ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Öl für N42 Motor / Valvetronic ?

Welches Öl für N42 Motor / Valvetronic ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 8:01

Hallöchen,

nachdem ich heute Nacht 2 Stunden lang nach dem richtigen Öl gesucht habe und zig Eintragungen in verschiedenen Foren gelesen habe, bin ich ehrlich gesagt immer noch nicht viel schlauer.

Jeder hat so seine Marke. einige schwören auf das 10W60, aber meist ist da von M-Motoren die Rede. Nicht von unserem.

Also: Wir fahren seit dieser Woche einen E46 M-Ausstattung, Bj. 5/2003 mit 150.000 km. Der Vorgänger hat 5W30 drauf. Die Valvetronic ist zu hören (also dieses Nähmaschinengeräusch), wo einige sagen ist normal, andere sagen es ist nicht normal. Vorgänger ist hauptsächlich Strecke damit gefahren (in den letzten 4 Jahren 70.000 km - keine größeren Probleme). Die werden wir nicht erreichen. Eigentlich fahren wir (zumindest sind wir es mit unserem E36) so ca. 12.000 km im Jahr. Meist Kurzstrecke (wir wissen auch, ist nicht gut, schnell Wasser im Öl etc. aber im Mom. müssen wir nicht weiter fahren. Sind selten auf der Bahn und wenn, dann nur bis zur nächsten Stadt (Tempolimit 120). Früher (vor gefühlten 25 Jahren :) ) war man öfters mal auf der Bahn und hat den Motor schon warm gefahren, aber bei den heutigen Spritpreisen ist das ja schon Luxus.

Vorgänger hat Intervalle von 25.000km eingehalten. Wir haben bei unserem E36 (Bj. 97, jetzt 200.000km, drauf alle 10.000 bis 15.000km oder jeden Sommer einen Olwechsel gemacht (10W40) und wollten es beim E46 auch so machen.

Die Garantie ist ja vorüber, also ist es egal, ob BMW das Öl freigegeben hat, oder nicht. Dieses freigegebene LL01-Öl ist ja eigentlich nur für den geringeren Spritverbrauch gedacht, oder? Wir wollen aber das beste für den Motor (hier speziell wegen der Valvetronic).

Gibt es jetzt ein Öl, welches speziell für die N42-Motoren mit diesen Valvetronic-Geräuschen gut ist? Wir haben letztens ein Foto gesehen, wo der Motor richtig verschlammt war. Der Besitzer hat den Motor spülen lassen und anderes Öl rauf gemacht und meinte, dass jetzt an der Valvetronic nichts mehr passieren kann. Weiß aber gerade nicht welches Öl genau. Meine 5W30, bin mir aber nicht sicher. Andere sagen, wenn man schon jahrelang das bestimmt Öl gefahren ist, soll man es nicht ändern.

Passiert jetzt überhaupt noch was? Hat ja mittlerweile 150.000 runter. Bei vielen tauchen die Probs ja schon viel früher auf. Aber ich habe gelesen, dass ein paar sogar 300.000 km schaffen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Schönes Wochende

Carola

Beste Antwort im Thema

@Frank

Glückwunsch zum bescheuertsten Posting der Woche!!! :rolleyes:

Wenn ein Gebrauchsgegenstand für eine bestimmte Region gebaut wird, muß man als Endverbraucher auch damit rechnen können, daß er unter den gegebenen und üblichen Umständen funktioniert.

Warum testen Hersteller wie BMW ihre Fahrzeuge unter klimatisch extremen Bedingungen? Genau.......damit sie auch später bei der Serienreife unter extremen Bedingungen einwandfrei funktionieren. Ein Auto ist schließlich ein Auto......--> Gebrauchsgegenstand.

Wenn man sein Auto behandeln müßte wie eine Grünpflanze, warum steht dann in der Bedienungsanleitung des Autos nichts davon, daß man das BMW-Ei bei -20°C nicht draußen stehen lassen darf, einmal pro Woche 100km auf der Autobahn abschruppen muß, damit sich kein Ölschleim bildet, die KGE zufriert und man einen kapitalen Motorschaden riskiert?

Beim Kauf der Grünpflanze ist so ein Anhänger dabei, der einen auf die speziellen Eigenschaften hinweist.

Und komm mir nicht mit Extrembeispielen wie Russland, wo es -40° kalt wird, wo allein vom Öl und vom Sprit (Diesel) her irgendwann physikalische Grenzen gesetzt sind, die es mit irgendwelchen Negertricks zu überwinden gilt.

Hier in diesem Fall hat BMW einfach wahnsinnig geschlampt und läßt die Käufer der Autos ohne Hinweis ins offene Messer laufen.

