Welches Öl ist besser?

BMW 3er E46

Hallo,
welches Öl ist besser, ein Castrol Formula RS 0w-40 oder das original Öl von BMW, 5w-30. Das Castrol hat eine Longlife 01 Freigabe, das BMW eine Longlife 04. Das Auto wird bis auf ein paar wenige Fahrten im Jahr nur auf Kurzstrecke (bis 15km) bewegt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

...Du laberst hier doch wegen dem Mobil1 0W40 negativ rum!
Auch das hast Du wieder nicht richtig verstanden. Ich hab das Mobil 1 0W-40 in keinster Weise abqualifiziert. Wieso sollte ich auch? Tu mir und auch Dir bitte den Gefallen, und lese richtig, bevor Du lostippst.

Um dir zu helfen warum die 5w-30er teuerer ist ist ganz einfach.

du schreibst NUR LL01 bei 0w-40 bei mobil1. Das stimmt auch, es ist "nur" ein LL01 Öl. Das Problem was du nicht begriffen hast ist, dass ll04 eine Klassifizierung bezüglich des Ascheanteils darstellt, damit auch Autos mit DPF Kat nicht draufgehen. In diesem oben erwähnten Link steht soweit ich mich entsinnen kann alles drin. LL01 ist für unsere Autos, von der Schmierfähigkeit wesentlich besser, als das oben erwähnte LL04 Öl. Und allein das zählt.

Und wenn du teuer=gut logik einsetzt dann müssten bestimmte Autos wesentlich haltbarer sein, aber da irrst du dich auch.

@Joringel, ich lese hier schon seit paar Jahren, aber deine Art zu diskutieren ist echt nicht die freundlichste, bist du im realen Leben auch so? Finde ich nicht sehr menschlich, positiv anständig etc...

55 weitere Antworten
55 Antworten

Hallo,

in mein Auto kommt mit Sicherheit nur mehr Mobil 0w 40. Mein 330er braucht seitdem, egal ob Kurz oder Langstrecke beträchtlich weniger und Mehrpreis kann ich bei einem Ebay Preis von ca. 8 € auch nicht feststellen. Immerhin zahlt man bei BMW das dreifache für das "schlechtere Öl". Und im Internet ist man sich auch überall über die Qualität einig.

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

...Genau das ist doch der falsche Ansatz bei Benzin und Kondensat im Öl.
Wenn man das so macht, hat man sicher nicht lange Freude am Wagen....

das ist mir natürlich bekannt. Sollte ja auch nur verdeutlichen, wenn ein Kurzstreckenfahrzeug vermeintlich kein Öl verbraucht.

Zitat:

...Und das mit den besseren Additiven war die Antwort auf Deine Frage!!!

Nein, bei dem Thema ging es explizit rein um die Viskosität. Daß ich in mein Auto kein Baumarktöl schütte versteht sich von selbst.

Nebenbei: ist ja toll, was du so alles kannst hier, aber deine grelle Neonschrift ist dem Leser hier sicherlich nicht dienlich.

Zitat:

Zitat:

...Und das mit den besseren Additiven war die Antwort auf Deine Frage!!!
Nein, bei dem Thema ging es explizit rein um die Viskosität. Daß ich in mein Auto kein Baumarktöl schütte versteht sich von selbst.

Nebenbei: ist ja toll, was du so alles kannst hier, aber deine grelle Neonschrift ist dem Leser hier sicherlich nicht dienlich.

Dann solltest du das nächste mal vielleicht dazu schreiben das du die Viskosität meinst🙄

Und wie ich was markiere,überlas das doch bitte mir,ja? Danke😉

Ähnliche Themen

Zitat:

...Dann solltest du das nächste mal vielleicht dazu schreiben das du die Viskosität meinst..

nein, denn darum ging es ja. Das war im Kontext klar ersichtlich.

Zitat:

Und wie ich was markiere,überlas das doch bitte mir,ja? Danke😉

aber gerne. Wenn Kinder spielen, sind sie gesund.

Zitat:

...Kannst du doch bestimmt auch belegen...

mußt Dir nur die Datenblätter verschiedener Mehrbereichsöle anschauen. Da ist z.B. ersichtlich, daß beispielsweise die Kälteviskosität von 0W-30 nicht gleich der von 0W-40 ist. Die Werte sind nicht absolut zu sehen, sonder eher relativ in Bezug auf die Spanne, die ein Mehrbereichsöl abdecken soll. Überhaupt haben sie heutzutage keine große Aussagekraft mehr über die Qualität eines Öles.

