du hobeln willst ohne das Späne fliegen... klar kannst du einfach die Lautsprecher tauschen, aber dann hast Geld ausgegeben und das Ergebnis wird vermutlich ähnlich sein. Wenn du "Klang" haben willst, dann verbesser den Einbau (=Türdämmung), leg Kabel vom Verstärker in den Radioschacht und lass die Lautsprecher über die Endstufe laufen (denn man kann auch einfach die Kabel in der Tür weiterverwenden, wenn man zumindest bis in den Radioschacht das Kabel hineinzieht und von dort mit der Endstufe verbindet), schau auch mal über den üblichen Tellerrand hinaus. Es gibt nicht nur JBL oder Hifonics da draußen. DLS, Morel, Eton zum Beispiel sind Marken die sehr gute Lautsprecher produzieren, die wenn sie vernünftig Eingebaut sind und über eine Endstufe laufen auch klingen können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen