1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Welches Radio ist besser?

Welches Radio ist besser?

VW Beetle 5C

Das Radio RCD 310 oder RCD 510?
Ich hatte meinen Beetle erst mit RCD 310 bestellt, habe aber im nachhinein umbestellt auf 510, habe aber gehört das 510 nicht so toll ist. Wer kann mir helfen? Welches Radio ist besser?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zeta,

ich habe geschrieben, dass ist meine persönliche Meinung. Wenn Garnim so super ist, dann ist das doch eine tolle Sache. Ich mag das trotzdem nicht. Sorry, aber dafür gibt es doch verschiedene Geschmäcker oder muss heute jeder das gleiche gut finden ?

Und wenn wir von Audio Qualität sprechen... Hmm, ich kann mich auch hier nicht beklagen. Harmonisch und fett. Sicher fehlt meinem RNS510 DAB, aber Radio höre ich ehrlich gesagt nur NDR Info, da gibt es keine Musik.
Ich habe mir schon einige Fzg. angehört. Tolle Sache aber nicht mein Ding. Einige die ich gesehen habe, waren mir zu Basslastig oder haben gescheppert weil die nicht so auf das Fzg. abgestimmt wurden.
Meine olle VW Navi mit Fender hat Bums und so lange ich das Ding auf aufdrehen kann (hier natürlich Musik) ohne das es scheppert, habe ich alles richtig gemacht ohne mehrere hunderte von Euros in Nachrüstlösungen zu investieren die mir dazu auch noch überhaupt nicht gefallen. Preis/Leistung stimmt bei mir zu 100%

Mir deshalb zu erzählen alles ist Scheisse nur Garmin, Alpine, Kennwood ist toll finde ich einfach blöd. Zumal frage ich mich warum dann Tomtom, Navigon die breite Navi Masse so ansprechen und warum sind nicht in allen Autos Alpine und Kennwood Grundgeräte verbaut ?

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Naddl905

Das Radio RCD 310 oder RCD 510?
Ich hatte meinen Beetle erst mit RCD 310 bestellt, habe aber im nachhinein umbestellt auf 510, habe aber gehört das 510 nicht so toll ist. Wer kann mir helfen? Welches Radio ist besser?

Was soll an dem 510 nicht so toll sein ? Ich habe in den letzten beiden VW´s immer ein 510 gehabt, weil ich das 310 als Spielzeug ansehe. Das Radio hat alles was die große Version RNS510 hat.. natürlich ohne Navi.

sag ja, habs nur gehört.
es soll etwas kompliziert sein!

Zitat:

Original geschrieben von Naddl905

sag ja, habs nur gehört.
es soll etwas kompliziert sein!

Ich finde das 310 einfach nicht schön genug. Die Menüs im 510 sind eindeutig besser. Also 510 kaufen 🙂

Hab ich ja gemacht und hoffe das ich es noch bekomm!
DANKE

Ähnliche Themen

Hi Naddl,

wann haste denn bestelt und wann soll 'Auslieferunge sein?

Hi sebi, schau mal auf die Beiträge in den Bestelldaten! Wird sich aber wahrscheinlich verschieben, da mein Händler das RCD 510 zu spät dazu bestellt hat!!!
Original geschrieben von sebi0410
Hi Naddl,

wann haste denn bestelt und wann soll 'Auslieferunge sein?

Hi Naddl905,

na ich glaube nicht, dass sich das so mächtig nach hinten schiebt.
Wir haben am 11.02.2012 den 1,6D bestellt und am 25.02.12 auf den 2,0D umbestellt. Laut HÄndler soll sich das deshalb nur um ca. 1 Woche verschieben. In wie weit das nun stimmt, bei den ganzen Horrormedungen bezüglich langen Lieferzeiten kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall haben wir das PSD und DSG nicht genommen, weil das ja die Hauptgründe für die langen Lieferzeiten sein soll.

Da denke ich, dass ein Radio oder Navi da kaum auswirkungen hat.

Ich habe das RNS 510 mit Navi HDD und Telefon!

Alles in allem sehr gelaungen. Nach einiger benutzung fallen mir jedoch ein paar ding auf, die zu verbessern wären:

- Reaktionszeit des Touchpanels (Gerade bei Adresseingabe und Telefonnummereingabe)
- Einschaltzeit (wenn beim ausschalten Musik von HDD an war und man dann Radio will)
- kein RDS Text mehr (entweder ich bin zu doof zu finden wo es einzustellen ist, oder es gibt wirklich keinen RDS-Text mehr. Bei mir steht nur der Radiosendername (1LIVE, WDR2, etc)
-
Loben muss man:
- die Berechnungsgeschwindigkeit der Navirouten
- Umleitung von mithilfe der TMC Meldungen war bisher gut
- Musik von der Festplatte ist super
- überflüssig, aber cool DVD-Wiederhabe (Zusätzliche Monitore kann man wohl noch anschließen)

Nochmal zu RDS - Text (Aktuel gespielter Titel oder Sendungs Infos.....):
Weiß jemand ob diese Funktion wirklich nicht vorhanden ist?

Ich habe gelesen das das 310 gar nicht mehr eingebaut wird sondern das 315. Das ist eine modellreihe weiter. Das 510 ist noch die "ältere" Baureihe.
In Kombi mit der Fender soll der Sound mit dem 315er besser sein. Aber wie gesagt hab ich nur gelesen. Habe das 315 bestellt und kann in 5 Wochen berichten....
Ich hab's genommen weil neueres Modell.

RCD 310 ist das Radio ohne Navi. RNS 315 ist mit Navi und hies vorher RNS 310.

Würde wenn du kein navi möchtest ganz klar das RCD 510 nehmen , am besten mit Fender. ( ist jeden Cent wert)

ich habe das RNS510 genommen (weil mit Navi), war das gut? hätte ich beim Fendersoundpaket ein anderes nehmen sollen und wenn ja warum?

meine Güte...was bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Fragen über Fragen, dabei ist der Beetle schon bestellt aber man hat zuviel Zeit zum grübeln bei der langen Lieferzeit ;o)

Nimm das 310 und rüste dann auf.
Kein Autoradio bei den Autobauern ist richtig gut. Vergiss die Radios bei VW.
Da der Beetle Dopple-DIN hat ist das upgraden ein Kinderspiel.

Hier gibt es super Radios:
http://www.kenwood.de/products/car/
http://www.pioneer.eu/de/products/25/index.html
http://www.alpine.de/

Das mit der Doppel-DIN ist ja schön und gut, aber die Spielereien wie:
Multifunktionslenkrad, MFA mit Navianzeigen im Tacho, Sprachbedienung fallen meist weg, oder funktionieren nicht so zufriedenstellend wie ab Werk!

Meist passt ein Gerät eines anderen Herstellers auch nicht so gut ins fahrzeug rein. Für mich persönlich sieht das immer nach Golf 3 mit Aldi Radio aus.

Das RNS510 ist schon ganz gut. Gibt Dinge die man verbessern kann.. aber im grossen und ganzen sein Geld wert... auch wenn meine Freisprech.Prmium grade streikt :-)
Werds wohl austauschen lassen müssen.

Deine Antwort