ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. welches Öl für GM Automatik

welches Öl für GM Automatik

BMW X5 E53
Themenstarteram 28. August 2013 um 13:44

Hallo zusammen,

wohne in El Salvador und habe einen X5 3.0D Bj 03.10.2002 mit 107000 km.

Vor Ort bei BMW gibt es kein Öl für das GM-Getriebe.

Jetzt muß ich auf dem freien Markt ein Öl finden das geeignet ist.

Einen Filter hab ich in der Bucht ersteigert. BMW wollte über 200 U$ für den Filter.

Ob güner oder schwarzer Aufkleber auf dem Getriebe, weiß ich nicht.

Aber vielleicht kann jemand auf Grund des exakten Herstellungsdatums mir Auskunft über das freigegebene Öl geben. Den Wechsel will ich dann bei BMW machen lassen, weil wohl das Öl eine bestimmte Temperatur haben muß wenn man es wechselt, und sonst auch alles sehr kompliziert ist. Die Tom Eckart-Methode (oder wie es heißt) gibt es hier nicht. Man muß wohl ablassen, etwas auffüllen, wieder ablassen und das so ungefähr dreimal damit man soviel frisches Öl wie möglich reinbekommt. Ist das so richtig?

Danke schon mal im Vorraus für Eure Tips

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Matthias,

nimm direkt ein gutes Dexron 6 Öl! Freigegeben sind eigentlich alle Dexron III, das 6er ist aber deutlich temperaturstabiler und auch in meinem ZF Automat seit der Überholung verwandt worden.

Was ich Dir mal ans Herz legen würde, wäre entweder das Eco-Modul vom Eduard (google) oder die Software vom X3 aus Bj. 2007. Da wird die Wandlerkupplung deutlich agressiver angesteuert und der Wandler verbrennt deutlich weniger sinnfrei Energie im Öl.

Themenstarteram 28. August 2013 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Hallo Matthias,

nimm direkt ein gutes Dexron 6 Öl! Freigegeben sind eigentlich alle Dexron III, das 6er ist aber deutlich temperaturstabiler und auch in meinem ZF Automat seit der Überholung verwandt worden.

Was ich Dir mal ans Herz legen würde, wäre entweder das Eco-Modul vom Eduard (google) oder die Software vom X3 aus Bj. 2007. Da wird die Wandlerkupplung deutlich agressiver angesteuert und der Wandler verbrennt deutlich weniger sinnfrei Energie im Öl.

Danke schon mal für die Info,

aber Eco-Modul von Eduard????, außerdem passt die Software vom X3 (ZF-Getriebe?) auf X5 GM-Getriebe (kompatibel)?

Gruß

Matthias

Wenn ich das so schreibe, dann hab ich das vorher schon ausführlich recherchiert ;)

Themenstarteram 28. August 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Wenn ich das so schreibe, dann hab ich das vorher schon ausführlich recherchiert ;)

Tschuldigung wenn ich Dir auf den Fuß getreten bin.

Frage mal beim Freundlichen nach ob er das macht.

Danke und Gruß

Matthias

Kein Thema,

Problem ist, es muss ne sehr späte Softwareversion sein, die genaue Nummer weiß ich leider nicht, da der Kollege die nicht rausrückt. Ich bin aber auf der Suche und werde fündig (werden!) :)

Servus, ein BMW Händler/Werkstatt der kein Öl hat :confused:

Was ist den das für ein Laden :eek:

Also wenn der nicht weis was da rein kommt, würde von dem auch keins reinmachen lassen. Ruf doch ansonsten mal den BMW Service mal an, die können laut deiner Gestellnummer genau sagen was bei dir verbaut ist und was Du dann brauchst.

Hier mal ein Link vom Teilekatalog e53 3D Automatik bis Bj. 10/2003. Dort findest Du die Öle

für Getriebe.

http://www.leebmann24.de/.../#!marke=BMW&mospid=47738&hg=88

Gruß Torben

Themenstarteram 28. August 2013 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von scheid1979

Servus, ein BMW Händler/Werkstatt der kein Öl hat :confused:

Was ist den das für ein Laden :eek:

Also wenn der nicht weis was da rein kommt, würde von dem auch keins reinmachen lassen. Ruf doch ansonsten mal den BMW Service mal an, die können laut deiner Gestellnummer genau sagen was bei dir verbaut ist und was Du dann brauchst.

Hier mal ein Link vom Teilekatalog e53 3D Automatik bis Bj. 10/2003. Dort findest Du die Öle

für Getriebe.

http://www.leebmann24.de/.../#!marke=BMW&mospid=47738&hg=88

Gruß Torben

Hallo Torben,

danke für die Info.

Bei uns laufen halt nicht viele X5 und da laut BMW nix gewechselt wird gibts auch nix, so einfach macht sich der Händler das.

Gruß

Matthias

Servus Matthias.

wie Du schon schreibst braucht man es auch so nicht, aber Getriebe gehen halt kaputt und wenn die bei BMW Instand gesetzt werden muss ja wieder frisches Öl rein und deshalb gibt es die auch zu bestellen.

Siehe Ersatzteilliste die ich im vorigen Beitrag reingestellt habe. Also diese Logistik hat BMW Weltweit.

Auserdem gibt es ja mehrere 4,4 liter maschinen von BMW z.b: der e39. Das hat mit X5 nichts zu tun, sondern nur mit diesem Komischen Händler.

Aber ich würde auch nur dann ein wechsel machen, wenn Du Probleme hast. Der wechsel soll dann Dir einen Aufschluß geben ob Metallteile im Öl sind und dann liegt ja ein schaden vor. Da bringt auch ein neues ÖL nichts mehr. Das Getriebe Schaltet und nicht das ÖL. Viele schreiben hier das man ein wechsel machen soll ohne genau zu wissen was der grund für das Schaltproblem ist. Wenn mein Motor geräusche macht dann hat der Motor was und da Hilft auch keine neues Öl mehr, oder? Also ich kenne keinen der mit neuen Öl sein Motor Repariert hat. Auserdem ist mir in den Foren schon öfters aufgefallen, dass wenn die einfach mal so ein Getriebe Ölwechsel gemacht haben, kurz darauf ein Getriebeschaden hatten. So lange der Ölstand stimmt und er auch Schaltet würde ich nichs machen. Die gefahr das die ist Mist bauen beim neu Befüllen, ist viel größer. Überleg dir das gut, Du kannst auch mal zu BMW gehen und dir die Aktuelle Software für dein Getriebe aufspielen und dann sehen ob es immer noch Probleme gibt. Fall es immer noch Probleme gibt, ist was Kaputt oder vieleicht auch nur zu wenig Öl drin. Aber das würde auch wiede heißen, das was undicht ist und dann muß ja auch was repariert werden.

BMW gibt nicht von irgent wo her eine Lebenslange Garantie. Es gibt genügent BMWs mit weit über 200.000 Kilometer ohne Getriebe Ölwechsel.

Las dir den Ölstand mal Überprügen und Aktualisiere mal die Software und dann weist Du was los ist.

Gruß Torben

Themenstarteram 29. August 2013 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von scheid1979

Servus Matthias.

wie Du schon schreibst braucht man es auch so nicht, aber Getriebe gehen halt kaputt und wenn die bei BMW Instand gesetzt werden muss ja wieder frisches Öl rein und deshalb gibt es die auch zu bestellen.

Siehe Ersatzteilliste die ich im vorigen Beitrag reingestellt habe. Also diese Logistik hat BMW Weltweit.

Auserdem gibt es ja mehrere 4,4 liter maschinen von BMW z.b: der e39. Das hat mit X5 nichts zu tun, sondern nur mit diesem Komischen Händler.

Aber ich würde auch nur dann ein wechsel machen, wenn Du Probleme hast. Der wechsel soll dann Dir einen Aufschluß geben ob Metallteile im Öl sind und dann liegt ja ein schaden vor. Da bringt auch ein neues ÖL nichts mehr. Das Getriebe Schaltet und nicht das ÖL. Viele schreiben hier das man ein wechsel machen soll ohne genau zu wissen was der grund für das Schaltproblem ist. Wenn mein Motor geräusche macht dann hat der Motor was und da Hilft auch keine neues Öl mehr, oder? Also ich kenne keinen der mit neuen Öl sein Motor Repariert hat. Auserdem ist mir in den Foren schon öfters aufgefallen, dass wenn die einfach mal so ein Getriebe Ölwechsel gemacht haben, kurz darauf ein Getriebeschaden hatten. So lange der Ölstand stimmt und er auch Schaltet würde ich nichs machen. Die gefahr das die ist Mist bauen beim neu Befüllen, ist viel größer. Überleg dir das gut, Du kannst auch mal zu BMW gehen und dir die Aktuelle Software für dein Getriebe aufspielen und dann sehen ob es immer noch Probleme gibt. Fall es immer noch Probleme gibt, ist was Kaputt oder vieleicht auch nur zu wenig Öl drin. Aber das würde auch wiede heißen, das was undicht ist und dann muß ja auch was repariert werden.

BMW gibt nicht von irgent wo her eine Lebenslange Garantie. Es gibt genügent BMWs mit weit über 200.000 Kilometer ohne Getriebe Ölwechsel.

Las dir den Ölstand mal Überprügen und Aktualisiere mal die Software und dann weist Du was los ist.

