Welches Öl für den TT RS
Da mir der andere TT RS unübersichtlich ist, hab ich mal einen Thread nur für das Öl aufgemacht. Fährt jemand mit 5w40 und kann hier seine Erfahrung teilen. Ich überlege auf 5w40 von Shell zu wechseln.
Beste Antwort im Thema
Meine Herren! Wieviele Empfehlungen brauchst denn noch? 😉
Die Hersteller kippen rein, was gerade da ist... Hauptsache ihre eigenen Normen werden eingehalten.
Kauf bei eBay 5 Dosen von dem, was du am liebsten haben möchtest. Castrol gibts da zu genüge. Geht ganz einfach, tut nicht weh und wird sogar zur Haustür geliefert. Bequemer geht es kaum.
75 Antworten
In meiner Werkstatt gibt es nur noch 0W30 ( Der ganze VAG Konzern nimmt nur noch das Zeug, sagte man mir )
Und ich kann nur noch einmal bestätigen, dass unser AZ nur noch das 0W20 befüllt, egal ob das jetzt der A3 "Miller" war oder unser neuer TT. 0W20 ist seit geraumer Zeit für diese Benziner die Vorgabe.
Ähnliche Themen
Bei mir ging es halt um das Anliefern des Öls im AZ. Wenn ich nicht 0W20 anliefere, füllen sie es nicht rein. Also - bleibt mir nichts anderes üblich. Die Diskussionen, die ich hier geführt habe, bis zum Serviceleiter, erspare ich mir.
Zitat:
@TPursch schrieb am 24. September 2021 um 14:51:53 Uhr:
Bei mir ging es halt um das Anliefern des Öls im AZ. Wenn ich nicht 0W20 anliefere, füllen sie es nicht rein. Also - bleibt mir nichts anderes üblich. Die Diskussionen, die ich hier geführt habe, bis zum Serviceleiter, erspare ich mir.
@TPursch, könntest du bitte gelegentlich bei dir ins Handbuch schauen? Du hast deinen Wagen einige Wochen vor meinem ausgeliefert bekommen. Steht da eine konkrete Empfehlung fürs Motoröl oder ist das auch so vage beschrieben. Meine Betriebsanleitung datiert 06/2021.
Danke schon mal…
Okay, ich schaue mal am WoEnde.
Nichtsdestotrotz gerade ein Auszug aus der Diskussion aus 2018 bzgl. unseres ehemaligen A3 2.0 TFSI Quattro "Miller" 190 PS: "Es ist egal was m Handbuch steht, im System steht das nur 0W20 in Ihren Audi gefüllt werden darf". Wir können gerne Ihr 5W30 einfüllen, fügen aber dem Servicebericht dann den Zusatz "Öl entspricht nicht der Werksnorm, Folgeschäden sind nicht durch Audi abgedeckt" hinzu.
@Tpursch, danke für's Nachschauen.....
Ich finde das schon sehr grenzwertig für solch einen Hersteller. Vermutlich versuchen sie damit, die Eigen-Ölanlieferungen noch schwieriger zu gestalten. Zeigt sich ja schön an deinem Beispiel. Eine andere Erklärung habe ich zur Zeit nicht.....
TTRS bekommt immer das 0W30. Kein 0W20 um Gottes Willen. Ich habe extra angerufen beim Freundlichen der sagte immer das 0W30. Ohne Ausnahme. Auch mein neuer R bekommt das 0W30.
Achtung: das gilt nur fuer die TTRS und die R-modelle mit dem Evo4-motor. Fuer alle anderen informiert euch genau.
@dauntless: thx, 0w30 sollte damit die richtige Wahl sein für den TTRS…mein Freundlicher hat das ja auch bestätigt….Thema damit für mich erst einmal durch…schönes WE an alle…
Haha @comsat :-)
Zitat:
@karmer schrieb am 24. September 2021 um 19:25:53 Uhr:
Haha @comsat :-)
Hab grad 2 L gekauft, von dem Zeugs sollte man immer ne Flasche im Kofferraum haben.
@comsat: noch Zeit für eine Kaufempfehlung?
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
das hatte ich mir vorhin rausgesucht….