ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches Öl für E 220 CDI Bj. 2008?

Welches Öl für E 220 CDI Bj. 2008?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 22:13

Hallo liebe Mercedes-Benz Community,

ich stehe vor dem nächsten Service meines W211er und will diesmal ein besseres Öl einfüllen lassen.

Öl Marke würde ich gerne Mobil1 nehmen hab oft gelesen dass die gut ist.

Öl 5W30 oder 0W30 oder 0W40

Jedes Öl hat seine Nach und Vorteile nur mir ist es wichtig zu wissen ob eines dieser Öle meinem Motor nicht schadet da ich 184.000KM drauf habe.

Viele sagen wenn ein Motor viel KM drauf hat dann sollte man dickeres Öl nehmen. Stimmt das? Hat wer von euch diesen KM und welches Öl wird verwendet ?

Danke

Lg

Mergim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MergimW211 schrieb am 9. Mai 2019 um 15:49:41 Uhr:

Ich poste mal 2 Bilder sind warenkörbe mit Produkten, welche würdet ihr kaufen ?

Danke.

Original

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Kauf dir ein Fass dann kommst du auf 1-2 Euro/Liter vom guten Mobil 1. Ich kaufe es so vom Freund aus seiner Werkstatt zum EK. Nur geklaut oder selbst gemacht ist billiger.

Zitat:

@MergimW211 schrieb am 9. Mai 2019 um 14:53:01 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 9. Mai 2019 um 14:45:00 Uhr:

Du kannst gerne deine Kohle im Glaspalast lassen, aber es ist für den Motor egal ob du da ein Öl für 5 oder 15 Euro pro Liter reinkippst.

Wichtiger ist der Regelmässige Ölwechsel.

Ja, stimmt. Aber ich habe nicht vor das Öl bei Mercedes oder sonst wo wechseln zu lassen da mir das Bewusst ist, dass die viel verlangen für wenig Qualität und wenig Arbeit.

Ich will das ganze selbst durchziehen, deswegen dachte ich mir kann ich mir halt ein teures Öl kaufen da ich keine Arbeitszeit bezahlen muss.

Meine Ölmenge ist 6,5Liter wieviel muss ich kaufen 7 Liter ?

Hast du oder wer anders mal hier das Öl alleine gewechselt wie verläuft das.

Gebe ich als erstes 6,5 Liter rein und dann bisschen rumfahren und Ölstand messen dann vll noch was rein oder wie macht ihr das ?

Und was die Filter angeht spielt es da eine rolle ob ich ein hochwertigen Filter oder eher ein Billigsdorfer kaufe?

Beim W203 der meinem Vater gehört hat habe ich immer BOSCH Filter gekauft. Jetzt will ich bei meinem original Mercedes Filter kaufen. Oder ist das reiner Geldverlust?

Danke.

Kaufen musst du wegen der Gebinde mindestens 7 Liter.

Ölwechsel kann man selber machen.

Ob nun Bosch., MANN, Hengst usw. Ist egal, keinen Billig Mist oder Noname.

Wie man Ölmenge nach bei einen Wechsel auffüllt, da gibt es bestimmt 100 Arten.

Ich Fülle immer weniger ein, also bei 6,5 l erstmal 6.

Dann prüft man das....

Und zum Schluß bis auf Max, der nächste wird sagen nach es dazwischen, usw.

Der eine lässt das Öl an der Ablassschraube immer ab, der nächste schwört aufs abpumpen.

Du merkst es gibt viele Wege.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 15:14

Zitat:

Dann prüft man das....

Ja meinst du prüfen nur am Messtab ? Oder machst du den Motor an und fährst oder wie machst du das ?

Zitat:

@MergimW211 schrieb am 9. Mai 2019 um 15:14:10 Uhr:

Zitat:

@MergimW211 schrieb am 9. Mai 2019 um 15:14:10 Uhr:

Zitat:

Dann prüft man das....

Ja meinst du prüfen nur am Messtab ? Oder machst du den Motor an und fährst oder wie machst du das ?

Du schriebst doch, dass du den Ölwechsel beim 203 deines Vaters immer machst. Warum willst es hier dann anders machen?

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 15:29

Zitat:

@Mackhack schrieb am 9. Mai 2019 um 15:26:11 Uhr:

Du schriebst doch, dass du den Ölwechsel beim 203 deines Vaters immer machst. Warum willst es hier dann anders machen?

Sorry falsch formuliert. Ich wollte vorhin sagen dass ich Ihm immer die BOSCH Filter gekauft habe. Aber bis jetzt habe ich kein Öl selbst gewechselt.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 15:49

Ich poste mal 2 Bilder sind warenkörbe mit Produkten, welche würdet ihr kaufen ?

Danke.

Original
Pkwteile

Zitat:

Danke.

Original

Bei dem Preisunterschied auf jeden Fall original. Filter würde ich auch nicht von Meyle sondern von Mann kaufen

Zitat:

Danke.

hier gibts das öl billiger

https://www.motoroel100.de/.../?...

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 16:16

Zitat:

hier gibts das öl billiger

https://www.motoroel100.de/.../?...

Danke für die Mühe. Im Bild "Original" ist mit dem 7L Öl der Ölfilter auch enthalten.

Ich sehe gerade dass der Innenraumfilter für einen W211 ist, aber der Ölfilter für einen om651, also eher einen W212. Da passt was nicht

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 16:46

Zitat:

@Mustiusta schrieb am 9. Mai 2019 um 16:44:15 Uhr:

Ich sehe gerade dass der Innenraumfilter für einen W211 ist, aber der Ölfilter für einen om651, also eher einen W212. Da passt was nicht

Bei welchem Bild genau ? Ich habe eh noch nichts bestellt. Ich warte mal ab was die Leute hier so sagen, ich persönlich bin eher für das "Original" da sollte alles für den W211er sein.

Beim Bild vom Öl steht da Ölfilter: 651... also für den om651 und nicht den om646 den du hast.

Da du ja auch dein Thermostat tauschen musst rate ich dir bei daparto.de alle Filter von MANN und das Thermostat von Behr zu bestellen. ÖL würde ich Fuchs GT1 Pro C-3 kaufen. Fuchs war vor Personas der Zulieferer für Öl bei Mercedes-Benz.

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 8. Mai 2019 um 22:27:53 Uhr:

mannol energy combi ll 5w30 und neuer filter. alle 15tkm.

motor wird ewig laufen.

Preisleistung kann bei diesem Öl von keinem anderen Öl übertroffen werden.. war auch Testsieger

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:29

Zitat:

@Mustiusta schrieb am 9. Mai 2019 um 16:52:56 Uhr:

Da du ja auch dein Thermostat tauschen musst rate ich dir bei daparto.de alle Filter von MANN und das Thermostat von Behr zu bestellen. ÖL würde ich Fuchs GT1 Pro C-3 kaufen. Fuchs war vor Personas der Zulieferer für Öl bei Mercedes-Benz.

Welches Frostschutzmittel empfiehlst du mir ?

Danke.

Deine Antwort