ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Welches Qashqai-Modell?

Welches Qashqai-Modell?

Nissan
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 7:02

Moin Leute,

meine Freundin fährt einen Qashqai i-Way 1,5 cdi mit 103 PS, Bj. 2010.

Wenn ich jetzt z. B. in der Bucht nach Teilen suche und Nissan Qashqai Bj. 2010 eingebe, wird mir nur ein 1,6er angezeigt. Wenn ich die HSN 1329 und TSN ABE eingebe, bekomme ich zwar alle 1,5 cdi J10/JJ10 aber als Modell Qashqai +2 I angezeigt. Läuft denn der i-Way unter der Bezeichnung Qashqai +2 I?

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, bei deinen FHZ Angaben stimmt etwas nicht ganz , schau nochmals genau rein . Den QashQai I-Way gibt bzw. gab es als J10 sowie als JJ10 , heist normaler und als +2 . Sollte aber Anhand deiner HSN und TSN eindeutig zu klären sein .

Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 9:51

Die HSN 1329 und TSN ABE stimmen hundertprozentig. Auch der Hubraum mit 1461 ccm passt, ebenso ergeben 76 kW eine Leistung von 103,36 PS. Und selbst wenn ich als Bj 2009 eingebe spuckt die Bucht mir nur den 1,6er aus.

Im Fahrzeugschein steht ja auch J10 drin, d.h. ja, dass es ein normaler wäre, laut HSN/TSN ist es aber ein +2 I.

Also habe mir mal die Mühe gemacht und bei mind. 7 Ersatzteilanbieter per HSN / TSN Eingabe genanntes FHZ gefunden , wird mir jedes mal das selbe angezeigt : NISSAN Qashqai / Qashqai+2 (J10, JJ10) 1.5 dCi (ab Baujahr 07.2008, 103 PS) , somit also richtig , klar werden hier beide FHZ-Modelle angezeigt da hier ja auch der Motor bei beiden eingebaut wurde und klar dieser wurde ja ab 07/2008 bis Ende der Modellreihe dort verbaut .

Was mir bei deinen Angaben etwas komisch vorkommt sind die 76 KW sprich 104 PS , dies passt nicht zu dem Motor , der hat über den gesamten Bauzeitraum 81KW / 110 PS .

Solltest hier jedoch einen Benziner mit 1.6L haben sind diese dann mit 85 KW / 117 PS angegeben , doch hier passt dann deine HSN / TSN nicht zu .

Einen Qashqai mit 76 KW wurde nie gebaut , nicht als J10/JJ10 und auch nicht als J11 .

Also stimmt bei deinen Angaben etwas nicht überein , wie dir ja schon geschrieben habe .

Was mir keinesfalls angezeigt wird ist ein 1.6-er .

Grüße

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 8:50

Vielen Dank für deine Mühe!

Hier ein Ausschnitt aus dem Fahrzeugschein!

Ich bin gespannt!

Hmm, die von mir genannten Daten stimmen schon , hast du auch schon mal deinen Schein mit dem Brief (Zulassungsteil 2) verglichen .

Es ist ja so nicht ersichtlich ob hier Erstzulasser oder zweit/dritt Besitzer des FHZ , da hab ich das auch schon mal gehabt das hier die Daten nicht mehr gepasst haben , Fehler war bei der Datenübernahme Zulassung als die beim Umschreiben auf den neuen Halter die Daten falsch eingetragen hatten , da hat am Ende nichts mehr gepasst .

Erst als wir dies dann mit der Zulassungsteil 2 verglichen haben war uns klar wo der Fehler ist .

Schlimm , nein bei der Zulassungsstelle angerufen mit der bitte dies zu Ändern , was auch ohne Kosten für den Halter gemacht wurde , klar hin/rückfahren waren seine Kosten .