Warum gibts denn die Kaltlandausführung der KGE? Einfach aus dem Grund, weil BMW selbst schon festgestellt hat, daß sie Scheiße gebaut haben und bieten dieses geänderte Bauteil für Regionen an, wo solch tiefe Temperaturen an der Tagesordnung sind --> Skandinavien.

Da es bei uns nicht jeden Winter so kalt wird, wollten sie sich wohl die 3,50 Euro für die Mehrkosten der KGE-Kaltlandausführung und den Imageschaden sparen, den eine Rückrufaktion oder das Eingeständnis eines Konstruktionsfehlers mit sich zieht. Wenn man BMW auf den Umstand der eingefrorenen KGE anspricht, hat man entweder noch nie was davon gehört oder es wird runtergespielt.

Und dann gibts immer noch so Spezis, die finden das Verhalten von BMW absolut OK, schieben den schwarzen Peter weiter auf den Benutzer.Alles klar. Verblendete Markenbrillenträger. Sonst nix. Ihr hört doch den Schuß nicht mehr!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

@sentence7:

Ein Problem wird nicht dadurch behoben indem man Schuldige sucht. Lege selber Hand an und behebe das Problem.

Du hast recht, der Z4 ist auch betroffen - rate mal, ob ich mich für "rumheulen" oder "problem analysieren und beheben" entschieden habe.

Ach ja - und ich gebe Hilfestellung wie auch andere das Problem beheben können.

Ob das nun denen hilft, die das Problem nicht kennen? Mir doch egal ... ich bin nicht Mutti für jeden :D

Da an der KGE noch niemand gestorben ist, gibt es auch keinen Rückruf. Den zahlt übrigens nicht das Unternehmen, sondern sämtliche Kunden, die das Problem NICHT haben durch Preisaufschläge. Das scheinen viele zu vergessen.

@N46-Problem-Behebung

... ich meinte den N52, der hat die KGE im hinteren Bereich und nicht vorne. Dadurch ist der Konstruktionsfehler behoben.

Das "Problem" an sich ist nicht behoben, sondern das "Risiko wurde gesenkt" ... hier sollte sehr genau unterschieden werden.

Kurzstreckenfahrzeuge sind immer besonds gefährdet.

Gruß, Frank

 

Wie schon im Betreff stehen, welches Öl benutzt ihr und nach wieviel km wechselt ihr euer Öl?

Bisher hatte ich immer das Liqui Moll 5-W40 TopTec 4100 und habe jedes Jahr nach 25000km gewechselt.

Da ich jetzt das Auto nur noch für Kurzstrecken (im Jahr 5000 km) nutze und erst einen Steuerketten Ausfall hatte wollte ich mich mal informieren, ob ein anderes Öl besser wäre?

Mein Auto hat 140 000 km drauf, und ist BJ 2003

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl benutzt Ihr beim 316ti Compact N42 Motor' überführt.]

Wie wäre es wenn du einfach die Sufu benutzt, das Thema ist bereits mehr als ausgelutscht.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl benutzt Ihr beim 316ti Compact N42 Motor' überführt.]

ja klar, hab ich schon gemacht, da wird viel über das mobil 0-w40 gesprochen, das Schleimproblem ist aber auch durch dieses Öl nicht behoben.

Würdet Ihr mir auch das 0 - W40 empfehlen oder lieber bei Liqui Moly 5-W40 bleiben?

Und nach wieviel km würdet Ihr bei Kurzstreckenfahren Öl / + Ölfilter wechseln?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl benutzt Ihr beim 316ti Compact N42 Motor' überführt.]

hab 5w-40 drin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl benutzt Ihr beim 316ti Compact N42 Motor' überführt.]

Den Schleim wirst du mit keinem öl wegbekommen, is halt so bei viel kurzstrecke.

Einfach mal ne längere fahrt machen, das öl muß mal ne längere Zeit auf temperatur gebracht werden.

Bei kurzstrecke würd ich alle 10tkm nen ölwechsel machen.

Am besten immer vorm winter.

Bleib bei dem 5w40 wenn du soweit zufrieden bist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl benutzt Ihr beim 316ti Compact N42 Motor' überführt.]

Hallihallo!

Och nö, schon wieder ein Öl-Thread? Ich dachte das hätte das Internet so langsam durch. *g*

Na das Ölschlamm-Problem wird bei einem Fahrprofil mit viel Kurzstrecke wohl leider nicht völlig umgangen werden könnte. Wie schon gesagt wurde – häufige Ölwechsel helfen mögliche Schäden weitestgehend zu vermeiden. Alle 10tkm sind da sicherlich ein guter Richtwert, wenn Du aber nur 5.000 km im Jahr fährst, würde ich Dir eher raten, vielleicht mindestens einmal im Jahr das Öl bei Deinem BMW zu wechseln. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, halbjährlich.

