Welches Recht hat man bei einem Problem das die Werkstatt nicht lösen kann??
Habe am 03.08.2005 einen A6 Avant 3.0 TDI DPF 4F
in Ingolstadt als Selbstabholer abgeholt.
Soweit war da alles toll und super.
Ich hatte ihn mit reichlicher Ausstattung bestellt und auch so geliefert bekommen. Es schien alles gut zu laufen.
Doch als ich dann das erste mal mein Bluetooth-Handy (Nokia 6230i) verbinden wollte klappte das nicht.
Folglich bin ich dann sofort zum nächsten Vertragshändler gefahren und habe mich beschwert.
Dort sind wir dann nach etlichen Tests draufgekommen, daß das Handymodul defekt sei.
Dies wurde dann bestellt, musste über 1 Monat warten und dann wurde es eingebaut. (2. Tag Werkstatt)
Danach schien es endlich zu laufen.
Aber dann kam es: Mir fiel auf, daß, wenn ich über die Freisprecheinrichtung telefoniere, der Partner am anderen Ende der Leitung auf einmal nur mehr halb so laut war. Daraufhin machte ich über MMI wieder lauter und nach ca 10-15 sec. war der auf einmal wieder leiser dann wieder lauter usw. es liegt nicht am Handy habe es mit 5-6 versch. Modellen versucht.
Darauf wieder in die Werkstatt und wieder Diagnose 1 Tag. Massenkurzschluss beim Microfon wurde dort festgestellt. Dann wurde das Microfon bestellt. Wieder 2 Wochen Wartezeit. Nochmals in die Werkstatt (4. Tag)
zugleich wurde übrigens auch das defekte Brillenfach in der Dachleuchte getauscht, ging eh in einem.
Das Ganze brachte natürlich gar nichts.
Immer noch Telefonpartner lauter, leiser wie beschrieben.
Wieder dorthin, Diagnose immer noch Massenschluss des Microfonkabels. Nun wurde der Boseverstärker bestellt. Nächste Wartezeit 1 Monat. Dann wurde der Verbaut. (Tag 6 Werkstatt). Auch dies brachte gar nichts. Immer noch der selbe Fehler ( Massenkurzschluss des Mikrofons) nach der Diagnose als ich zum 7. Mal in die Werkstatt fuhr. Nun will mir die Werkstatt den ganzen Wagen für min. 2 Tage dort behalten und den Dachhimmel aufbauen und den Kabelbaum nachgehen, um zu schauen, ob vielleicht dort das Problem sein könnte. Das wären dann schon bald 10 Tage Werkstattaufenthalt für diese nicht funktionierende Freisprecheinrichtung. Für einen eventuellen Ersatzwagen müsste ich selber aufkommen.
So dies war eine lange Einleitung meines Problems. Nun zur Frage:
MUSS ICH MIR DAS GEFALLEN LASSEN?
Oder sollte da nicht einmal ein Audi - Ingenieur zu rate gezogen werden? Es kann doch nicht sein, daß mein Auto so viel Zeit in der Werktstatt verbringt. Ich bin Berufsfahrer. Mache im Jahr ca. 60000km.
Brauche das Auto jeden Tag und auch die Freisprecheinrichtung.
Übrigens hatte ich auch das Vorgängermodell, bei dem die Freisprecheinrichtung hervoragend funktionierte.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ABT_AS3
Zu der Mobilitätsgarantie: Überall steht ganz klar, dass es einen kostenlosen Ersatzwagen nur dann gibt, wenn der eigene nicht mehr fahrbereit oder verkehrssicher ist. Das ist hier aber nicht der Fall und deshalb gibts auch keinen kostenlosen Ersatzwagen (zumindest nicht von Audi, wenn dass der Händler macht dann auf seine Rechnung)
Mobilitätsgarantie ist auch was anderes.
Ich verweise dazu nochmal zu unserem Wiki Eintrag.
http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Mobilit%C3%A4tspaket
Ah, ok, sehr netter Service, sowas würde ich mir für die kleineren Modelle auch wünschen 🙂
Version des Handy ist relativ neu. 3.40
Aber diese dürfte auch in ordnug sein.
Ich habe es auch mit verschiedenen Handys probiert.
Abgesehen davon verwende ich das Handy in der Ladeschale und nicht über Bluetooth. Macht aber auch keinen Unterschied ist das selbe.
Darüberhinaus ist bei der Diagnose trotzdem immer der Fehler gespeichert: Massenkurzschluss.
Egal ob dies jetzt mit dem lauter und leiser werden zu tun hat oder nicht. Auf jedenfall ist dies nicht richtig. Oder?
Ein anderes Problem ist dies: Ich habe zwar das Auto in Deutschland gekauft und auch zugelassen, aber ich fahre es hauptsächlich in Südtirol (Italien). Somit bin ich auch zu einer anderen Werkstatt hingegangen, als die bei der ich das Auto gekauft hatte.
Mittlerweile habe ich beim Händler in D. angerufen und ihn über diese Vorkommnisse informiert. Er hat mir gesagt, ich solle ihn da was schriftliches zukommen lassen. Auch wegen der Wandlung eventuell.
Muss mir da mal nen Text aufsetzten und dann schaun wir mal.