Gruß Torben

Hallo Torben,

also Probleme macht das Getriebe nicht. Aber ich möchte halt einen Getriebeschaden vermeiden weil kein Öl gewechselt worden ist. Mein Händler hat auch schon mal den fehlerspeicher Getriebe ausgelesen und alles war in Ordnung. Würde den Wechsel auch nur bei BMW mit dem richtigen Öl machen lassen. Habe das Auto erst vor 2 Monaten gekauft, super gepflegt und wenig gelaufen. Möchte noch ein paar Jahre Spaß daran haben.

Danke und Gruß

Matthias

Gude, kann Dich ja verstehen.

Grade der 3.0 Diesel mit GM Getriebe ist ja sehr anfällig in sachen Getriebe.

Sollte aber BMW Mist bauen und bekommst erst nach 1000 Kilometer einen Schaden, dann musst Du dich

nachher fragen, ob es generell passiert ist oder war es durch das neue Getriebeöl. Dann musste erst mal beweisen das BMW was Falsch gemacht hat und so ein Gutachter ist Teuer und ob der was beweisen kann ist auch so eine sache. Ich kann Dir nur sagen das bei BMW auch nur Menschen sind und keine Götter. Die

können auch fehler machen.

Hier mal ein Link wo ich ein Beitrag geschrieben habe was BMW so alles bei mir einbauen wollte und es am ende gar nicht der Fehler war. Must ganz runter Scrollen, der letzte Beitrag auf Seite zwei.

http://www.motor-talk.de/.../...ch-erwischt-getriebe-t3672646.html?...

Das sind unsere Meschaniker. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber wer kann Dir hier im Forum beweisen, das dass Getriebeöl wechseln was bringt. BMW sagt nein und ein paar nicht KFZ Mechaniker

meinen ja. Das ganze kostet Dich so um die 600€ und Du bekommst keine Garantie.

Wie schon geschrieben möchte ich Dir keine Angst machen oder Dich von deinem tun abhalten.

Wenn Du nichts machst und das Getrieb geht nach 1000 Kilomter kaputt, dann würdest Du in Gedanken mir die Schuld geben. Das ganze kann man Drehen wie man will, am ende ist man nicht schlauer.

Ich mache mir auch immer gedanken um das Getriebe, wenn das kaputt geht wirds Teuer.

Ich habe mich entschieden es drinnen zu lassen.

Sorry das ich auf deine Frage um welches Öl Dir nicht weiter Helfen konnte.

Wenn Du es machts wäre schön um eine Rückmeldung ob der Wagen dadurch auch besser Schaltet.

Gruß Torben

 

 

Themenstarteram 2. September 2013 um 19:00

Hier kurze Zwischen-Info.

BMW hatt mir die Referenz ETL 7045E mitgeteilt.

Der Motulvertreter empfohl mir Motul ATF, weil da die Freigabe von BMW besteht.

Warte noch auf den Filter und werde dann Wechseln-Spülen lassen.

Melde mich dann wieder

Matthias

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:22

So,

habe den X5 am Freitag abgegeben um den Ölwechsel mit Motul ATF nach BMW Norm durchführen zu lassen.

Kosten Arbeitslohn BMW 118 U$ und 125 U$ fürs ÖL das ich direkt bei Motul gekauft habe.

Heute soll er fertig werden. Bin gespannt, ob das jetzt spürbar was bringt, oder ob ich nur mein Gewissen mit dem Ölwechsel beruhigt habe. Zur Lebensverlängerung des Getriebes wird es sich auf jedenfall positiv auswirken.

Noch was: Bei Abgabe in der Werkstatt haben die mir nochmals vom Wechsel abgeraten, da es laut BMW eine Lebensölfüllung ist. Trotzdem habe ich es machen lassen.

Melde mich nach ein paar Tgaen mit Erfahrung zurück.

Gruß

Matthias

Wieviele Liter hast Du gekauft? Wenn es eine BMW Norm für den Austausch gibt, warum weigert sich BMW dann das zu wechseln? :D

Hoffentlich spülen die das auch halbwegs und tauschen nicht nur die 4-5L aus der Ölwanne aus.

Filter hast Du ja sicherlich auch nen neuen geholt?

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 16:34

Hallo,

also Öl und Filter gewechselt. Hatte vorsorglich 15 Liter mitgegeben. Tatsächlich verbraucht wurden 9 Liter.

Adaptionswerte wurden gelöscht und Getriebe neu angelernt (Fahrt von fast 100km).

Schaltet einwandfrei und habe das Gefühl das er früher (bei geringerer Drehzahl) hochschaltet.

Öl war schon etwas schwarz aber Verbrennungsgeruch konnte ich nicht feststellen. Ist eigentlich auch gut so.

Hoffe ich kann jetzt unbekümmert die nächsten 100Tkm abspulen.

Gruß

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen