Welches Öl ist besser?
Hallo welches Öl muss ich in meinen 2.0 tfsi einfüllen der Händler meinte castrol 5w-40 Slx Longlife.
Das Öl bekomme ich aber nur bei ihm hab schon in paar Geschäften nachgesehen!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JarodRussell
Was an dem EDGE 5W-30 so besonders ist, weiss ich nicht, aber richtig ist, dass VW/Audi mit Castrol in der Entwicklung zusammenarbeitet (BMW mittlerweile übrigens auch) und ich kann da aus verständlichen Gründen nicht näheres zu sagen, aber Fakt ist, mit EDGE lief der Motor einwandfrei, mit einem anderen Öl war das nicht wirklich gut, was man da sehen konnte. Kann auch sein, dass es nur dieses eine Aggregat im Speziellen betroffen hat, da es für seine Bauart schon was besonderes war, aber nichtsdestotrotz halte ich mich aus diesen Erfahrungen heraus an die Vorgabe. Gut, ich krieg das Zeug auch einfach ziemlich günstig derzeit (5,50 Euro/Liter). Was am EDGE jetzt so anders ist, keine Ahnung, wirklich. Das SLX III habe ich bei Audi auch gesehen, aber im freien Handel ist mir das noch nicht untergekommen...keine Ahnung, was das also ist. Im Prinzip stimmt natürlich, dass die Normenfreigabe entscheidend ist.
Das EDGE 5W-30 ersetzt ja auch de facto nur das alte Longlife III, vielleicht ist das SLX III das gleiche nur eben umgelabelt und das EDGE wieder was anderes. Das kann vermutlich nur Castrol selbst sagen.
Also eigentlich weißt du gar nichts...
147 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von YingHu
Wieviel Liter Öl benötigt man bei einem Ölwechsel beim 3.2er?
Laut Audi-Vertragshändler 5,5 Liter mit Filterwechsel.
Ich hab da noch ´ne geniale Idee bzgl. der Füllmengen:
RTFM !!! 😉
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von FABOLOUS211
Zitat:
Original geschrieben von h-w-z
5L Castrol Edge mit Audi-Norm 50400 zum Top-Preis von 45 EUR
http://www.oelwelt24.de/.../...5W-30+%28Ersetzt+Castrol+LL+II%26III%29
War die Antwort auf meine Frage bezogen? 😕
JA!
Danke für den Tipp! Der Preis ist echt super. Ich habe direkt 5 L bestellt! 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FABOLOUS211
Danke für den Tipp! Der Preis ist echt super. Ich habe direkt 5 L bestellt! 🙂
dann hast nen halben Liter zu wenig
Das Öl ist in diesem Fall nicht für einen kompletten Ölwechsel gedacht, sondern lediglich um ein wenig aufzufüllen.
Die Inspektion und der dann nötige Ölwechsel wird erst im März durchgeführt...
Hab im Internet schon einiges erlebt und möchte bei meinem Auto nicht am verkehrten Fleck sparen.
Deshalb kurze Frage, wie seriös ist die Firma Ölwelt 24?
Bekommt man originale Ware?
Zitat:
5L Castrol Edge mit Audi-Norm 50400 zum Top-Preis von 45 EUR
http://www.oelwelt24.de/.../...5W-30+%28Ersetzt+Castrol+LL+II%26III%29
Hallo,
die Versandkosten sind natürlich viel zu hoch. Versuchts doch mal hier:
http://www.motoroel-direkt.de/castrol.html Lieferung Frei Haus!!!
Gruß Michel
Ich fahre seit fast 5 Jahren massiv leistungsgesteigerte Autos und benütze das MOTUL 300v Competition. Wenn der Ventildeckel runterkommt, dann sieht es darunter aus wie neu. Bei Castrol RS vorher war eine schwarze Schlacke. Das nehme ich nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von eddi_234
Hab im Internet schon einiges erlebt und möchte bei meinem Auto nicht am verkehrten Fleck sparen.
Deshalb kurze Frage, wie seriös ist die Firma Ölwelt 24?
Bekommt man originale Ware?
Schon mal bezogen, 2 Tage nach Bestellung kam die Lieferung 🙂, original verschlossene Gebinde.
Fahre seit 2000 km damit.
Wenn du eine Sammelbestellung machst, z.b Kollege, spart man auch Versandkosten.
Gruß,
Peter
Also bei meinem 2.0TFSI is im Motorraum der schöne Zettel da steht drauf:
Castrol SLX LongLife III 5W-30
Meine Frage welches Öl ist jetzt besser
Castrol SLX LongLife III 5W-30
oder
Castrol EDGE 5W-30
bzw. was ist anderes zur bezeichnung Castrol EDGE 0W-30???
Das Castrol Edge hat mehr Hersteller Freigaben zB. BMW.
Speziell für VW und Audi wurde das Professional LL 3 entwickelt.
lg ducrider
Hi habe vor kurzen insp. gemacht und die haben mobil 1 öl rein gekippt ist das inortung die meineten ja das habe ich aber bis jezt noch nirgenswo gelesen oder gehört weißt da einen mehr ?
Auto läuft noch :-)
VW/Audi schreibt für die Einhaltung der LL-Intervalle das jetzt aktuelle Castrol EDGE 5W-30 als Nachfüllöl vor.
Alles andere lässt die Garantie im Zweifelsfall erlöschen.
Bei Sammelbestellung in einem großen Gebinde geht einiges. Ich kriege ein 60L Fass vom EDGE 5W-30 für etwa 330 euro. Bei noch größeren Gebinden könnte es noch günstiger werden.
Zitat:
Original geschrieben von speedfreakmiche
Hallo,Zitat:
5L Castrol Edge mit Audi-Norm 50400 zum Top-Preis von 45 EURhttp://www.oelwelt24.de/.../...5W-30+%28Ersetzt+Castrol+LL+II%26III%29
die Versandkosten sind natürlich viel zu hoch. Versuchts doch mal hier:www.motoroel-direkt.de/castrol.html Lieferung Frei Haus!!!
Gruß Michel
Die Versandkosten sind nicht zu hoch - allerdings keine zu zahlen ist deutlich besser!!