ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Welches Öl für Euren Elch ???

Welches Öl für Euren Elch ???

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 11:34

hallo,

möchte mich mal erkundigen welches öl für meinen elch am besten ist? - welches benutzt ihr?

fahre einen s60 d5 (2002)

danke für eure tips

gruß

chris

Ähnliche Themen
24 Antworten

hi chris

ich schließe mich deiner frage interessiert an bislang ca 6000km in den letzten 4 wochen davon ca 1200 mit 1300kg hänger kann ich jedoch keinen merklichen ölverbrauch feststellen so dass ich hoffe bis zur ersten inspection ohne auszukommen

grüße

axel

habe gerade die 11.000 geknackt und heute mittag mal öl kontrolliert: kein messbarer verbrauch, trotz einiger vollgasfahrten. damit dürfte sich das thema bis zum ersten service für mich erledigt haben. zu dem thema sollte aber etwas in der bedienungsanleitung stehen.

Gruß aus Hamburg

Jan

Zitat:

möchte mich mal erkundigen welches öl für meinen elch am besten ist?

Antwort ganz einfach: Absolut JEDES Motorenöl, dass die in der Betriebsanleitung geforderten Spezifikationen erfüllt. Werden die Spezifikationen von einem Motoröl übertroffen, so schadet es natürlich nicht - aber bringt in einem normalen Autoleben auch nicht viel. Zwischen den Ölmarken gibt es keine nennenswerten Qualitätsunterschiede, man kann auch ruhigen Gewissens zu einem unbekannten Motoröl greifen, wo der Liter nur 10 Euro kostet - solange die Spezifikation passt. Die Motorölhersteller kontrollieren sich nämlich gegenseitig, so kann Etikettenschwindel nahezu ausgeschlossen werden. Wenn jemand für ein "Markenöl" gerne den doppelten Preis bezahlt, nur zu - die Werbeindustrie die das verkauft will ja auch leben :-)

mfG - linn

Genau linn,

nach dem Muster habe ich schon zwei Ölwechsel selbst gemacht - geht genial einfach (Filter ist gut zugänglich) - und dabei jede Menge gespart. Wird bei der Inspektion rausgerechnet. Mein Stundenlohn für die kleine Mühe war ca. 90 €.

Gruß

Klaus

nimmt der oel-haendler das altoel und den filter zurueck?

Da hast mehr Glück als ich...

einmal (wie im Bilderbuch *g*) die Jean ruiniert, auch wenn die nicht mehr so toll war...

dann hab ich mir extra ne Ölwechselpumpe besorgt. Die hat den gewünschten Effekt nicht erbracht, siehe auch

http://members.chello.at/g.krauhs/heckflosse/tag3/DSCN0963.HTML

und ein andermal hab ich die Ölablassschraube nicht aufbekommen....

Seither fahre ich in die Werkstatt meines Vertrauens *g*

mfG - linn

Kann ich nicht sagen, kann man bei uns am städtischen Container abgeben.

Klaus

am 29. Januar 2003 um 7:17

Hallo Murcs,

er ist gesetzlich verpflichtet die gleiche Menge Altöl zurückzunehmen, wie er neues Öl an Dich verkauft hat.

christo

alles klar. ... und der alte oelfilter?

am 29. Januar 2003 um 11:03

der alte Ölfilter bleibt Dein Problem,

aber evtl. ist de Händler ja so nett.

den Ölfilter kann man bei uns auch am "Container" abgeben, ich glaube, das heißt jetzt: Wertstoffhof !!!

kann mir nicht vorstellen, dass nur unsere Stadt so innovativ sein soll.

Gruß

Klaus

hey sorry jungs,

will ja hier nicht den lehrer spielen, aber schaut doch bitte, dass die antworten auch zu der gestellten frage passen, denn chris weiss immer noch nicht, was für öl in euren elchen "kocht" !!

 

ich habe ja das öl nach 3'000km, vor dem chip-tuning, ersetzen lassen, da wurde mir dann teil-syntetisches öl eingesetzt.

vor ein paar wochen war die erste inspektion bei 20'000km auf dem programm und auch da wurde natürlich nun wieder teil-syntetisches (5w40 glaube ich) eingesetzt. als ich nachfragte, meinte der werkstattchef, dass er mir das voll-syntetische (0w) nicht empehlen würde, darum sei er beim teil-syntetischen geblieben.

bin nun in der zwischenzeit bei fast 24'000km angelangt.

danke, gianni =;^(

keine ahnung (wie so oft im leben!). im augenblick noch das originale, was von anfang an drin ist. habe es bisher nicht wechseln lassen. steht sicherlich irgendwann im fruehjahr an. ... und dann wird's vermutlich der mann in der werkstatt entscheiden. denn ich glaube auch: hauptsache es entspricht den angegebenen spezifikationen. die sollte der mann in der werkstatt ja kennen.

Wenn wir schon mal beim Thema sind.- Ich denke mit einem 10W40 kann mn gar nichts falsch machen. Aber ein Markenöl würde ich schon kaufen. Baumarktöl ist eher was für den Rasenmäher oder fürs Moped.

Mit welchem Drehmoment zieht ihr eigentlich die Ölablasschraube an??? Wenn die Garantizeit abgelaufen ist will ich meine Ölwechsel auch selber machen - bei meinem Vorgängerauto hab ich damit gute Erfahrungen gemacht - die Werkstätten verdienen sich mit ihrem billigen Öl-vom-Fass nämlich ne goldene Nase.

Ciao,

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Welches Öl für Euren Elch ???