ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches Öl für E 220 CDI Bj. 2008?

Welches Öl für E 220 CDI Bj. 2008?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:13

Hallo liebe Mercedes-Benz Community,

ich stehe vor dem nächsten Service meines W211er und will diesmal ein besseres Öl einfüllen lassen.

Öl Marke würde ich gerne Mobil1 nehmen hab oft gelesen dass die gut ist.

Öl 5W30 oder 0W30 oder 0W40

Jedes Öl hat seine Nach und Vorteile nur mir ist es wichtig zu wissen ob eines dieser Öle meinem Motor nicht schadet da ich 184.000KM drauf habe.

Viele sagen wenn ein Motor viel KM drauf hat dann sollte man dickeres Öl nehmen. Stimmt das? Hat wer von euch diesen KM und welches Öl wird verwendet ?

Danke

Lg

Mergim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MergimW211 schrieb am 9. Mai 2019 um 15:49:41 Uhr:

Ich poste mal 2 Bilder sind warenkörbe mit Produkten, welche würdet ihr kaufen ?

Danke.

Original

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich habe dir eigentlich nicht umsonst den Link zur Bevo gegeben. Wahrscheinlich nicht mal draufgeklickt. Fragen ist halt einfacher als selbst was zu machen, gell?

Zitat:

@Fly97 schrieb am 9. Mai 2019 um 17:26:05 Uhr:

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 8. Mai 2019 um 22:27:53 Uhr:

mannol energy combi ll 5w30 und neuer filter. alle 15tkm.

motor wird ewig laufen.

Preisleistung kann bei diesem Öl von keinem anderen Öl übertroffen werden.. war auch Testsieger

https://rover.ebay.com/.../0?...

Spartipp: Das gleiche Öl wird auch von Mannol unter den Namen "Diesel TDI" vertrieben, und ist in der Bucht schon teils ab 3,20 € pro Liter zu haben ;) (besonders für Vielfahrer die öfters Ölwechsel machen und im großen Gebinde / mehre Kanister kaufen).

Die Filter habe ich nur als Bild im Warenkorb, der Rest ist unten als Link. Soll keine Werbung für die Verkäufer sein, ist nur meine Empfehlung.

2 mal 4 Liter hiervon: https://oelpiraten.de/.../fuchs-titan-gt1-pro-c-3-5w-30?...

2 mal 1 Liter hiervon:

https://oelpiraten.de/pkw/frostschutz/3902/aral-antifreeze-extra?c=19

Screenshot-20190509-174924-chrome
Screenshot-20190509-174917-chrome
Screenshot-20190509-180516-chrome
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 16:14

Zitat:

@Mustiusta schrieb am 9. Mai 2019 um 18:07:54 Uhr:

Die Filter habe ich nur als Bild im Warenkorb, der Rest ist unten als Link. Soll keine Werbung für die Verkäufer sein, ist nur meine Empfehlung.

2 mal 4 Liter hiervon: https://oelpiraten.de/.../fuchs-titan-gt1-pro-c-3-5w-30?...

2 mal 1 Liter hiervon:

https://oelpiraten.de/pkw/frostschutz/3902/aral-antifreeze-extra?c=19

Danke. Du hast mir echt weitergeholfen.

So und jetzt mal gemütlich mit Popkorn...

Aber um wieviel "Ersparnis" wird denn diskutiert?

Eine Tuete popcorn?

Warum nicht am Teile Tresen ordern?

Ist nicht böse gemeint, verstehe ich halt gerade nicht.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:18

Zitat:

@Papibenz schrieb am 9. Mai 2019 um 19:05:07 Uhr:

Aber um wieviel "Ersparnis" wird denn diskutiert?

Eine Tuete popcorn?

Warum nicht am Teile Tresen ordern?

Ist nicht böse gemeint, verstehe ich halt gerade nicht.

Es wird nicht um ersparnis geredet es ging am Amfang darum ein gutes Öl zu finden da es tausende gibt. Jetzt verstehst dus

Verstehe.

Freigabe von MB beachten und fertig ist.

Oder für den Endverbraucher: Oel am Tresen kaufen. Na gut, da Zahl ich 20 € mehr. Für einen Oelwechsel der einmal im Jahr stattfindet.

Verstehe doch nicht mehr.....

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:30

Zitat:

@Papibenz schrieb am 9. Mai 2019 um 19:29:15 Uhr:

Verstehe.

Freigabe von MB beachten und fertig ist.

Ja schon hahaha aber da gibt es so viele da muss eine besser die andere schlechter sein.

 

Du kannst mit Herstellern von Waschmittel und von Motoroel sprechen, letztendlich gibt es kein Zaubermittel bei diesen Produkten.

