welches öl fahr ihr? 3,2fsi

Audi A6 C6/4F

hallo

bei meinen a6 3,2 steht jetzt die inspektion an...
ich habe mich für das Motoröl Castrol Edge 5W-30 entschieden...
oder gibt es was besseres was meint ihr?

19 Antworten

Moin!
mein Vater hat die 3,2 FSI Maschine im A6 drin. Der hat 80 000 km runter und säuft Öl ohne Ende (mindestens 1l auf 1500km). Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Aufgefüllt wird übrigens immer beim Audi-Händler, der zum Verbrauch auch nix wirklich sagt...

Zitat:

Original geschrieben von BeSmart

Moin!
mein Vater hat die 3,2 FSI Maschine im A6 drin. Der hat 80 000 km runter und säuft Öl ohne Ende (mindestens 1l auf 1500km). Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Aufgefüllt wird übrigens immer beim Audi-Händler, der zum Verbrauch auch nix wirklich sagt...

Nicht nur, dass dir auf Dauer davon der Kat kaputt geht und die Kolben verkoken, was irgendwann teuer wird, sondern ist es auch ganz schön verschwenderisch, beim Audihändler Öl zu kaufen und es auch dort auffüllen zu lassen. Klar sagt der Händler dazu nichts. Solange der Verbrauch in dem Rahmen, der im Handbuch steht, bleibt, wird er schön schweigen und einen Haufen Geld für das Öl kassieren.

Bei einem solchen Ölverbrauch sind entweder die Ventilschaftabdichtungen fällig, ein oder mehrere Kolbenringe schadhaft, die Kopfdichtung nicht mehr ganz i. O.... oder er verliert irgendwo Öl. Zudem kommt noch das 504.00-Öl, welches wahrscheinlich eingefüllt wird.

Ich würde dir mal empfehlen, die Schaftdichtungen überprüfen zu lassen - am Besten bei einer freien Werkstatt - und anschließend auf Mobil 1 0W-40 (hat einen sehr niedrigen Verdampfungsverlust) umzusteigen und dieses alle 15000 km zu wechseln. Davon sollte auf längere Sicht der Ölverbrauch deutlich zurückgehen.

Eher tippe ich aber darauf, dass es weniger am Öl liegt, denn unser A6 2.7 TDI brauch überhaupt keines, trotz 504/507er-Öl.

Würde den Motor schon mal genauer untersuchen lassen, ungeachtet der "normal-laut-Handbuch"-Klausel.

MfG, Lappos

Ich habe in unseren 3.2er bisher nach ca 23000km ca. einen halben Liter gekippt. Gleich am Anfang habe ich aufgefüllt, da es ab Werk ein wenig knapp war. Danach nicht mehr. Bald ist der erste LL-Service und bis dahin braucht es wohl auch kein weiteres Öl mehr.

Vielleicht ist es unwichtig, aber ich erwähne gerne in diesem Zusammenhang, dass ich den Motor sehr gewissenhaft eingefahren habe 😁

Am Anfang hat er auch kein Öl gebraucht. Ist erst seit ca. 6 TKm. Der Audi-Händler will demnächst mal nachsehen. Der Wagen ist nen Firmenwagen, deshalb geht er auch nur zur Audi-Werkstatt. Tropfen tut er zumindest nicht, das würde man wohl in der Garage sehen. Würde mich halt mal interessieren, ob es mehr Leute mit dem Problem gibt...