welches öl
doofe frage aber ich weiss nicht welches öl in den 1,8 tmit 180 ps reinkommt?
hab kein handbuch usw.
bekannter meinte 0 w 30 ?
motor is a bissel überzüchtet und hab auch mal höhere öltemp. wechsel das öl aber jede saison jetzt.
19 Antworten
TAUSEND DANK!!!! DU BIST ECHT EIN SCHATZ!!!
Da stehen aber nur die LL Öle drinnen, nach 530.00 und 503.01
Die Spitzenöle nach 502.00 sind da nicht aufgeführt !
Würde immer eines nach 502.00 nehmen.
Der Rest ist teuer und die HTHS Werte sind eher bescheiden.
Gruß
Cabrio79 hat letztens die Seite www.oilportal.de gepostet. Da habe ich neulich 0Wx40 bestellt. Beim nächsten Ölwechsel muss nur noch das Longlife abgestellt werden, dann habe ich Ruhe.
Hab auch noch eine kurze Frage, möchte aber nicht extra einen Thread eröffnen.
Ich muss dringend Öl nachfüllen, bloß hab ich keine Ahnung welches Öl momentan in meinem TT ist.
Das einzige was ich weiß oder zumindest denke zu wissen ist, dass mein TT kein Longlife Service braucht.
Ich hab jetzt mitgekriegt, dass das 5W40 Vollsynthetisch von Mobil 1 sehr gut sein soll.
Kann man das wirklich bedenkenlos mit einem unbekannten Öl mischen?
Ich hab da irgendwie kein gutes Gefühl bei.
Noch eine kurze Frage um sicher zu gehen, woran merkt man dass man Longlife hat oder eben nicht?
Hab eben das hier gefunden, laut dieser Liste ist 5W40 nicht gerade die beste Wahl, gerade für Turbo-Motoren, ist das richtig?
Motoröl Faq:
15w40 - Standardöl, keine besonderen Stärken
10w40 - da es dünnflüssiger ist, besseres Kaltstartverhalten, Teilsynth. daher Reinigungwirkung.
5w40 - dünnflüssig & besserer Kaltstart, Vollsynthetisch sehr gute Reinigungswirkung,
leichte Spritersparnis. Nachteil: nicht so Druckstabil, Schmierfilm kann unter Druck abreißen
0w40 - sehr dünnflüssig besserer Kaltstart, Vollsynthetisch mit sehr guter Reinigungswirkung,
leichte Spritersparnis. Nachteil: noch weniger Druckstabil, Schmierfilm kann unter Druck abreißen
(besonders bei Turbomotoren) zudem kann es für Ölpumpen und Kanäle zum Druckverlust füren und die Ölversorgung kann abbrechen.
Hab was Öle betrifft auch nicht so viel Ahnung, will nur das beste für meinen TT.