Welches Oel?

Audi A6 C6/4F

4F/3.0 TDI: Welches Oel fahrt Ihr?

Meine Werkstatt hat bei der Inspektion 0W30 eigefüllt; mir war bis dato nicht klar, dass auch Diesel-Fahrzeugen dieses Zeug gut tut.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Jetzt lasst mal die persönliche Schiene außen vor und konzentriert euch auf das wesentliche: Nämlich welche Ölsorte richtig ist und welche nicht.

Gruß
PowerMike
Team Motor-Talk

hast ja Recht (Spielverderber!) 😁

Hallo!

Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch mal dazu.
Tatsächlich ist es ja wohl Sache der Werkstatt, die richtige Ölsorte einzufüllen und nicht die des Kunden. Und wenn nicht einmal ein organisierter Betrieb wie Audi in der Lage ist, seine Mitarbeiter entsprechend zu schulen, dann gute Nacht. Und Rußpartikelfilter gibt es ja nun nicht erst seit gestern, sondern schon einige Jahre.
Sicher, jeder kann mal einen Fehler machen und dann sollte man ihn auch korrigieren. Als Werkstatt hat man schließlich auch das Recht dazu. Klar, für viele sind Reklamationen ein leidiges Thema, aber seht es doch mal so: Ich kann doch froh sein, daß der Kunde in meine Firma zurückkommt, denn nun habe ich die Chance, meinen Fehler zu korrigieren und ihm auf deutsch gesagt noch zusätzlich Zucker in den A... zu blasen. Kunde zufrieden, Werkstatt zufrieden, Kunde gehalten. Besser als wenn er sofort weg ist und jedem erzählt, wie schlecht er beraten worden ist.

Noch mal zum Öl: Du benötigst zwingend ein sogenanntes LOW-ASH Öl. Wie die VW-Norm nun heißt weiß ich auch nicht, aber die durch die Verbrennung entstehende Asche bei normalem Öl setzt sich im Partikelfilter fest und kann nicht gefiltert werden. Eine Nachverbrennung verbrennt zwar die Rußpartikel, jedoch nicht die Öl-Asche. Und da es sich bei den ab Werk gelieferten Filtern um Vollstromfilter handelt, gibt es im Filter keinen Bypass, für den Fall einer Verstopfung. Da ist dann ein neuer Filter fällig. Also Öl wieder raus und richtiges Öl rein. Fragt ruhig mal in eurer Werkstatt nach, würd mich mal interressieren wieviele das wissen. Traurig, aber wahr

Na, das ist ja mal eine punktgenaue Antwort.

Vielen Dank & Gruß

Deine Antwort