Die werden kontrolliert produziert / raffiniert (Waschmittel natuerlich nicht) und erfüllen danach gewisse Herstellernormen.

Mehr ist da nicht.

Qualitaetsunterschiede wird es immer geben, aber wir als Endverbraucher werden sie nie erfahren.

Castrol Super Power SWX Formula1 Extra Edition ist alles nur Marketing, aber was steckt drin?

Das vom Handelshof um die Ecke um das halbe Geld kann manchmal das bessere Oel sein.

Deshalb wuerde ich mir nicht das Hirn zermartern und jedes Oel mit Freigabe für meinen Motor kaufen.

Nur ich persoenlich eben direkt beim DB Händler.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:45

Zitat:

@Papibenz schrieb am 9. Mai 2019 um 19:40:24 Uhr:

Du kannst mit Herstellern von Waschmittel und von Motoroel sprechen, letztendlich gibt es kein Zaubermittel bei diesen Produkten.

Die werden kontrolliert produziert / raffiniert (Waschmittel natuerlich nicht) und erfüllen danach gewisse Herstellernormen.

Mehr ist da nicht.

Qualitaetsunterschiede wird es immer geben, aber wir als Endverbraucher werden sie nie erfahren.

Castrol Super Power SWX Formula1 Extra Edition ist alles nur Marketing, aber was steckt drin?

Das vom Handelshof um die Ecke um das halbe Geld kann manchmal das bessere Oel sein.

Deshalb wuerde ich mir nicht da Hirn zermartere und jedes Oel mit Freigabe für meinen Motor kaufen.

Okey. Warum empfehlen dann Endverbraucher zb. MOBIL1 CASTROL LIQUIMOLY usw usw und bewundern die auch wenns ein öl um 5€/L auch tut ? Wo sehen sie den Unterschied dass sie von dem einen Öl schwärmen ?

Zitat:

@Papibenz schrieb am 9. Mai 2019 um 19:40:24 Uhr:

Du kannst mit Herstellern von Waschmittel und von Motoroel sprechen, letztendlich gibt es kein Zaubermittel bei diesen Produkten.

Die werden kontrolliert produziert / raffiniert (Waschmittel natuerlich nicht) und erfüllen danach gewisse Herstellernormen.

Mehr ist da nicht.

Qualitaetsunterschiede wird es immer geben, aber wir als Endverbraucher werden sie nie erfahren.

Castrol Super Power SWX Formula1 Extra Edition ist alles nur Marketing, aber was steckt drin?

Das vom Handelshof um die Ecke um das halbe Geld kann manchmal das bessere Oel sein.

Deshalb wuerde ich mir nicht das Hirn zermartern und jedes Oel mit Freigabe für meinen Motor kaufen.

Das kann man glauben oder auch nicht. Daimler arbeitet mit den Herstellern und Zulieferern zusammen um zu gewährleisten dass eben die zugekauften Produkte sich mit den Materialien von Ihnen vertragen. Nicht umsonst pflegt Daimler und andere Autobauer riesige Sammlungen von Dokumenten die im Bevo der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Ein gutes Beispiel sind die Kühlmittel die eben nicht nur kühlen sondern auch Ablagerungen und Rost im Block, in Schläuchen und anderen Teilen verhindern.

Aber es soll jeder selbst entscheiden was er seinem Motor und Teilen gutes tut.

@MergimW211

Das ist die Frage: Warum?

Sollte sich jemand einbilden, der Wagen läuft mit Oel XY besser, dann zweifle ich das an, da es keinen technischen Hintergrund hat.

Ich sehe es eben so wie bei Reifen etc. (ausser dass es beim Oel keine jährlichen Testberichte gibt).

Qualitaetsprodukte (am liebsten vom Hersteller) verwenden, und hoffen, dass dann alles gut ist.

@Mackhack, Deshalb immer am Tresen, sehe ich genau so.

Es gibt Videos wo jemand die Schmierfähigkeit von Motorölen prüft. Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen und vergleichen. Wie gesagt, bei mir kommt beim Diesel nur Fuchs pro C-3 rein, weil es keine Ablagerungen verursacht und sehr gut schmiert.

Hier die Videos zum Test:

https://youtu.be/ZMZQQ0UOK5M

https://youtu.be/05mIPPeSjfA

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 18:03

Okey und was haltet ihr von sogenannten Motorreiniger die man vor dem Ölwechsel mit dem alten Öl mischt und den Motor somit säubert, sicher kommt die Antwort das diese Arbeit von heutigen Ölen übernommen wird und das nicht notwendig ist aber es ist sicher nicht schlecht sowas zu verwenden denke ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches Öl für E 220 CDI Bj. 2008?