Welches Öl????

Audi TT RS 8S

Ich weiß, dass das Thema mit Sicherheit schon zigmal behandelt worden ist, aber ich finde nichts dazu! Hab schon ca. ne Trillionen Seiten hier im TT-Forum durchsucht:-)
Nun zu meiner Frage:
Welches Öl sollte man nehmen? Hab den TT seit ca. 2 Monaten und es ist vorm Verkauf noch ein Kundendienst durchgeführt worden! Allerdings hängt vorne im Motorraum eine Plakette, dass 10W/40-Öl verwendet worden ist! Kann man damit noch beruhigt fahren oder sollte man es wechseln lassen?

Danke schon im Voraus

Gruß Svenson7

31 Antworten

Nichts für ungut😉

Aber unter Erwärmung dünnt das Öl auch abhängig vom rechten Wert. Darüber wird ja die Temperaturfestigkeit nunmal auch definiert. Ein 5W50 wird bei hohen Temps eine andere Viskosität haben als ein 5W30, oder? Habe zwar im Physikalisch Messtechnischen Praktikum mal Viskositätsnmessungen per Kugelfallversuch gemacht, aber das ist laaaanngge her, so ca. 1999. Und im Beruf komme ich mit sowas nicht in Kontakt. Wenn ich mich recht entsinne, wird bei einem 5W50 über die 5 die Viskosität bei Raumtemperatzur definiert und über die 50 die Temperaturfestigkeit über die Viskosität, das Scherverhalten und noch irgendwas bei einer definierten Temperatur...?!

Wer weiß da mehr drüber?

Ja NOS das siehst du richtig.
Einfach gesagt besteht die Möglichkeit das der Ölfilm reist bei einem 30er Öl mehr als beim 50er weil es Temperaturbeständiger und Scherstabiler ist...

Deine Antwort