ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Welches ÖL Toyota Aygo?????? Hilfe!!!

Welches ÖL Toyota Aygo?????? Hilfe!!!

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 9:24

Hi Leute, welches Öl kann ich in den Aigo rein hauen???

Habe an 10W40gedacht????? is das ok......????

 

Grüße Fitte.............................

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

0W-20 bietet vor allem ein extrem gutes Kaltstartverhalten. Der Motor ist praktisch sofort nach dem Anlassen vollständig durchölt. Ein 0W-40 benötigt zum Vergleich schon fast 10 Sekunden, bis jede Stelle im Motor erreicht ist. Und wie man weiß, entstehen 75 % des Motorenverschleißes während der Kaltstart- und Warmlaufphasen.

Moin Aygo-Club,

könntest du mir einen seriösen LINK (Beweis) schicken, wo das steht, dass ein

0W-40 10 Sekunden länger braucht beim Schmieren als ein 0W-20?

Und hier ein Auszug aus einem Test:

Bei 100 Grad fließen die 20er rund 1,5mal schneller als ein Öl der Viskositätsklasse 40.

In Motoren, die für ein derart dünnes Öl nicht ausgelegt sind, droht erhöhter Abrieb oder gar

ein Abriss des Schmierfilms. Zitatende.

Wiederum bringt das 20er, wenn überhaupt, nur maximal 2% Spritersparnis.

Wiegt das die Gefahr auf?

Bei youtube ist ein Video bezüglich Fließgeschwindigkeit bei MINUS 50° C.

Wo haben wir das in Deutschland? Die Tage wo - 15 Grad erreicht werden, kann man an einer Hand abzählen.

Andererseits, haben wir immer öfter in den Sommermonaten Temperaturen von über +35° im Schatten.

Bewegt man dann noch die Autos unter Volllast, dann ist das Zwanziger Öl schnell am Ende.

Ein 5W-30 oder 0W-40 deckelt da einfach einen größeren Temperaturbereich.

So genannte Wasseröle, dazu zählen auch 0W-20 waren schon früher wegen ihrer Dünnflüssigkeit

verschrieen, gerade wegen erhöhten Abrieb oder Schmierfilmabriss.

Schlußendlich muss jeder selbst entscheiden was er macht.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ob nun 2,9 oder 3,1 Liter reingefüllt werden, ist relativ egal. Hauptsache der Ölstand wird gelegentlich mal kontrolliert. ;)

Bis Bj. 2008 sind 0W-30 / 5W-30 erste Wahl. Ab 2009 wurde dann auf 0W-20 umgestellt. Bevor ihr 0W-20 einfüllt, guckt aber erst noch mal in die Anleitung, ob euer Aygo schon dafür freigegeben ist.

Ich habe jetzt das Longlife 5w30 von meinem BMW reingemacht! Heisst das jetzt ich kann den nächsten Ölwechsel in 30000km/2Jahren machen? Oder muss da auch der Motor dafür ausgelegt sein?

Wann sollte ich den nächsten Ölwechsel machen?

Weiterhin wie angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von bmwe90325i

Wann sollte ich den nächsten Ölwechsel machen?

Es bleibt dabei: 1x im Jahr oder alle 15.000 km - je nachdem was zuerst eintrifft.

ciao Metallik

Ok, also bringt Longlife öl nur in Verbindung mit einem Longlife-Motor etwas!?

am 11. August 2014 um 18:44

Hallo!

Ein Longlife Motor, wird der Motor, bei dem man das Öl regelmäßig wechselt:

1x im Jahr oder 15.000Km... :-)

:-) Soll wohl heißen es gibt keine "Longlife-Motoren". Wieso dann der Schriftzug "Longlife" auf dem Öl? Nur Marketing?

Das longlife Öl sollte etwas stabiler sein. Allerdings gilt trotzdem die Vorgabe des Herstellers. Fahrzeuge, die longlife Intervalle bieten, messen den Zustand des Öls und benachrichtigen den Nutzer wenn das Öl nicht mehr gut ist.

Hi,

es gibt durchaus Longlife Motoren,aber nicht beim Aygo und das ist auch gut so :D

Es gibt durchaus Motoren bei denen das Öl bis zu 30tkm (Diesel bis zu 50tkm) drin bleiben soll. Allerdings wird bei diesem Motoren der Ölverschleiß berechnet. Viele Fahrer erreichen die maximalen KM nicht mal ansatzweise. Vereinzelt gab es auch probleme mit hohen Ölverbräuchen. Mit festen Intervallen fährt eigentlich keiner schlechter,auch nicht finanziell weil normale Öl billiger sind als Longlife.

 

Allerdings ist 5W30 Öl ja meistens Longlife Öl,ist mir noch nicht so ganz klar warum das in den Aygo gehört ;)

Ich weiß auch noch nicht so recht was ich von den 0W20 halten soll das in meinen Aygo eingefüllt werden soll ;)

Gruß Tobias

Du kannst das 0W-20 ohne Bedenken einfüllen. Ich fahre schon seit 2007 damit. ;)

Gruß

Hi,

die nächsten 4x macht das eh (leider) die Werkstatt ;) Habe ja noch 5 Jahre Garantie

Du kannst das Öl auch selber kaufen und mit zur Inspektion nehmen. Ich mache das schon seit etwa 10 Jahren. Außerdem ist das 0W-20 mit etwa 25 € pro Liter bei Toyota nicht grade günstig. Im freien Handel kosten 5 Liter um die 30 €. ;)

Ja ich weiß, ich werde vor der ersten Inspektion auf jeden Fall kräftig die Preise vergleichen und dann ggf. auch das Öl selbst mitbringen.

Bei der geringen Menge die das Einsparpotential zwar nicht so groß aber beim günstigen Aygo spielen ja auch kleinere Beträge ein Rolle ;)

am 12. August 2014 um 7:40

Hallo!

Um nochmal klar Antwort zu geben:

Es gibt keine speziellen Longlife Motoren. VW, BMW... bieten Longlife Inspektionsintervalle an. Dort wird dieses viel besagte Öl eingefüllt und unter ganz bestimmten Umständen kann man dann bis zu theoretisch 30 oder gar 50.000Km ohne Wechsel damit fahren.

Alternativ kann auch ganz normales Öl benutzt werden. dann hat man eben feste Intervalle wie 20.000Km oder 1 Jahr.

Jetzt kann man wieder ewig diskutieren. Ich schraube aber selber und habe schon oft kaputte und zerlegte Motoren gesehen. Mein persönliches Fazit: Kaufe Öl mit der entsprechenden Freigabe und wechsel 1x im Jahr oder alle 10 bis 20.000Km je nach KFZ...

Die Longlife-Intervalle bei den Herstellern sind eher ein Marketing-Gag, um dem Kunden eine kostengünstige Wartung vorzugaukeln. In der Praxis werden die meisten dennoch nach 15.000 km oder einem Jahr zum Service gelotst und werden kräftig zur Kasse gebeten.

Die Intervalle bei Toyota sind sinnvoller und letztendlich kosten zwei Wartungen bei Toyota auch nicht mehr, als ein Longlife-Service z.B. bei VW. Der Nachbar zahlt beim A1 jährlich um die 400 €. :D Für die ersten bei Inspektionen beim Yaris hab ich in zwei Jahren insgesamt rund 400 € gezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Welches ÖL Toyota Aygo?????? Hilfe!!!