ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welches Öl für meinen ForFour?Schleifgeräusche...

Welches Öl für meinen ForFour?Schleifgeräusche...

Smart Forfour 454
Themenstarteram 24. März 2011 um 13:22

Hallo Zusammen,

wo kann ich nachlesen welches Motoröl ich für meinen ForFour brauche?!Müsste mal zum Ölwechsel und wollte das Öl selber kaufen.

Während der Fahrt gibt es von der Hinterachse immer wieder Schleifgeräusche und wenn ich bremsen muss dann quietscht es hin und wieder ganz fies.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Ist es eigentlich normal das ich seit Dezember auf einen neuen Aussenspiegel warten muss?Dauert das bei Smart immer so lange?

MFG

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2011 um 16:15

..das wäre auf jeden Fall ein besserer Tipp gewesen, als den armen gleich erst mal rund zu machen, oder?

Er hat höflich gefragt und sollte auch mit einer Antwort rechnen können, die irgendeinen anderen Inhalt hat als dumme Sprüche hat.

Ein einfaches: könnten die Bremsbeläge sein, fahr in die Werkstatt! hätte gereicht!

Es soll so Leute geben, die wirklich keine Ahnung von Technik haben, die fragen dann halt Sachen, die einem Vollblutschrauber nicht einleuchten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Farin84

Während der Fahrt gibt es von der Hinterachse immer wieder Schleifgeräusche und wenn ich bremsen muss dann quietscht es hin und wieder ganz fies.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

MFG

Ist nicht dein Ernst, oder?! mhh, woran könnte das wohl liegen? Bestimmt liegt's an dem defekten Außenspiegel *rolleyes*

Du hast doch schon selber gesagt, wann es quietscht!

am 25. März 2011 um 15:21

...vielleicht würde es helfen, eine Frage zu beantworten und nicht erst mal den Fragenden blöd anzumachen....?

Deine Schleifgeräusche deuten auf komplett abgefahrene Bremsbeläge hin. Die solltest du dann schnellstmöglich tauschen. nicht daß du da noch eine böse Überraschung erlebst.

Zitat:

Original geschrieben von rosenjoey

...vielleicht würde es helfen, eine Frage zu beantworten und nicht erst mal den Fragenden blöd anzumachen....?

Deine Schleifgeräusche deuten auf komplett abgefahrene Bremsbeläge hin. Die solltest du dann schnellstmöglich tauschen. nicht daß du da noch eine böse Überraschung erlebst.

Sorry, ich habe eine chronische Allergie gegen dumme und unnötige Fragen. Wenn man sowas schon fragt, dann sollte man vllt aufgrund der kompletten Unwissenheit (ist ja nicht schlimm, ich kann auch keine Brötchen backen oder ...) in eine Werkstatt fahren; gerade, wenn die Faktoren Geräusche und Bremsen in einem Satz genannt werden.

am 25. März 2011 um 16:15

..das wäre auf jeden Fall ein besserer Tipp gewesen, als den armen gleich erst mal rund zu machen, oder?

Er hat höflich gefragt und sollte auch mit einer Antwort rechnen können, die irgendeinen anderen Inhalt hat als dumme Sprüche hat.

Ein einfaches: könnten die Bremsbeläge sein, fahr in die Werkstatt! hätte gereicht!

Es soll so Leute geben, die wirklich keine Ahnung von Technik haben, die fragen dann halt Sachen, die einem Vollblutschrauber nicht einleuchten.

Themenstarteram 29. März 2011 um 13:46

Danke Rosenjoey,

habe für nächste Woche einen Termin.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Sorry, ich habe eine chronische Allergie gegen dumme und unnötige Fragen.

Eigentlich gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten! :rolleyes:

Und genau durch solche zeichnen sich Spezialisten aus einer Werkstatt eben immer wieder aus! :cool:

am 29. März 2011 um 16:53

So und jetzt zu der anderen frage in seinem Text.

Ja es ist normal das man solange auf einen Linken Aussenspiegel warten muss.

Smart kann momentan keine liefern und es gibt Deutschlandweit keine mehr...soweit ich gehört habe ist der zulieferer pleite gegangen!

Es sollen angeblich demnächst wieder welche von einem anderen verfügbar sein!

Themenstarteram 30. März 2011 um 8:07

Woher hast du denn diese Info´s?

Warum kann Smart mir das nicht einfach so sagen?Da ruft man ständig an und fährt vorbei und bekommt jedesmal die Antwort warten sie noch 2 Wochen und nach 2 Wochen soll ich wieder 2 Wochen warten usw.

Deine Antwort war doch jetzt mal klar und hat Licht ins Dunkel gebracht.

am 30. März 2011 um 19:08

ForFour Forum!

Da sollte man angemeldet sein wenn man einen fährt.

Obwohl auch hier welche unterwegs sind!

Desweiteren bekommen die SC auch keine weiteren Info´s warum die Teile nicht mehr auf Lager sind, die bestellen nur und warten dann ggf. fragen sie nach und bekommen auch nur ausreden.....da gibt es noch ganz andere sachen die nicht mehr geführt werden als 44 Teile.

Frag mal die mit alten 450ern

Themenstarteram 31. März 2011 um 9:31

Fazit das SC hat keine Schuld und als 44 Fahrer ist man immer der Dumme.

Eigentlich ist es fast immer umgekehrt! :D

hallo,

habe auch ab und zu ein leichtes schleifgeräusch hinte4n rechts.ändert sich auch nicht beim bremsen,somit vermute ich erstmal die spannrolle vom riementrieb.habe beide riemen-klimaanlage vorhanden-und spannrolle gekauft.zubehör 50.-euro.werde die teile nächste woche einbauen.ich weiss nur nicht,ob es viel arbeit ist.weiss jamand um den aufwand.wenn die riemen ab sind,werde ich auch die wasserpumpe mal durchdrehen und wackeln,weildas auch ein möglicher fehler sein könnte.

gruss taxiotto

Zitat:

Original geschrieben von taxiotto1

ich weiss nur nicht,ob es viel arbeit ist.weiss jamand um den aufwand.

Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hast, solltest Du das eigentlich hin bekommen.

Am besten ist es, den Smart aufzubocken bzw. auf eine Hebebühne zu stellen und das linke Hinterrad abzuschrauben und den Innenkotflügel zu demontieren, dann kommste im Rahmen der Möglichkeiten und beengten Platzverhältnisse am besten ran!

Am besten erst mal das Heckpanel demontieren!

Geht ganz easy!

Dann den Innenkotflügel demontieren!

Auch easy!

Dann müsste es dort drin aussehen wie auf dieser Seite beschrieben. Der breite Riemen der LiMa / WaPu wird durch das Schwenken der LiMa ent- bzw. gespannt, die Schraube dafür ist auf dem obersten Bild in dem roten Kreis zu sehen. Der Klimariemen wird über die Spannrolle gespannt.

Es wäre der Sache dienlich, wenn Du über Torxwerkzeug verfügen würdest! :)

hallo,

danke für die tips.;)

gruss taxiotto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welches Öl für meinen ForFour?Schleifgeräusche...