ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welches Öl fahrt Ihr?

Welches Öl fahrt Ihr?

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 16:38

Hi Leute,

fahr ein x1.6 xel... die Jungs von Opel haben anscheinenend mein Astra mit 0W-30 gefüttert...

Mit was läuft Euerer? Ist n bisschen übertrieben... Ist ja kein Rennauto:D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab den Tip ja von Dir ....... :rolleyes:

am 15. Mai 2006 um 10:51

Sollte auch nur ein Tip für die anderen zum Geld sparen sein.

Achtet beim Ölkauf darauf, wie lange das schon rumsteht, also auf das Abfülldatum. Wenn das nicht zu finden ist, guckt wie alt die Flasche ist (meistens kreisrund eingeprägt mit so einem Pfeil), der Inhalt kann ja nicht älter als die Flasche sein! Maximum wäre für mich ein Jahr, sonst stehen lassen!

Ihr könnt auch Öl mit in die Werkstatt bringen und sparen, die Ölpreise dort sind oft auch astronomisch, zu mindest aber oft nicht der Qualität angemessen!

Hab meins letzte Woche bestellt, ist von 03/2006. Also ganz frisch.

Zu den Preisen in den Werkstätten.

Ich habe zT. Mobil1 0w40 benutzt. Bei VW wollten die 19,95 Euro für einen Liter haben. Bei meinem Dealer um die Ecke habe ich dann 32 Euro für 4L bezahlt!

am 15. Mai 2006 um 11:35

Ja, so etwas meine ich. Einfach selbst mitbringen oder gleich das Öl selbst wechseln, wenn man die Möglichkeiten hat. Dann kann man warten, bis der letzte Tropfen den Ausgang gefunden hat und nicht husch-husch, wie in der Werkstatt.

*edit* Link angefügt

http://www.oilportal.de/product_info.php?...

mein y20dth hat 10w40 von mobil drin... verbrauch ist ganz ordentlich mit 0,5l/1000km. da der aber schon 85000 auf der uhr hat trau ich mich nicht, ein anderes zu probieren. die aus der werkstatt meinten, dass wenn ein auto 85000km mit dem selben öl läuft, dann sollte man es nicht mehr ändern, da man wohl sonst probleme mit den dichtungen bekommen kann.

am 16. Mai 2006 um 14:20

Das sind Ammenmärchen!

Du kannst ohne Bedenken auf ein Vollsynthetisches wechseln. Wenn der Motor INNEN sehr dreckig ist (gucke in die Öleinfüllöffnung) vor der Umstellung mit "Liqui Moly Motor Clean" eine Spülung machen (Anleitung dazu beachten), dann kommt der Siff raus und die neue Ölfüllung wird weniger stark mit den Altlasten belastet. Dann sinkt der Ölverbrauch, die Leistung ist so wie sie sein soll und der Verschleiß ist minimal.

Einfachere Öle können im Kolbenringbereich aufgrund der hohen Temperaturen verkoken und die Ringe festsetzen. Das führt zu schlechterer Verdichtung und somit Leistungsmangel nebst erhöhtem Ölverbrauch. Die Ölspülung und auch die empfohlenen Öle selber enthalten Zusätze, die derartrige Ablagerungen lösen und in der Schwebe halten und langfristig keine Ablagerungen entstehen lassen, da sie sehr Hochtemperaturstabil sind, selbst da wo andere mineralische Öle schon verlacken und verkoken, denn am Kolben herrschen Temperaturen jenseits 300°C.

Für erhöhten Ölverbrauch sind oft auch die Ventilschaftdichtungen verantwortlich. Die genannten Öle (Mobil 1 0W-40 oder 5W-50 ; LM Synthoil High Tech 5W-40 bzw. Meguin Megol Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vopllsynthetisch)) enthalten Dichtungspflegemittel, die Dichtungen geschmeidig halten und zum Teil regenerieren.

In meinem Fall (Golf) ist der Ölverbrauch jetzt weniger als 1/4 dessen mit 10W-40 Hydrocracköl und sinkt weiter.

am 16. Mai 2006 um 21:27

[

In meinem Fall (Golf) ist der Ölverbrauch jetzt weniger als 1/4 dessen mit 10W-40 Hydrocracköl und sinkt weiter.

Welches öl fährst du denn jetzt?

am 16. Mai 2006 um 21:47

Meguin Megol Super Leichtlauf SAE 5W-40

Deine Antwort
Ähnliche Themen