ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. welches öl ist das richtige und was soll ich tanken??

welches öl ist das richtige und was soll ich tanken??

Ducati Monster 900
Themenstarteram 18. Juni 2005 um 6:49

hallo,

ich habe bei meiner suzuki immer 15 w 40 vewendet wie sieht es bei der monster 900 aus??

und welchen treibstoff brauch mein gefährt? denke eher super oder?

grüße manu

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Juni 2005 um 15:29

Hallo,

ich tanke bei meiner 748 eigentlich immer V-Power, ansonsten Super Plus.

nimm 15w50 oder 15w60

da kannste nix falsch machen. und ausschließlich moped-oel, nix vom auto verwenden.

tanken tu ich super, gelegentlich auch mal super-plus.

gruß

tom

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 6:07

was tannken

 

hi,

ich danke euch für eure tips.

beim öl ist so viel ich wissen tue, die vordere zahl auf die aussentemeperatur bezogen???? die hintere ist die viskosität???

grüße manuela

am 22. Juni 2005 um 11:10

5W40 Vollsynthetisch wird von Ducati empfohlen/vorgeschrieben. Bei Verwendung von mineralischem (Teilsynthetischem ? )Öl können, zumindest bei Nasskupplungen, die Kupplungsbeläge verglasen und dann rutscht diese durch !

Ich hatte auch mal 15W40 verwendet und massive Öltemperaturprobleme bekommen, das Öl hatte sogar geschaümt !!! Hab´s nach nicht mal 100Km wieder gewechselt !

am 22. Juni 2005 um 19:09

Tanke immer Super Plus, meistens 100 Oktan.

Auf die paar Cent kommts mir nicht an und ist mir meine Bella allemal wert.

Und der Motor wird es dir danken.

Holla,

Ducati empfiehlt Benzin mit 95- 98 Oktan und als Öl

SAE 20W-50,ich würd zu gutem,vollsynthetischem greifen z.B. Shell Advance Ultra.Fahre selbst 5W-40 vollsynthetisch.

Gruß Mark

am 28. Juni 2005 um 11:39

was tanken?

 

Hallo zusammen,

mal von der Marke des Mopeds abgesehen:

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit normalsprit und Supersprit?

Die meisten tanken immer Super oder Superplus.

Bei einem Vierzylindermoter kann ich keinen Unterschied

feststellen. Anders bei Zweizylinder, zB auch Chopper.

Da hab ich den Eindruck, bei Super kann man etwas besser

hochdrehen. Klopffestigkeit. Bei Normal kann man wieder eher untertouriger fahrn.

Was meint ihr Ducatifahrer?

Gruss Schmino

am 29. Juni 2005 um 8:15

Also ich tanke V Power und finde das meine 748 viel schneller hochdreht!!!

Gruß

Maral

Zitat:

Original geschrieben von mark69

Holla,

Ducati empfiehlt Benzin mit 95- 98 Oktan und als Öl

SAE 20W-50,ich würd zu gutem,vollsynthetischem greifen z.B. Shell Advance Ultra.

Dem kann ich nur zustimmen !

20W-50 ist das Oel für eine Ducati, alles dünnflüssigere Oel wird bevorzugt aus den Motordichtungen gedrückt!. (Das bestätigt auch jeder Ducati-Schrauber, der Ahnung von seinem Handwerk hat) Ich selber fahre noch nach altem Ducati Standard das gute AGIP Oel, wobei SHELL mit gleicher Spezifikation sicher nicht schlechter ist, obwohl ich es noch nirgendwo gesehen habe.

Zum Sprit Thema: 95 Oktan reicht garantiert aus. Alles drüber ist nur subjektive Mehrleistung und Bereicherung der Oelkonzerne. Selbst der Verbrauch geht mit 100 Oktan nicht runter, noch ist eine Mehrleistung auf dem Prüfstand nachvollziehbar.

Ich denke eine Duc ist schon teuer genug im Unterhalt, da muß man nicht noch ARAL oder SHELL das Geld in den Rachen stecken.

Bollergrüße

Duc Camillo

hab agip vollsynthetisches oel 20w-50 und tanke nur super + (oder vpower aber das gibt´s bei meiner haus und hof tanke nicht). hatte bisher noch keine probleme und super+ finde ich verbessert das drehverhalten.

Der 100-Oktan-Sprit bringt es nachgewiesener Weise für die meisten Motorräder und Autos NICHT. Eine minimale Mehrleistung kann sich, und das auch nur theoretisch, bei Fahrzeugen mit moderner Motorsteuerung und Sensorik einstellen. Also bei Klopfsensoren und Steuergeräten die darauf ausgelegt sind. Das sind bei Autos eigentlich nur die FSI-Motoren vom VW-Konzern, und bei Motorrädern eigentlich nur die BMW-GS als neuestes Modell, allerdings auch nur theoretisch, da diese nach meinem Wissen nur bis 98 Oktan regeln kann.

Bei älteren Motoren kann der Sprit sogar schaden!

Hier besteht die Gefahr, dass durch die agressiven, synthetischen Zusätze Ablagerungen an Ventilsitzen, Führungen etc. entfernt werden (was ja sogar teilweise gewollt ist, allerdings eher um Einlasskanäle usw. von ABlagerungen zu befreien). Hierdurch haben dann z.B. die Ventile zu viel Spiel in der Führung und schlagen aus. Extrem gefährdet sind hier alte Motoren, die noch mit Bleizusätzen gefahren werden müssen. Hier ist der "ultra-Sprit" eigentlich sogar der sichere Motoren-Tod, da er die Wirkung des Zusatzes teilweise direkt aufhebt.

hab lange und viel gelesen, und wollte gern hier mal fragen.

ich hab ne Monster 600, gekauft hab ich sie mit Motoröl teilsynthetisch, 10 w 40.

war überall die tunke, nur nicht im Motor.

also gelesen, und das gute agip 20w 50 bestellt.

Ölwechsel gemacht, und nun schlägt diese brühe schaum wie verrückt!!!!

bin 3 Kilometer gefahren schauglas komplett weis.

ich zum schrauber in der nähe, nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch schaum am schauglas.

wird das noch besser, oder soll ich die brühe wieder raus lassen???

mein händler hat mir auch geraten bei dem normalen super zu bleiben. die wurde mit dem sprit eingestellt und wenn ich jetzt anderen sprit tanke, dann hat sie keine möglichkeit sich irgendwie um zu stellen. ist vielleicht nicht spürbar, aber helfen tut es mir in keinem fall.

Zitat:

@hjunghanns schrieb am 24. März 2015 um 20:26:52 Uhr:

hab lange und viel gelesen, und wollte gern hier mal fragen.

ich hab ne Monster 600, gekauft hab ich sie mit Motoröl teilsynthetisch, 10 w 40.

war überall die tunke, nur nicht im Motor.

also gelesen, und das gute agip 20w 50 bestellt.

Ölwechsel gemacht, und nun schlägt diese brühe schaum wie verrückt!!!!

bin 3 Kilometer gefahren schauglas komplett weis.

ich zum schrauber in der nähe, nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch schaum am schauglas.

wird das noch besser, oder soll ich die brühe wieder raus lassen???

Schaum? Hast Du evtl. zuviel Öl eingefüllt?

Entspricht das Agip-Öl denn den von Ducati vorgegebenen Spezifikationen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. welches öl ist das richtige und was soll ich tanken??