Ansonsten, bleib bei Deiner Sorte, in der Regel funktionieren Motoren am Besten mit dem Öl, mit dem sie immer schon betrieben wurden. Wenn Du höhere Viskositäten als das von Dir vorher verwendete 5W40 einfüllst, riskierst Du nur Undichtigkeiten.

LG, Lexi ;-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl benutzt Ihr beim 316ti Compact N42 Motor' überführt.]

Zwar ein alter Thread , aber ich greife ihn mal auf um keinen neuen eröffnen zu müssen.

Gibt es jetzt für den N42 Motor eine vorgeschriebene Ölnorm oder nicht ?

Bei den VW Longlifemotoren z.B. ist es die 50400 bzw. die 50700. Die Viskosität ist nicht vorgegeben.

Diese Norm steht bei geeigneten Ölen auf der Flasche drauf.

Leider kann ich für BMW nichts darüber finden und lese immer nur zig Beiträge mit 0W40 , 5W30 oder 10W40 oder oder oder ... . Das sagt jedoch nichts über eine Norm aus.

 

Zum Thema Ölschlamm :

VW hatte in einer groß angelegten Rückfuraktion tausende betroffene Autos mit einer bezeizten Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet.

Motorschäden wurden auch bei 10 Jahre alten Autos noch zu 100% Kulanz übernommen.

Das nenne ich Verantwortung übernehmen !!!

 

Zum Thema Kurzstrecke:

Wenn es bei einem Dieselmotor zu Problemen kommt weil er permanent im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird, dann kann ich das verstehen. Dazu wurde ein Diesel einfach nicht gebaut.

Wenn aber ein kleiner Benziner (und der 316ti ist nurmal der kleinste Motor im e46) da Probleme macht, ist das für mich ganz klar ein Mangel vom Hersteller.

Der Mutti, die 2x am Tag zum Kindergarten fährt und sonst noch 2x die Woche Einkäufe erledigt, darf doch wegen der vielen Kaltstarts und Kurzstrecken nicht der Motor hops gehen !

Die Hersteller können doch nicht davon ausgehen bzw. voraussetzen dass die Käufer ihrer Autos damit immer Strecken über 30km fahren.

Wieviele Familien haben einen Zweitwagen für genau solche Strecken ?

Meine Frau hat einen Arbeitsweg von einfach 7km und am Wochenende fahren wir größere Strecken mit meinem Diesel. Ihr BMW fährt also hauptsächlich Kurzstrecke.

Das muss ein Auto einfach abkönnen !!!

Die zwei relevantesten Normen sind LongLife01 und das aschearme Pendant für Dieselmotoren mit Partikelfilter LL04.

Diese sind beide für alle E46 gültig.

Danke ! Also ein Öl mit BMW LL01 Norm für den 316ti.

Wir bekommen unter anderem das Shell Helix für VW 50300 ins Autohaus geliefert.

Das erfüllt auch die LL01. Perfekt !!!

ich möcht das Thema nochmals hochholen.

Fahre einen 318i Touring Benziner Bj. 1/2004 mit sehr vielen Kurzstrecken, Arbeit 10 km eine Strecke.

Hat jemand mit dem LIQUI MOLY Öl Erfahrung und falls es für gut empfunden wurde, welches bitte.

am 22. Mai 2017 um 9:40

Es sollte BMW Longlife 98 Freigagabe haben. Hersteller und Viskosität sind schon fast Glaubensfrage. Du kannst fast alles nehmen.

Wichtiger als das Öl selbst ist der regelmäßige Wechsel, am besten jährlich vor dem Wintereinbruch.

Mobil 1 0W40, da macht man nichts verkehrt!

Solange es dieses noch gibt.

Zitat:

@Krebschen schrieb am 20. Mai 2017 um 20:22:33 Uhr:

ich möcht das Thema nochmals hochholen.

Fahre einen 318i Touring Benziner Bj. 1/2004 mit sehr vielen Kurzstrecken, Arbeit 10 km eine Strecke.

Hat jemand mit dem LIQUI MOLY Öl Erfahrung und falls es für gut empfunden wurde, welches bitte.

Fahre ein 0W-40 oder 5W-40 nach LL98, LL01, MB 229.3 oder MB 229.5. Dazu jährlich oder alle 10tkm ein Ölwechsel mit Filter. Der Wechsel ist wichtiger als das Öl selbst, wie @e4646 schon richtig erwähnte, vor allem bei deiner Kurzstrecke.

Und wenn du Liqui Moly fahren möchtest, dann kaufe Meguin Öl, die füllen ab für LM. Konkret: Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40 (identisch mit LM SYNTHOIL HIGH TECH). Das hat zwar nur eine Empfehlung für Fahrzeuge mit LL01/229.3 und keine explizite Freigabe, ist aber ein sehr gutes Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Öl für N42 Motor / Valvetronic ?