1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. welches Öl ?

welches Öl ?

Audi A6 C6/4F

hallo,
leider geht bei mir überhaupt keine Forensuche, und das Board ist so gähnend langsam, daher diese Anfrage:
Welches Motorenöl wird für einen Audi A6, 2,4 Benziner empfohlen.
Welche Spezifikation muss das Öl aufweisen?
Bin für konkrete Kauftipps sehr dankbar.
cu

Beste Antwort im Thema

Richtig, die hobbyschrauber achten nämlich im gegensatz zu vw auf haltbarkeit statt 0.01l weniger verbrauch und 30000er intervalle.

478 weitere Antworten
Ähnliche Themen
478 Antworten

Ja aber beim letzten Service hatte ich auch Castrol 5w30 selbst mit gebracht,da kamen dann keine zicken

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

Ja aber beim letzten Service hatte ich auch Castrol 5w30 selbst mit gebracht,da kamen dann keine zicken

...dann war es wirklich Unfähigkeit,seitens der Werkstatt

:(

Bringt es was mich bei Audi direkt zu beschweren? Evtl Kostenerstattung oder die füllen mir gratis dass bixxol ein

..keine Ahnung...denke aber mal,eher nicht...gerne gegeben,bei Kundenunzufriedenheiten,sind Gutscheine für eine Autowäsche..Du kannst es ja einfach mal ausprobieren...dem unkooperativen Händler,würde ein kleiner "Anschiss"(seitens Audi) gar nicht schaden....

Ja dass würde mir ja reichen,ich durchforste erstmal mein Handbuch und wenn ich was finde wo ich NICHT nur 5w30 verwenden darf dann steh ich sofort Montag bei dem auf der matte

Hallo!
ich hätte zwei Fragen:
1) wenn wir über Kurzstrecken reden, über welche Distanzen reden wir? Bis 5km? Bis 15km? ... so ungefähr halt.
2) wenn ich überwiegend Kurzstrecken fahre, welches Öl bzw. welche Viskosität wird eher empfohlen? 0W30? 5W40?
Danke für Eure Antworten!

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ich würde von Kurzstrecke sprechen, so lange das Motoröl noch nicht auf Betriebstemperatur gekommen ist. 10km in etwa?

Zitat:

@scubidoo schrieb am 11. November 2014 um 18:14:14 Uhr:

Hallo!
ich hätte zwei Fragen:
1) wenn wir über Kurzstrecken reden, über welche Distanzen reden wir? Bis 5km? Bis 15km? ... so ungefähr halt.
2) wenn ich überwiegend Kurzstrecken fahre, welches Öl bzw. welche Viskosität wird eher empfohlen? 0W30? 5W40?
Danke für Eure Antworten!

Auf jeden Fall 5W40!

Das 0W30 ist grosse Scheixxe.

Danke! D.h. ob Kurzstrecken oder nicht ist egal?

ich habe das so geregelt: fahre teilweise nur 10 km am Tag, dann auch mal wieder 200 km etc.
Ölwechsel alle 8000 km bzw. 180 Tage
5 W 40 Bixxol Premium NT - das kommt bei mir so hin, dass jedes Mal bei Räderwechsel, auch Ölwechsel gemacht wird.
Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 13. November 2014 um 10:16:28 Uhr:

ich habe das so geregelt: fahre teilweise nur 10 km am Tag, dann auch mal wieder 200 km etc.
Ölwechsel alle 8000 km bzw. 180 Tage
5 W 40 Bixxol Premium NT - das kommt bei mir so hin, dass jedes Mal bei Räderwechsel, auch Ölwechsel gemacht wird.
Gruß Wolfgang

... Finde ich übertrieben, einmal im Jahr ein Öl Wechsel ist völlig in Ordnung, und ein 0W40 oder 5W40 Öl und gut ist.

Es wird immer Gesprochen das Longlife öl nicht gut für den Motor ist was ich auch verstehe einiege raten von Castrol ab andere sagen mobile 0w40 oder 5w40 ist das beste für ihn mir geht es nicht um den preis Welches Öl tut dem Auto gut

Bitte nicht schon wieder einen neuen Thread öffnen,es gibt über dieses Thema schon unzähliges zum Nachlesen.
Die Marke und der Preis sind komplett egal,die NORM muss passen.

Ganz so egal ist die Sorte wohl nicht aber es stimmt das es schon Öl-Threads für den 3,2er zur Genüge gibt:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Für mich absolut lesenwert ist dieser Aufklärungs-Thread, da steht auch viel zum Thema ÖL drin:
http://www.motor-talk.de/.../...nkipper-beim-3-2-fsi-t3898382.html?...

Deine Antwort