ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welches Öl für 1.0 TSI 116ps Benziner?

Welches Öl für 1.0 TSI 116ps Benziner?

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hey Leute

Sorry wenn die Frage schon mal gestellt wurde aber ich habe einen 1.0 TSI mit 116 PS aus 1/2019 der derzeit auf LL öl läuft und zwar ein Castrol LL 3 mit ich glaube 5W30.

Das 0W20 ist soweit ich weiss nur für den neuen TSI mit 110Ps.

Ich habe das Auto aber noch nicht so lange und würde gerne eine Flasche kaufen um evtl nachfüllen zu können! Worauf muss ich achten?

Welches 5w30 für diesen Motor hat eine gut Qualität bei gutem Preis?

Macht es Sinn so wie früher auf ein 10w40 umzusteigen und jährlichen Wechsel oder ist das bei den 3zylinder Motoren nicht mehr so?

Vielen Dank für eure antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ölfragen tun immer weh und sind geschmackssache. Wichtig ist die ÖL Freigabe, man kann nicht einfach irgendein ÖL nehmen, die VW Norm muss gegeben sein.

Die Viskosität ist eher nebensache du brauchst entweder VW 508 00 oder VW 504 00 ÖL das müsstest du nochmal im Serviceheft nachschlagen

Die Viskosität kannst du dir dann aussuchen, z.b anhand an deinem Fahrprofil, Nur sommer -> Öl welches Hitzebeständiger ist

Vorwiegend Winter -> ÖL welches für kältere Temperaturen ausgelegt ist

Ein Ölwechsel 1x jährlich spätestens nach 15 tkm ist aber auf jeden Fall ratsam. Durch die AGR bekommt das Motoröl hohe Rußanteile und verstopfen damit die Rücklauflöcher in und hinter den Ölabstreifringen. Dies führt zu hohem Ölverbrauch. Regelmäßiger Ölwechsel ist die beste Prävention dafür.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 23. Oktober 2023 um 18:04:23 Uhr:

Ein Ölwechsel 1x jährlich spätestens nach 15 tkm ist aber auf jeden Fall ratsam. Durch die AGR bekommt das Motoröl hohe Rußanteile und verstopfen damit die Rücklauflöcher in und hinter den Ölabstreifringen. Dies führt zu hohem Ölverbrauch. Regelmäßiger Ölwechsel ist die beste Prävention dafür.

OK also auch beim 1.0 TSI lieber auf fix und jährlich mit maximal 15.000km. Und da kann man das teure Longlife Öl einfach jährlich tauschen? Ist es nicht schade drum? Tut es nicht einfaches billiges 15.000km Öl auch?

Ich habe gelesen je dicker das Öl desto höher ist der Spritverbrauch bei den modernen 3zylindern?

Kann ich die AGR stilllegen lassen beim 1.0 TSI? Macht das Sinn?

AGR stilllegen ist illegal.

Wüsste nicht, dass die EA211 überhaupt AGR haben?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es nicht haben.

Der mit 116 PS hat OPF, dadurch muss wohl irgendeine bestimmte Freigabe eingehalten werden.

Ich habe meinen 1.0 TSI ohne OPF auf 5W30 (Mannol mit 2 VW Freigaben) umgeölt.

0W20 war mir etwas zu plörrig.

Ja, der Verbrauch steigt minimal aber dafür hat man mehr Reserven hinsichtlich Temperaturstabilität, Verschleißschutz und Spriteintrag bei Kurzstrecken (Ölverdünnung).

1x pro Jahr oder nach maximal 15.000 km Festintervall ist auch meine Empfehlung.

Möglicherweise steige ich beim nächsten Mal auf 5W40 um aber da der Motor ja keine Kette hat, muss das wohl nicht unbedingt sein.

10W40 ist allerdings Mumpitz - lass das mal lieber.

AGR wird bei modernen Benzinern über die Ventilsteuerung realisiert(Öffnungszeiten)

Das unbeliebte AGR-Ventil sucht man bei den meisten Benzinern vergebens.

Schau mal ins Handbuch, falls die Werkstatt bei dir 5w30 eingefüllt hat und das auch richtig ist, brauchst du die Freigabe VW 504 00 für das flexible LL-Intervall und VW 502 00 für Festintervall müsste ebenso möglich sein.

Der Motor ist allgemein recht anspruchslos was das Öl angeht, du kannst beruhigt jedes Markenöl mit der entsprecheneden Freigabe nehmen. Wenn du überwiegend Kurzstrecke fährst ist ein verkürztes Intervall nicht schlecht.

Antsprechend attraktiv im Preis sind:

Addinol Gigalight LL 5W30

Shell HELIX ULTRA Professional AV-L 0W30

Shell HELIX ULTRA 5W40

Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W30

Oder auch sehr gut aber teurer Mobil1 ESP 5W30, Aral SuperTronic, TOTAL Quartz Ineo L...

Freigabelisten:

https://erwin.volkswagen.de/.../step_50400_50700.pdf

https://erwin.volkswagen.de/.../step_50200_50500.pdf

https://erwin.volkswagen.de/.../step_50800_50900.pdf

Motoroel-tabelle
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 7:13

Vielen Dank für die Antworten.

Es ist ein EA211 mit Code DKRF aber ich glaube nicht dass der einen OPF hat.

In der Rechnung von Porsche steht nicht drauf welches Öl eingefüllt wurde aber davor war auf jeden Fall das Castrol LL3. Er hat jetzt 27.000 km und 2 Ölwechsel hinter sich.

Img-20231024

Der 116 PS ist doch der alte ohne OPF, daher auch das 5W30. Nur der neue hat 0W20.

Wobei das 5W30 bei Belastung besser schmiert. Das 0W20 soll Sprit sparen.

Zündkerzen vergoldet?

Sorry

Zitat:

@Matze469 schrieb am 24. Oktober 2023 um 12:06:43 Uhr:

Zündkerzen vergoldet?

Sorry

Natürlich! Pures Gold und der Rest aus stosszähnen des seltenen afrikanischen Elfenbeinelefanten. Das ganze hat ein Universitätsprofessor gewechselt um 3 Uhr früh daher darf e Rechnung mit MwSt von knappen 500 Euro.

An meinem Golf 4 haben die 4 Kerzen immer 19.90 gekostet und gewechselt habe ich sie in 20 Minuten inklusive Drehmoment Angaben und nebenbei am Handy spielen.

Zitat:

@Matze469 schrieb am 24. Oktober 2023 um 12:06:43 Uhr:

Zündkerzen vergoldet?

Sorry

Vor allem waren sie auch nicht fällig!! Intervall beträgt 60.000km/4 Jahre, was zuerst eintritt.

Fast 55 Euro für den Geruch und Pollen Filter. Wahnsinn

Welch eine Verschwendung

Naja es sind schon 4 Jahre! Erstzulassung Ende Jänner 2019 und neue Kerzen bei um Dezember 2022. Also volle 4 Jahre und 22.000km am tacho. Ich habe das Auto seit 2 Wochen und in diesem Zustand gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welches Öl für 1.0 TSI 116ps Benziner?