ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Welches Reifendruckkontrollsystem ist serienmäßig installiert?

Welches Reifendruckkontrollsystem ist serienmäßig installiert?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. August 2016 um 11:33

Informiere mich gerade über Winterkompletträder für den XC90 und dabei stellt sich die Frage welches Reifendruckkontrollsystem ist serienmäßig verbaut. Dieses sollte man dann ja auch bei den Winterfelgen auswählen.

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2016 um 13:08

Zitat:

@GCW1 schrieb am 10. August 2016 um 15:03:52 Uhr:

Zitat:

@horschti schrieb am 10. August 2016 um 14:13:34 Uhr:

 

Unmöglich!!!

Was jetzt??? :confused: Bin ich unmöglich, oder ist es unmöglich das Hirn einzuschalten??? :D

LG

GCW

Die Kombination aus Autofahren, "Extremwetterwechsel" und Hirneinschalten ist von Natur aus unmöglich. Du bist möglich :D:D:D

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 6. August 2016 um 12:26

Das kommt u. a. auf das Modelljahr an. Laut meinem Freundlichen sollen es im MJ 17 wieder echte Sensoren sein, also nicht über Drehzahl...

Bei meinem T8, MY2016, ist "echte" Druckanzeige verbaut!

LG

GCW

am 6. August 2016 um 12:49

Zitat:

@horschti schrieb am 6. August 2016 um 14:26:07 Uhr:

Das kommt u. a. auf das Modelljahr an. Laut meinem Freundlichen sollen es im MJ 17 wieder echte Sensoren sein, also nicht über Drehzahl...

Stimmt für den XC90 aber nicht. Läuft für MY 2017 über die Drehzahl. Jedenfalls bei meinem D4 Momentum.

 

 

 

 

Ich denke es ist genau umgekehrt: also richtige Sensoren in MY16 und ABS in MY17

am 6. August 2016 um 13:53

Ick habe nur zitiert...werde nochmal nachfragen...

 

Erkennt man das auch so an irgendwas?

Themenstarteram 6. August 2016 um 14:45

Scheint ja nicht ganz so einfach zu sein, aber gibt es nicht irgendwo in den Handbüchern oder Manuals Hinweise was vielleicht bei welcher Ausstattung verbaut ist?

am 6. August 2016 um 15:08

Bei meinem 2016'er D5 Momentum heißt das ( vielleicht wie überall?) TPMS. (Tyre Pressure Monitoring System)

Da ich den tatsächlich vorhandenen Luftdruck im Display erkenne, gehe ich von Sensoren und entsprechendem Sendern in den Rädern aus und nicht von einem System, dass lediglich aus einem veränderten Abrollumfang über die ABS-Sensoren einen Luftdruckverlust bemerkt.

Beim Kauf der Winterräder beim Volvohändler wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass entsprechende Sensoren auch in den Winterrädern verbaut seien.

IN den Rädern? Wo denn dort ? :confused:

Hast Du wahrscheinlich falsch verstanden........ das Signal für Druckverlust wird von anderen Komponenten abgeleitet. Jedenfalls kenne ich das so.

Aber vielleicht weiß es jemand genau?

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 6. August 2016 um 17:20:24 Uhr:

IN den Rädern? Wo denn dort ? :confused:

Innerhalb der Felge, an den Ventilen!

LG

GCW

In der Volvo Manual APP ist eindeutig folgendes Beschrieben:

XC90 2016 Reifendrucksensoren

V90 2017 Reifendrucküberwachung über ABS Raddrehzahlsensoren

Meiner 02/16 zeigt den Druck exakt an, also sind da die Teueren Ventile mit den Drucksensoren drin, die die Daten ins Auto funken.

Einfacher istnatürlich die Drehzahlversion, die lediglich bei Veränderungen des Abrollumfanges warnt, aber keine Werte anzeigen kann.

Vor allem ist letzteres bei einem zweiten Satz billiger, denn die Ventile kosten richtig.

Mir ist es am Ende mit der genauen Messungen lieber, denn ich ziehe eh bald Ganzjahresreifen drauf, so dass ich keine neuen Ventile benötige.

wenn der Sensor meckert, weiß ich wenigstens wo ich genau stehe und ob ich noch - ggf langsamer - weiterfahren kann oder einen Nothalt einlegen muss.

Danke für den Link, Willy........Der Einzug dieser Technik ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. Da tut sich ja ein riesen Markt für die margengebeutelte Reifenservicebranche auf.

Ich habe auch nur das normale Kontrollsystem bestellt, die Optionsliste sah aber auch ein direktes RDKS vor. Schien mir zu viel des guten. Die Funktionsweise war mir aber wie gesagt nicht bekannt.

Hat man schon was zur Zuverlässigkeit des Systems erfahren ?

am 7. August 2016 um 7:53

Aus dem Handbuch XC90 MY 2017

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Welches Reifendruckkontrollsystem ist serienmäßig installiert?