ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TFSI - Welches Öl / 0W-20?

2.0TFSI - Welches Öl / 0W-20?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:44

Moin,

ich habe gerade im Handbuch gesehen (siehe Bild), dass da bei dem 2.0 TFSI was von VW 508 00 steht, wenn man den dynamischen Intervall nutzt ... Ich habe zuhause noch 5 Liter 5W30 von LiquiMoly VW 504 00:

http://www.liqui-moly.de/.../de_3706.html?OpenDocument&land=DE

 

würde das auch in den neuen kippen... Welches Öl nutzt ihr für den 2.0 TFSI ?

Grüße

Alex

Oel
Beste Antwort im Thema

Thema 0W20.

0W20 braucht typischerweise keine VI Verbesserer. Daher wird das Öl im Betrieb auch nicht Dünner, außer man hat Motorölverdünnung im Kurzstreckenbetrieb. Ideal für Longlife.

Um den Öldruck zu halten muss die Ölpumpe bei 0W20 mehr Volumen/Zeit fördern. Es kommt also mehr Öl zu den Schmierstellen, das auch schneller abläuft. Das gilt auch für den Kolbenbolzen und Kolbenringe. Durch den schnelleren Umlauf nimmt das Öl an diesen Stellen mehr Wärme mit. Das Öl bleibt im Hotspot also Kühler, und die Temperatur wird besser im Motor verteilt.

Da die Öltemperatur in der Ölwanne gemessen wird, haben die Foren-Experten jetzt festgestellt, daß 0W20 heißer wird als z. B. 5w40.

Das Stimmt für die Ölwanne. Die Wärme stammt aber aus Lagerstellen und von den Kolben. Dort wird es mit 0W20 Kühler. Und Dort altert und verkokt das Öl.

Das für Euch GANZ NEUE 0W20 fährt man in Japan seit vielen Jahren. Toyota hat sogar den alten Prius2 nachträglich für 0w20 freigegeben und empfiehlt das Öl. Die Kisten haben den 1NZ-FXE Motor. EngineOfTheYear 2000..... Konstruktion von 1997. Übrigens mit Steuerkette. Soviel zu Neu....

Fakt ist aber auch, daß die Schmierfilme mit 0w20 dünner sind. Das stellt Anforderungen an die Fertigung der Oberflächen und schränkt die mögliche Größe von Schmutzpartikeln ein.

Ich vermute, daß wegen dem Ruß beim Diesel das 0W20 ein Benziner-Thema bleibt.

PS: ganz moderne Reisschüsseln fahren 0w16 oder (Honda) 0w8, aber die Japsen haben ja auch keine Plan von ordentlichen Motoren.....

Ich fahre in meiner Reisschüssel jedenfalls billiges Pennasol 0W20 und wechsel meine 3.2 Liter Öl alle 10.000 bis 15.000km. bis das 0w16 billiger wird... .

318 weitere Antworten
Ähnliche Themen
318 Antworten

Thema LongLife

 

5w30 kann sich ein Dickeres Grundöl leisten und benötigt weniger VI-Verbesserer.

Die VI-Verbesserer sind lange MolekülKetten die unter Belastung quasi kleingeschreddert werden.

Aus 0w30 wird langfristig 0W25...

Im Diesel wird aus 0w30 ehr 5W25... Weil der Ruß das Öl zäh macht.

OK, die Verdünnung durch Diesel-Beimischung (Stichwort Motorölverdünnung) kompensiert das vielleicht, aber zu Lasten der Schmierfähigkeit.

 

Die Longlife Öle haben daher meist einen Geringen VI Index. Typisch 5W30.

 

Außerdem hat Longlife Öl eine höhere TBN, um Säureeintrag lange kompensieren zu können.

 

Die hohe TBN schränkt im Additivpaket leider eine gleichzeitig hohe Reinigungswirkung und Schmutztragfähigkeit ein.

Longlife Motoren sind daher manchmal stark mit Ablagerungen belastet. Für die ersten 150.000km Leasing ist aber genug Platz für den Dreck im Motor.

 

Was zwingt den Long-Life Motor zum frühen Ölwechsel?

Nein, nicht das Komerzielle Interesse. Wie die Werkstatt überlebt, ist Audi egal.

Es ist meist der berechnete Kraftstoffeintrag. Wenn zu viel Spritt im Öl ist, muss man halt wechseln.

Oft sind das Kandidaten, die keinen Ölverbrauch haben. Das verbrannte Öl wird quasi durch den Kraftstoffeintrag ausgeglichen.

 

Ein Wechsel auf Festintervall löst das Problem daher nicht, außer man geht auf 20W50, das Verträgt mehr Verdünnung.... ??

Thema 0W20.

0W20 braucht typischerweise keine VI Verbesserer. Daher wird das Öl im Betrieb auch nicht Dünner, außer man hat Motorölverdünnung im Kurzstreckenbetrieb. Ideal für Longlife.

Um den Öldruck zu halten muss die Ölpumpe bei 0W20 mehr Volumen/Zeit fördern. Es kommt also mehr Öl zu den Schmierstellen, das auch schneller abläuft. Das gilt auch für den Kolbenbolzen und Kolbenringe. Durch den schnelleren Umlauf nimmt das Öl an diesen Stellen mehr Wärme mit. Das Öl bleibt im Hotspot also Kühler, und die Temperatur wird besser im Motor verteilt.

Da die Öltemperatur in der Ölwanne gemessen wird, haben die Foren-Experten jetzt festgestellt, daß 0W20 heißer wird als z. B. 5w40.

Das Stimmt für die Ölwanne. Die Wärme stammt aber aus Lagerstellen und von den Kolben. Dort wird es mit 0W20 Kühler. Und Dort altert und verkokt das Öl.

Das für Euch GANZ NEUE 0W20 fährt man in Japan seit vielen Jahren. Toyota hat sogar den alten Prius2 nachträglich für 0w20 freigegeben und empfiehlt das Öl. Die Kisten haben den 1NZ-FXE Motor. EngineOfTheYear 2000..... Konstruktion von 1997. Übrigens mit Steuerkette. Soviel zu Neu....

Fakt ist aber auch, daß die Schmierfilme mit 0w20 dünner sind. Das stellt Anforderungen an die Fertigung der Oberflächen und schränkt die mögliche Größe von Schmutzpartikeln ein.

Ich vermute, daß wegen dem Ruß beim Diesel das 0W20 ein Benziner-Thema bleibt.

PS: ganz moderne Reisschüsseln fahren 0w16 oder (Honda) 0w8, aber die Japsen haben ja auch keine Plan von ordentlichen Motoren.....

Ich fahre in meiner Reisschüssel jedenfalls billiges Pennasol 0W20 und wechsel meine 3.2 Liter Öl alle 10.000 bis 15.000km. bis das 0w16 billiger wird... .

Zitat:

@FrankmitBoxer schrieb am 11. Dezember 2019 um 01:50:29 Uhr:

Das für Euch GANZ NEUE 0W20 fährt man in Japan seit vielen Jahren.

Aber nur in Ländern mit Tempolimit....?

Autobahn-rasen bedeutet Vollast bei erhöhter Drehzahl. Vollast (nutzen des verfügbaren Drehmomentes) ist der Normalfall bei sparsam gefahrenen Autos, und erst Recht mit Automatik.

Die Hölle für den Ölfilm und die Lager ist wenig Drehzahl bei hoher Last.

Auf der Autobahn passiert das also ehr weniger.

Wenn Autobahn ein Problem ist, liegt das an schlechter Wärmeabfuhr. Dann werden Lager zu heiß und fressen oder das Öl verkokt an den Kolbenringen.

Dünneres Öl bedeutet aber, dass mehr Öl in pro Zeit durch den Motor gepumpt wird, um den Öldruck zu halten.

Damit nimmt dünneres Öl mehr Wärme aus den Lagern und vom Kolben mit, was zu geringeren Temperaturen an diesen kritischen Stellen führt.

Die Wärme landet dann aber in der Ölwanne. Dort wird dann gerne die Temperatur gemessen und der falsche Schluss gezogen, der Motor wäre heißer, oder das Öl würde heißer.

Ist falsch, die Wärme wird im Motor von den HotSpots vermehrt angeführt und gleichmäßiger verteilt.

Ist es technisch auch möglich ein 0w30 statt vorgegebenen 0w20 zu fahren?

In meinem 2016er darf ich sogar 5W-40 fahren

https://www.motor-talk.de/.../...roel-0w20-oder-0w30-t6777232.html?...

EDIT:

sehe gerade am Anfang des Threads, dass es auch bei den anderen Kollegen so ist.

Das 0W-30 ist 504.00/507.00, sollte also keine Probleme damit geben.

In den TFSI ultra Modellen darf nur das 0W20 gefahren werden, wegen geänderter Ölpumpe mit höherem Fördervolumen.

Der 45 TFSI ist aber kein ultra, oder ?

Zitat:

@B4Saarländer schrieb am 18. November 2020 um 23:27:35 Uhr:

In den TFSI ultra Modellen darf nur das 0W20 gefahren werden, wegen geänderter Ölpumpe mit höherem Fördervolumen.

Das glaube ich nicht denn wenn dem so wäre, hätten die es im Boardbuch nicht so deklariert wie ich bereits schrieb.

Bei mir kommt definitiv kein 0W-20 mehr rein.

Es gibt aber noch den 2 L mit 110 KW oder 150 PS, oder eben halt 35 TFSI...welches Öl braucht der?

 

Meine Eltern haben so einen gekauft und jetzt bin ich mir unsicher, was dort rein kommt.

Sollte im Boardbuch drin stehen.

So allgemein, wie es dort steht und mit dem erstens Satz "Infos zum richtigen Öl erhalten Sie von Ihrem Fachbetrieb", hätte es dort auch nicht stehen können und ich wäre genau so schlau. Welche Norm für Diesel oder Benziner ist, weiß ich auch so. Und das ist dort aufgeführt. Nicht mehr, nicht weniger.

Schonmal unter die Motorhaube geschaut also am Schloßträger?

Dort soll es manchmal auch stehen.

Steht nur Castrol Empfehlung... wie bei jedem Audi.

Zitat:

@MainEvent schrieb am 24. Dezember 2020 um 01:34:54 Uhr:

Steht nur Castrol Empfehlung... wie bei jedem Audi.

Die Info bekommt man beim Fachbetrieb,wie du schon richtig gesagt hast. Ich habe genauso nachfragen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TFSI - Welches Öl / 0W-20?