Welches RNS-E gegen BNS 5.0 tauschen?
Hallo zusammen,
ich habe meinen 8PA seit gut einer Woche, EZ08/2007. Nun möchte ich mein BNS 5.0 gegen ein RNS-E tauschen. Ich habe natürlich auch schon recherchiert, nun bin ich noch verwirrter wie je zuvor 😁
Ich möchte unbedingt das SDS nutzen, wie auch für meine BT FSE. Ab welcher Version wird SDS unterstüzt? Worauf muss ich achten?
Achja mein BNS 5.0 wäre zu vergeben, bei Interesse könnt ihr mich gern per PN kontaktieren.
Bin schonmal gespannt auf eure Antworten 🙂
Grüße,
Marcel
28 Antworten
ist Plug & Play von BNS5 auf RNS-E. Aber Mufu hast du oder? Sonst wird das nix mit deinem SDS.
Und natürlich codieren.
Edit: Du hast aber nicht zufällig schonmal von irgendwas auf BNS5 umgebaut ohne das Diversity zu tauschen?
ja habe auch MUFU. Ursprünglich hatte ich das radio symphony. habe bei kufatec für ca 50 euro nen adapter gekauft und plug and play mit dem bns 5,0 angeschlossen. ging ohne probleme.
PS Gutes gedächtniss mein Lieber :-)
codieren...hmm, geht das auch in der audi werkstatt?
Okay, dann noch von Antennen-Diversity (hast du wegen deinem Symphony) auf Schalt-Diversity (brauchst du wegen RNS-E) umbauen oder aber mit schlechter Empfangsleistung von TMC und Sendern leben. Und dem Fehler im Steuergerät (Kurzschluss auf Masse).
Klick
Codieren bei solch einfachen Dingen sollte Audi hinkriegen. Wobei die auch mal meine Verbauliste abgeschossen haben 😉
Einfacher ist es, jemanden mit VCDS in deiner Nähe zu suchen.
Hallo ich klinke mich hier mal mit ein wenn es Recht ist, habe fast die selbe Situation und hier im Forum zwar schon viele Infos gefunden aber ein paar Unklarheiten gibt es noch...
BNS 5.0 ist drin (von Werk aus), 8PA BJ 2007
Ich habe SDS, Mufu (nehme an das steht für Multifunktionslenkrad), Bluetooth und USB Anschluss im Handschuhfach (der nur 2GB lesen kann und keine ID3 Tags kennt)
Wenn ich alles Recht verstanden habe brauche ich in meinem Fall also nur BNS raus RNS rein und die Sache läuft? (bzw noch Codieren? Wenn ja macht das im Raum Ulm-Augsburg Jemand?)
Achten muss ich auf die RNS Version wegen der SDS unterstützung, also falls neues Modell dann Endung "193H".
Würde ich meinen USB Anschluss dann weiter nutzen können? Versteht der dann auch größere Sticks? (Das im Handschuhfach ist ja wahrscheinlich nur das Kabel und die ganze Logik steckt im Radio?)
Das RNS hat immer SD Karten slot und ab 2. Generation versteht es SDHC?
Hat das RNS noch diese Beschränkung dass es nur 6 unterschiedliche Ordner von MP3s lesen kann, beim BNS emuliert das ja quasi einen 6-fach CD Wechsler.
Danke
Ähnliche Themen
schreib mal Neronbg an.... oder komm im Mai dahin. www.audi-treffen.net
Hi Leute
Hab ein sds RNS-e 193 mit Software 0200 anzubieten
Der Rahmen ist Matt.
Codieren kann ich es euch auf eure fahrzeugausstattung
Bei Interesse bitte eine PN
Gruß
Ulv
Hallo zusammen,
ich habe bezüglich der G Version auch eine Frage..
ich habe in meinem Auto, die USB vorbereitung in meinem Handschuhfach verbaut,
+ eine Rückfahrkamera +originale Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Im Moment habe ich das Navi mit der CD/TV (Chromedreher) (ohne Klavierlack) verbaut.
Wenn ich mir jetzt das mit Klavierlack, also die 035 193 G zulegen würde, würde das alles auch funktionieren!?
Oder würden da Schwierigkeiten auftreten!?
Vielen Dank! 😉
Grüße aus FFM
Hallo zusammen!
Folgendes:
Ich lese schon seit längerem hier im Forum die Artikel zum Tausch des BNS 5.0 auf ein RNS-E! Werde aber auch nicht wirklich schlau daraus!
Nun, ich fahre einen A3 Sportback Baujahr 2007 mit dem Navi BNS 5.0! Ich habe kein SDS, keine MuFu, keine BT-FSE und auch kein BOSE-Soundsystem!
Jetzt zu meiner Frage:
Theoretisch müßte doch der Tausch einfach Plug&Play sein oder muß man da auch was codieren? (o. g. Sonderausstattungen habe ich ja nicht!)
Brauche ich dann wirklich (abgesehen vom Preisunterschied), das aktuelle ...193 RNS-E???
Es ist ja eh schon ein Quantensprung vom BNS 5.0 auf das RNS-E! (egal welches!)
Ich frage euch deshalb, da ich den Kauf später nicht bereuen möchte, weil ich dann doch das "alte RNS-E" gekauft habe!
Der einzige Vorteil für mich ist, dass das Gerät eine größere SD-Karte lesen kann!
Noch eine Frage zum TV: Das funktioniert doch auch nicht einfach so, oder? Was braucht man alles dazu?
Danke im voraus und schöne Ostern!
painkiller
Also so wie ich das bis jetzt sehe ist beim alten eben die SW Version 650 die letzte und das bekommt auch keine Updates mehr.
Das neue gibts mit LED Display und es kann eben SDHC (für mich der einzige richtige Vorteil).
Würde daher aktuell auch dazu tendieren ein 192er zu kaufen da der Preisunterschied laut eby ja mehrere hundert euro sind.
Das 193er hat auch einen schnelleren Prozessor und kann ggf. mit dem AMI kombiniert werden. Nur der Vollständigkeit halber ;o)
Ich schaue ja jetzt schon länger nach den RNS-E und ich musste feststellen dass es keinerlei 193C oder 193H zu kaufen gibt - nur die Versionen ohne SDS 193B und 193G gibt es überall. Wie kann das sein dass ich kein einziges Modell mit SDS finden konnte?
Letztens hat mir einer mit einem recht neuen S3 erzählt dass er die Lieder auf den SD karten immer überprüfen muss damit die Dateinamen nicht zu lang sind und er muss immer noch irgendwas an den Dateinamen anhängen damit es das Navi erkennt - stimmt das wirklich oder macht der irgendwas falsch?
Und nochmal die Frage: Würde zb das 193G mit meinem USB Anschluss im Handschuhfach zusammen arbeiten und dann auch größere Sticks erkennen? Das BNS 5.0 kann per USB max 2GB Sticks und ließt dort auch keine Dateinamen oder ID3 Tags. (ziemlich lächerlich im Vergleich zu jedem Aldi Radio)
Hallo,
ich möchte auch gern das BNS 5.0 gegen das RNS-E (193 G) tauschen.
Mein Problem: Ich brauche jemanden (im Raum Eisenach, Gotha, Erfurt), der mir das Ding für mein Auto codieren kann.
Leider bin ich zu blöd, die Suchfunktion so einzustellen, dass sie mir die "Einsatzbereiche" der Mitglieder mit VAG anzeigt.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Schau mal in meine Signatur, da findest du eine Liste mit VCDS-User 😉
Hallo zusammen,
seit geraumer zeit liest mein RNS E die navigations cd nicht mehr. Audi CDs sind allerdings kein problem.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nicht, dass es kaputt ist und ich mir eine neue Navi DVD kaufe..:-/