ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Welches Öl beim GTI ?

Welches Öl beim GTI ?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 19. September 2018 um 15:18

Hallo,

welches Öl braucht der GTI Motor ?

Gemeint ist Viscosität und VW-Norm.

Ich will keine Diskussion lostreten, welcher Hersteller besser ist.

Und: Nein, mein Motor hat keinen messbaren Ölverbrauch.

Ich will es einfach nur wissen.

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt hab/hatte ich gar keine Lust mir über so etwas Gedanken zu machen. Ich bringe mein Auto, welches Garantie hat oder auch nicht, in eine Fachwerkstatt. Dann vertraue ich darauf das die dort korrekt handeln.

Ich komme aus einem komplett anderen Industriesektor, mir geht das ziemlich auf den Keks wenn meine Kunden denken es immer besser zu Wissen und noch schlimmer daneben stehen und tolle Tipps haben während man seine Arbeit macht.

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten

Ins Handbuch gucken könnte helfen. Da steht die VW-Norm und über die findest du ein Öl. Welches aktuell im GTI drin ist, weiß ich allerdings auch nicht. Muß ich erst in knapp zwei Jahren wissen.

Themenstarteram 19. September 2018 um 15:29

Hab keinen Diesel

Hatte mich vertan, weil Onlinehandbuch. Das listet nur "Benzinmotoren mit OPF". Ob das einen Unterschied macht...?

Themenstarteram 19. September 2018 um 15:39

Soweit war ich im Handbuch auch schon (RTFM). Deshalb frage ich.

Ich meine 0W-30, kann mich aber auch täuschen.

Sonst frage ich am Wochenende mal in der Werkstatt nach und berichte.

Ok, aber dann müßte das gedruckte doch eigentlich "Benzin ohne OPF" auflisten, denn so einen haben wir.

Norm für den GTI VW 504 00 ,507 00

Empfohlen wird Castrol Edge 5W 30lll

Und genau dieses bringe ich zum Ölwechsel immer zum Freundlichen mit! Der 6C hat 5,7l Wechselmenge und mein Händler nimmt um 30 Euro pro Liter.

Das gibt es als 5l Gebinde oft bei ebay oder Amazon für 33 Euro und dann noch einen Liter separat dazu und man hat die komplette Wechselmenge für um die 40 Euro. So als Tipp ratzfatz beim Ölwechsel 130 Euronen gespart.

Also 5W30 und wichtig die VW Normen und bei Castrol Longlife, außer du hast auf Festintervall umgestellt und dann braucht es kein spezielles 5W30 Longlife Öl

Zitat:

@Schwaben7 schrieb am 19. September 2018 um 18:34:57 Uhr:

Norm für den GTI VW 504 00 ,507 00

Empfohlen wird Castrol Edge 5W 30lll

Ja das stimmt. Habe auch schon neues Öl gekauft. Das Castrol Edge 5W30 ist nicht nur empfohlen sondern 5W30 ist das einzige Öl dass die VW LL Freigabe hat. Natürlich auch von anderen Herstellern.

 

Bei festem Intervall gehen auch fast alle andere Viskositäten. Wollte selbst eher 0W40 nehmen. Geht aber net mit LL!

 

 

 

 

VW 504 00 ist für Otto- oder Benzinmotoren.

VW 507 00 ist für Dieselmotoren.

Castrol ist keinesfalls Pflicht!

VW 504 00 gibts als 0 W 30 und als 5 W 30.

Und wo 504 00 draufsteht, ist Longlife drin!

Alle Ölhersteller haben Ölwegweiser.

Diese mittels Google befragen, unter Angabe der Schlüsselnummern

des betreffenden PKWs, bringt mehr Klarheit als unterschiedliche

Meinungen hier im Forum zu lesen.

Zitat:

@maasterflash schrieb am 19. September 2018 um 20:38:24 Uhr:

Zitat:

@Schwaben7 schrieb am 19. September 2018 um 18:34:57 Uhr:

Norm für den GTI VW 504 00 ,507 00

Empfohlen wird Castrol Edge 5W 30lll

Ja das stimmt. Habe auch schon neues Öl gekauft. Das Castrol Edge 5W30 ist nicht nur empfohlen sondern 5W30 ist das einzige Öl dass die VW LL Freigabe hat. Natürlich auch von anderen Herstellern.

Bei festem Intervall gehen auch fast alle andere Viskositäten. Wollte selbst eher 0W40 nehmen. Geht aber net mit LL!

Bei Festintervall sollte auch 50200 zulässig sein

Die LL Öle sind alle für Diesel optimiert.0W-40 oder 5W-40 50200 wäre in der Tat das viel bessere Öl für den GTI.Leider bei VW nur bei Festintervall zulässig.

Castrol wäre das letzte was ich nehmen würde...

 

Was ist denn für euch ein "Festintervall?" Meines Wissens, so sagt es auch Discover Media, heißt es "alle 2 Jahre oder alle 30000 km". Das ist nichts festes, sondern eben von den gefahrenen Kilometern abhängig. Das nennt man auch Longlife-Intervall. Das andere wäre dann "1x pro Jahr oder alle 15000 km". Das ist nichts anderes, halt die Hälfte. Dann wird vermutlich kein Longlife-Öl benötigt.

Deine 2 Variante = Festintervall ....

Also bei Longlife schickt mich mein Auto immer vor den 30tkm zum Ölwechsel. Letztes Mal nach 23tkm. Bei Longlife errechnet das Auto wann ein Ölwechsel (nicht die Inspektion) fällig ist.

Ja, und dann muss man ggfls. zweimal im Jahr in die Werkstatt für zwei Verschiedene Sachen. Eher albern, dann mach ich meinen Ölwechsel lieber mit bei der Inspektion, wenn das mit der Fahrleistung ungefähr übereinstimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen