ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Welches Öl zum Nachfüllen ?

Welches Öl zum Nachfüllen ?

Themenstarteram 28. März 2006 um 20:00

Hallo ,

ich weiß gehört eher in Rubrik Motoren aber denke da wird mein Post kaum gelesen.

Habe die Öldiskussionen hier ja schon gelesen. Da ich mein Öl zum Service nicht selbst mitgebracht hatte ist natürlich wiede3r das Castrol SLX R-TEc eingefüllt worden.

Welche Öl wäre dann hier ausser dem R-Tec zu empfehlen ?

Einfach irgendein anderes Castrol der gleichen Viskosität oder was würden die Experten dazu sagen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ohne Experte zu sein:

Wenn du die von Castrol zugesicherten Vorteile erhalten willst, würde ich zum Nachfüllen nur das selbe Öl verwenden.

Wenn du noch Werksgarantie hast und für deinen Volvo so ein Öl für verlängerte Ölwechselintervalle vorgeschrieben ist, ebenfalls.

Aber rein prinzipiell hätte ich persönlich keine Bedenken, jedes andere Marken-Öl gleicher Viskosität (0W-30) zum Nachfüllen zu verwenden.

Bloß: die Öl-Debatte hier hat sich ja schon fast in Richtung Metaphysik verschoben, somit merke ich lieber an, dass ich mit meinem Ratschlag deinem Motor natürlich bloß schaden will und es gar nicht erwarten kann, dass dein Volvo mit 30.000km endlich zugrundegeht... ;-)

Sarkasmus-Ende und wieder ernsthaft: Tu ruhig ein anderes als das Castrol rein, wenn du dieses Öl nicht greifbar hast. Wenn zumindest die Viskosität stimmt, wird dein Motor trotzdem ein Methusalem, wenn du ihm regelmäßig frisches Öl gönnst und er immer ausreichend davon hat!

LG Martin

Themenstarteram 28. März 2006 um 21:15

Hey,

na wie du in der Signatur siehst ist da nichts mehr mit Werksgarantie *g*.

Braucht nur etwas Öl(naja konnten nix finden daher steht das hier nicht zur Debatte)

Ja im Grunde genommen habe ich mir das auch so überlegt. Denn das R-Tec gibts ja nur beim Volvo Händler.Muss mal Fragen ob dir mir nicht direkt ein anderes anbieten können nächstes mal, welches ich dann auch direkt zum Nachfüllen greifbar habe. Falls nicht werde ich dann wohl doch mal mein eigenes Öl mitbringen.

Naja denke weitere Erkenntnisse werden hier wohl nicht auftauchen. Also werde ich einfach was passendes nachkippen ;-) So allen nen schönen Arbeitstag morgen cu

Achso, hab ich tatsächlich übersehen, dass deiner ja schon 2000 vom Band lief... ;-)

Dann kannst du ja alle (teilweise nicht nachvollziehbaren) Anregungen seitens Volvo außen vor lassen und das tun, was man allein vom Hausverstand her tun würde: Nachfüllen entweder mit dem selben Öl oder mit zumindest der gleichen Viskosität, und Neubefüllen (also Ölwechsel) dann mit einem für deinen Turbo geeigneten guten synthetischen Öl wie z.B. dem Mobil1 5W-50 (ist manchmal schon ab 9 Euro / Liter zu haben und somit konkurrenzlos), und vor allem trotzdem alle 15.000km einen Ölwechsel zu machen...

Auch wenn ich kein Experte bin: Ich trau mich wetten, dass ein regelmäßiger Ölwechsel einmal im Jahr bzw. spätestens alle 15.000 km mit einem guten vollsynthetischen Öl, das ja nicht unbedingt teuer sein muss, jegliche haarspalterische Diskussion zum Thema Öl erübrigt. Kaufen, rein damit und glücklich ist der Motor - fertig! Nachfüllen idealerweise mit demselben Gebräu, Ende.

LG Martin

am 29. März 2006 um 0:26

Welches Öl ist erstmal Zweitrangig. Hauptsache der Motor hat genug in der geforderten Viskosität davon! Welche Viskositäten das sind, steht im Handbuch. Vorzugsweise natürlich das Öl, dass vorher auch drin war. Ansonsten s.o.

am 29. März 2006 um 6:31

Frag doch deinen :) ob er dir nicht 1 Liter abfüllen kann zum nachfüllen. ;)

am 29. März 2006 um 8:51

Wenn dir das längere Wechelintervall wichtig ist musst du wieder Longlife nachfüllen.