Zitat:

aber gerne. Wenn Kinder spielen, sind sie gesund.

Wär mit sonen Äußerungen mal etwas vorsichtiger😉

Zitat:

...Weist du überhaupt noch was du schreibst,bzw was du fragst?😁 *lol*...

Wär mit sonen Äußerungen mal etwas vorsichtiger 😉

gestern bei Praktiker:

1 Liter Mobil 1 0W-40 (Freigabe nur(!) LL-01) für 18,49 €,
1 Liter Mobil 1 5W-30 (Freigabe LL-04) für 21,49 €.

Allein aufgrund der Preisdifferenz innerhalb ein und der selben Marke gehe ich stillschweigend davon aus, daß es sich bei dem Mobil 1 5W-30 um das hochwertigere Produkt handelt. Bei Fahrzeugen mit geschossenem DPF scheidet das Mobil 1 0W-40 also von vorneherein aus. Desweiterten ist beim 5W-30 nicht nur vom DPF die Rede, sondern generell für besseren Schutz der Abgasreinigungsanlagen beim Euro4-Fahrzeugen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß das Mobil 1 5W-30 LL-04 auch die Beschichtungen von Katalysatoren und Lambdasonden bei Benzinern mit Euro4 besser schützt. Also für mein Auto gilt: nur LL-04, gleich welcher Viskosität. Wenn BMW 5W-30 reinschüttet, solls mir recht sein. Ich hab einen Öl-Verbrauch von ca. 0,8 Liter/20.000 km. Laufleistung des Motors momentan ca. 70.000 km, viel Vollgasanteil auf ABs. Da kann man nicht meckern.

Viel Spaß beim lesen😉
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Zitat:

Viel Spaß beim lesen😉

vielleicht kannst Du uns in ein paar knappen Sätzen schildern, was da so alles drinsteht. Ich jedenfalls lese mir das nicht alles durch.

Zitat:

Zitat:

Viel Spaß beim lesen😉
vielleicht kannst Du uns in ein paar knappen Sätzen schildern, was da so alles drinsteht. Ich jedenfalls lese mir das nicht alles durch.

Wenn du zu faul bist,ist das nicht mein Problem😉

Du laberst hier doch wegen dem Mobil1 0W40 negativ rum!

Zitat:

Auch das hast Du wieder nicht richtig verstanden. Ich hab das Mobil 1 0W-40 in keinster Weise abqualifiziert. Wieso sollte ich auch? Tu mir und auch Dir bitte den Gefallen, und lese richtig, bevor Du lostippst.

Zitat:

Zitat:

Um dir zu helfen warum die 5w-30er teuerer ist ist ganz einfach.

du schreibst NUR LL01 bei 0w-40 bei mobil1. Das stimmt auch, es ist "nur" ein LL01 Öl. Das Problem was du nicht begriffen hast ist, dass ll04 eine Klassifizierung bezüglich des Ascheanteils darstellt, damit auch Autos mit DPF Kat nicht draufgehen. In diesem oben erwähnten Link steht soweit ich mich entsinnen kann alles drin. LL01 ist für unsere Autos, von der Schmierfähigkeit wesentlich besser, als das oben erwähnte LL04 Öl. Und allein das zählt.

Und wenn du teuer=gut logik einsetzt dann müssten bestimmte Autos wesentlich haltbarer sein, aber da irrst du dich auch.

@Joringel, ich lese hier schon seit paar Jahren, aber deine Art zu diskutieren ist echt nicht die freundlichste, bist du im realen Leben auch so? Finde ich nicht sehr menschlich, positiv anständig etc...

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

....Das Problem was du nicht begriffen hast ist, dass ll04 eine Klassifizierung bezüglich des Ascheanteils darstellt

der Umstand ist mir bekannt. Hab ich so in etwa auch dokumentiert.

Zitat:

....LL01 ist für unsere Autos, von der Schmierfähigkeit wesentlich besser, als das oben erwähnte LL04 Öl.....

das ist eben die landläufige Meinung hier, die schlicht und einfach nicht zu beweisen ist. Was machen denn nun die ganzen neuen DPF-Diesel, die sich in diesem flüssigen Gold nicht baden dürfen? Gehn die jetzt alle kaputt? 🙁

P.S. Du brauchst Dir um meine "Begrifflichkeiten" wirklich keine Gedanken zu machen.

Deine Antwort