ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welches Opel Additiv ist das?

Welches Opel Additiv ist das?

Opel Insignia A (G09) Country Tourer, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. August 2018 um 17:05

Hallo Gemeinde.

 

Hatte meinen Insignia 2.0T zur Inspektion und habe ein Additiv mitbekommen welches ich in den Tank leeren soll. Würde mich interessieren wozu dieses dient.

Mein Insignia ist EZ 09/2014 hat gerade 83.000km auf der Uhr. Und ist ein Benziner.

Das Additiv hat die Opel Nr. 95599923

 

Vielleicht kann mir jemand sagen wozu das gut sein soll.

 

Danke

20180827_190047.jpg
20180827_190043.jpg
Beste Antwort im Thema
am 29. August 2018 um 7:07

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 29. August 2018 um 08:41:40 Uhr:

Kann mir jemand ein Schriftstück organisieren wo es schwarz auf weiß geschrieben steht welches Öl rein kommt. Ich würde gerne meinem Händler den Zettel mal schön um die Ohren hauen... da wechselt man die Werkstatt weil man nicht zufrieden ist und dann sowas...

Bitte sehr. Du hast den (1.4l) "LUJ" und den (2.0L) "LTG" Motor drinne. Beide sollen laut Unterlagen das dexos1 Gen2 Öl haben.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Hallo, ich hoffe ich verbreite damit keinen Blödsinn, aber das ist doch ein systemreiniger der die Leitungen vom Tank bis zum verbrenungsraum reinigen soll. Mein 2.0T hat KEINEN kraftstofffilter...also kriegt so ein Süppchen auch zu jedem Service. Wie gesagt, Glaubensfrage...schadet aber nicht ??

@vectra i500

Es muss das Opel Dexos1 Gen2 rein. Mit der Bezeichnung auf der Rechnung kann Ich nix anfangen.

@ennstola glaube ich nicht. Du solltest einen Lifetime Filter haben. Der wird nie gewechselt.

Das Quartz Ineo ist wohl ein dexos 2, also falsch. Das hat der FOH eingefüllt?

 

https://www.auto-motor-oel.de/.../#dexos-2-5W-30-Freigabe

Themenstarteram 27. August 2018 um 20:56

Ja das habe ich vom FOH eingefüllt bekommen. Warum falsch?

 

Selbes Öl hat heute unser 1 Jahr älter Corsa E 1.4T mit 150 PS bekommen...

Seit ca Mitte letzten Jahres sollte dein Insignia Öl der Spezifikation Dexos 1 Gen 2 bekommen und kein Dexos 2 mehr. Seitdem stellen eigentlich alle FOH im Rahmen der Inspektion auf das neue Öl um. Im Link den ich gepostet habe stand Quartz Ineo aber in einer Liste von Ölen mit Dexos 2 Freigabe. Jetzt kann es natürlich sein das es das Öl in verschiedenen Ausführungen gibt. Um sicher zu gehen hilft es wohl nur beim FOH nochmal nachzufragen was das nun für ein Öl ist.

 

Die Idee mit dem Reiniger leuchtet mir übrigens auch mehr ein als irgendwas mit LSPI, um auf die eigentliche Frage zurückzukommen. Aber genau scheint es hier keiner zu wissen...

Zitat:

@smiley schrieb am 28. August 2018 um 06:37:30 Uhr:

Seit ca Mitte letzten Jahres sollte dein Insignia Öl der Spezifikation Dexos 1 Gen 2 bekommen und kein Dexos 2 mehr. Seitdem stellen eigentlich alle FOH im Rahmen der Inspektion auf das neue Öl um. Im Link den ich gepostet habe stand Quartz Ineo aber in einer Liste von Ölen mit Dexos 2 Freigabe. Jetzt kann es natürlich sein das es das Öl in verschiedenen Ausführungen gibt. Um sicher zu gehen hilft es wohl nur beim FOH nochmal nachzufragen was das nun für ein Öl ist.

 

Die Idee mit dem Reiniger leuchtet mir übrigens auch mehr ein als irgendwas mit LSPI, um auf die eigentliche Frage zurückzukommen. Aber genau scheint es hier keiner zu wissen...

Gilt das auch für Diesel oder nur für Benziner?

LSPI und die Befüllung mit Dexos1 Gen 2 betrifft die Benzinmotoren.

Betroffene-opel-modelle-768x542
am 28. August 2018 um 11:31

Andreas, der Rotter hat bei uns im Cascada 1,6 Benziner mit 200PS Dexos 1 Gen rein

Themenstarteram 28. August 2018 um 17:39

Also so steht es bei mir am Inspektiinszettel... keine Ahnung was das nun ist.

20180828_180939.jpg
am 28. August 2018 um 18:09

Ist ein dexos 2 Öl.

Müsste der FOH eigentlich kostenlos tauschen wenn er sich nicht an die Vorgaben von Opel hält. Die neue Vorgabe existiert ja nun auch nicht erst seit gestern. Das Tückische am LSPI ist halt das es jederzeit auftreten kann und weitgehend unabhängig vom Fahrstil ist. Im schlimmsten Fall verursacht es einen Motorschaden.

Themenstarteram 28. August 2018 um 18:58

Der wird sich freuen dass er bei 2 Autos das Öl tauschen darf. Hab diesen Monat 2 Fahrzeuge zur Inspektiongehabt:

1. Insignia mit dem A20NHT Motor (250PS)

2. Corsa mit dem B14NET Motor (150PS)

 

bei beiden ist das selbe Öl drinnen.

Sind beide betroffen??

 

Händler ist sowieso schon ziemlch angepisst weil ich so peniebel bin... denke der wird mich vom Hof jagen :-/

Wenn der Corsa den B14NEH/J hat, dann ja. B14NET steht nicht in der Liste. Aber warte mal A20NHT? Beim Insignia ist der B20NHT laut Liste betroffen.

Nein. Weder eine noch der andere. Bzw. der B14NET eigentlich schon, aber nicht im Corsa E.

Nicht in die Panik wegen diversen Internetaussagen verfallen ;)

Die Dexos1 Gen2 hat man erst akut eingeführt und nach und nach auch bei teilweise nicht betroffenen Motoren ausgeweitet.

Vereinfacht gesagt herrschen in manchen Motoren bei hoher Last und wenig Drehzahl enorme Mitteldrucke. Diese lassen die Ölpartikeln zwischen den Kolbenringen, an Steg usw. selbstentzünden, wodurch extrem klopfende Verbrennung entsteht und die Kolben zerlegt.

Deine Motoren gem. Opelliste sind NICHT betroffen, insbesondere Insignia Motor nicht.

Wenn Du unsicher bis, einfach freundlich nachfragen, und Dir wird gezeigt, welche Norm für welchen Motor gilt.

bekommt ihr nach der Inspektion keine ausgefüllten Pläne in die Hand? Da steht drauf was reingehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welches Opel Additiv ist das?