Die Viskosität sagt im übrigen nichts bis wenig über die Qualitäten eines Öls aus.

Wen die Materie interessiert sollte mal ins VW-Motoren Forum schauen und sich den großen Fred antun ist viel Arbeit aber man lernt wirklich viel dabei! Ist für mich einer der besten im ganzen MT.

am 29. März 2006 um 8:55

moin

noch zur info:

die Viskosität ist natürlich wichtig... wichtiger ist aber das du die gleiche Ölart nimmst.. daher vollsynth., teilsynth., oder mineral.

diese sollte man keinesfalls mischen..

gruss

lars

am 29. März 2006 um 9:15

Zitat:

die Viskosität ist natürlich wichtig... wichtiger ist aber das du die gleiche Ölart nimmst.. daher vollsynth., teilsynth., oder mineral.

Sorry aber das ist falsch.

Ich verweise nochmal auf og Topic von dem es auch eine Zusammenfassung gibt und verabschiede mich aus diesem Topic.

am 29. März 2006 um 9:21

toll danke.. dann kann ich ja den ganzen thread durchlesen wieso meine behauptung nicht stimmt :rolleyes: :mad:

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:01

na also die längeren Intervalle sind mir nun nicht so wichtig. Werde wohl eher den Freundlichen nächstes mal auf das Öl ansprechen. Sollte er mir, wie zu erwarten ist, kein anderes anbieten können werde ich wohl doch mal eigenes mitbringen.

Wie gesagt müsste ich nicht mal 1l zwischen den Inspektionen nachfüllen,kein Thema aber so muss man da schon schauen. Zumal ich es nicht einsehe für dieses "spezielle" Öl mehr zu bezahlen ohne wirkliche Vorteile(so sehe ich das und wohl auch viele andere)

@tunguska

Ja, so sieht die Evolutionskette vom kriechenden Tier zum homo sapiens aus:

BMW 316i -> BMW 520 i-> Audi 80 2.8E -> Audi A4 1.9TDi -> Volvo S40 2.4i

Glückwunsch!

Ansonsten: Öl nachfüllen? Wo? Warum? Habe ich noch nie gemacht. Fange ich auch gar nicht erst an! Mein braves Gefährt verbraucht so gut wie kein Öl.

freut sich der Ostelch

.. und läßt die Motorhaube zulöten

am 30. März 2006 um 23:42

hi,

wichtiger ist aber das du die gleiche Ölart nimmst.. daher vollsynth., teilsynth., oder mineral. <-- wurde zwar im vw motoröl thread vergessen, ist aber gar nicht mal so falsch; mischt man mineralisches und (richtiges) VOLLsynthetisches öl bilden sich unter temperatur- druck- usw-einfluss 'klümpchen'. auch ist es nicht gerade empfehlenswert öl von verschiedenen herstellern zu nehmen, denn die verschiedenen hersteller verwenden verschiedene zusätze, die sich evtl.* gegenseitig behindern/aufheben. besser 2wei verschiedene viskositäten als die gleiche viskosität bei verschiedenen ölen.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

mischt man mineralisches und (richtiges) VOLLsynthetisches öl bilden sich unter temperatur- druck- usw-einfluss 'klümpchen'.

Oh Man, hört denn dieser Quatsch nie auf?!

Was denkst Du denn, was ein TEILsynthetisches ist?

Die verwendeten Grundöl-Arten können ALLE miteinander gemischt werden. Und ebenso vertragen sich auch ALLE handelsüblichen Additiv-Pakete miteinander.

DESHALB: Kann man eben auch jedes handelsübliche Motoröl mit JEDEM anderen mischen!

Gruß

P. S. Die einzige Grundöl-Art, welche mit allen anderen nicht mischbar ist, sind Polyglycole. Und genau deshalb sind die bei Motorenölen (und im KFZ-Bereich generell) ja auch absolut tabu und werden, wenn dann, nur bei speziellen Industrie-Getriebeölen verwendet!

Themenstarteram 2. April 2006 um 19:43

naja bin mal gespannt ob ich beim nächsten Service ein anderes Öl bekommen kann. Aber wie gesagt denke eher bringe dann wohl eigenes mit. Habe jetzt keine lUst den ganzen Thread nochmals zu lesen, aber du meintest eines der Mil Öle wäre sehr empfehlenswert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Welches Öl zum Nachfüllen ?