Denn die Daten von 2.1 und 2.2 stimmen jedenfalls und da kommt bei mir immer ein : J10 1.5 dci mit 81KW/110PS raus , ob es jetzt jedoch ein Acenta oder Tekna bzw. SM ist sehe ich so jetzt nicht , jedenfalls ist es kein JJ10 also +2.

Allgemein

Marke

Nissan

Modell

Qashqai Crossover

Bauzeit (Datum, Zeitraum)

von Juli 2010 bis Februar 2014

Motor

Motorbauart

Reihen 4-Zylinder

Hubraum

1.461 ccm

Emissionsklasse

EU5

Dieselpartikelfilter

Serie

Leistung

81 kW / 110 PS bei 4.000 U/min

Drehmoment

240 Nm bei 1.750 U/min

Zu Punkt 2 : Nissan (CH) = Schweiz / Nissan International SA ,Zone d'Activités La Pièce 12 ;1180 Rolle ;Schweiz

Zu Punkt 4 : AF - Mehrzweckfahrzeug

Zu Punkt 5 : FZ.Z.Personen Beförderung bis max. 8 Sitzplätze/Personen (möglich , je nach Modell)

Zu Punkt D.2 : steht beim normalen QQ = J10 und beim QQ+2 = JJ10 ; somit bei dir also ein normaler QQ ohne +2

ist ein Auszug aus der direkten Nissan-Datenbank welcher ich Zugriff habe .

Bis auf die P.2 und P.4 Daten passt alles soweit auch mit der Datenbank überein , auch unter Suche mit VIN -Nummer (früher Fahrgestellnummer) passt dies soweit , da wird mir jedoch wie gesagt der 1.5 dci mit 81KW/110PS angezeigt was ja laut ZLBS Teil 1 auch passt .

Schau doch mal dazu in deinen Teil 2 und gib kurz Meldung dazu.

Grüße

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 10:21

Okay, mache ich mal!

Vorbesitzer gibt es aber keine, der Wagen war neu!

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 10:22

Oh sorry, vielen Dank nochmal für deine Mühe!

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 6:37

Hier jetzt ein Ausschnitt aus dem Fahrzeugbrief!

1. Vorbesitzer gibt es keine, der Wagen war neu!

2. somit bei dir also ein normaler QQ ohne +2

3. Denn die Daten von 2.1 und 2.2 stimmen jedenfalls und da kommt bei mir immer ein : J10 1.5 dci mit 81KW/110PS raus, jedenfalls ist es kein JJ10 also +2.

Kann es denn sein, dass es daran liegt, dass es ein Sondermodell i-Way ist?

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 6:51

Sorry, hab den Ausschnitt vergessen!

Aber jetzt!

Fahrzeugbrief-qashqai

Guten Morgen,

Den 1,5 dci gab es mit verschiedenen Kw / PS. Ich habe auch den 1,5 dci mit 110 PS und wenn ich in der Bucht was suche habe ich aus das gleiche Problem dass der oft nicht gelistet ist sondern nur der 1,6 dci. Da musst du dann direkt Nachfragen beim Verkäufer und so löst sich dann das Problem.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 6:02

Vielen Dank für deine Antwort!

Aber jedesmal den Verkäufer anschreiben? Weiß ich auch nicht, teilweise haben die doch noch weniger Ahnung als wir, oder? Ich stelle die Frage jetzt nochmal in einem anderen Qashqai-Forum oder ich fahre mal direkt zu Nissan und höre mal was die so meinen!

Allen nochmal ein herzliches Dankeschön!

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 6:15

Ich habe das Auto jetzt mal bei kfz*****24.de gesucht. Sowohl mit den Schlüsselnummer als auch manuell zeigt er mir das gleiche Fahrzeug an:

NISSAN QASHQAI / QASHQAI +2 I (J10, JJ10), 1461 cm3, 103 PS, 76 kW, BJ: 07/08 bis 12/13 KBA-Nr: 1329-ABE

Bei einem anderen Händler funktionierts auch genauso.

Scheint wohl ein Problem der Bucht zu sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen