ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Welches Öel für der SLK 350

Welches Öel für der SLK 350

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 13. März 2021 um 7:35

Hallo zusammen

Habe diesbezüglich nichts gefunden oder übersehen. Deshalb frage ich hier. Welches motor öel ist bestens geeignet für der slk 350? Lg aus der Schweiz chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Soweit ich mich erinnere, eines mit MB Freigabe 229.3 oder 229.5. Soweit ich mich erinere, ermöglicht letzteres eine höhere Laufleistung innerhalb des Wechselintervalls, gewechselt werden sollte das Öl aber trotzdem besser nach einem Jahr.

Gruss

Für meine Motoren das

Mobil 1 0w40

Hab gerade nachgesehen, bei meinem 6-ender ist auch das Mobil 1 drinnen.

Nach Freigabe könnte ich aber auch die günstige Alternative von der Landi einfüllen (mit 229.3).

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 13. März 2021 um 08:50:11 Uhr:

Für meine Motoren das

Mobil 1 0w40

viele Jahre im 280er gefahren !

Von welchem SLK350 sprechen wir hier denn? R171 oder R172?

Mobil 1 0W40 ist für den SLC mit OPC aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr freigegeben.

Wenn ein Smartphone vorhanden ist empfehle ich die BeVo App von Mercedes zu installieren. Da findet man die Freigabenorm und auch die freigegebenen Öle entsprechend der Norm. Jedoch sollte man schon wissen welchen SLK/C man fährt ;)

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 13. März 2021 um 09:19:33 Uhr:

Von welchem SLK350 sprechen wir hier denn? R171 oder R172?

Mobil 1 0W40 ist für den SLC mit OPC aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr freigegeben.

Wenn ein Smartphone vorhanden ist empfehle ich die BeVo App von Mercedes zu installieren. Da findet man die Freigabenorm und auch die freigegebenen Öle entsprechend der Norm. Jedoch sollte man schon wissen welchen SLK/C man fährt ;)

moin Olli,

schau mal im Eröffnungspost, da hat der TE 171er geschrieben.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 13. März 2021 um 09:19:33 Uhr:

Von welchem SLK350 sprechen wir hier denn? R171 oder R172?

...

Das Thema ist mit R171 markiert und der TE hat laut vorherigem Thread einen SLK350 aus 2005.

Themenstarteram 13. März 2021 um 12:03

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 13. März 2021 um 09:19:33 Uhr:

Von welchem SLK350 sprechen wir hier denn? R171 oder R172?

Mobil 1 0W40 ist für den SLC mit OPC aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr freigegeben.

Wenn ein Smartphone vorhanden ist empfehle ich die BeVo App von Mercedes zu installieren. Da findet man die Freigabenorm und auch die freigegebenen Öle entsprechend der Norm. Jedoch sollte man schon wissen welchen SLK/C man fährt ;)

R171

Das Thema hatte ich vor ein paar Wochen für einen R172 350 aufgeworfen. Schau in der Suche. Für den R172 war dann 5W-40 als 229.5 freigegeben. Die App die Olli empfiehlt aufspielen Hersteller suchst die dann aus. In meinem Fall habe ich das Original Öl von Mercedes genommen inkl. Wartungskit. Gibt es die deinen sicher auch.

 

Wie ich in der App gerade gesehen habe gab es wohl 2 Motorisierungen für den 350 er als 171.

Servus,

Wie beim R172 sollte am besten ein Öl der MB Freigabe 229.5 eingefüllt werden.

Wenn du im Internet unter dem Suchbegriff "Bevo 229.5" suchst, kommst du auf die offizielle Seite mit den freigegebenen Motorölen. Die 229.3 würde ich nicht nehmen, obwohl es auch freigegeben ist.

Thomas

Hallo,

was ist denn der Unterschied zwischen der 229.3 und der 229.5?

Ich vermute nur ein paar Additive für erhöhte Nutzungsdauer, die aber durch die notwendige erhöhte Legierung nicht nur Vorteile briingen können.

Gruss

Im Grund ist der Unterschied zwischen 229.3 und 229.5 eine andere Ölqualität. Mit dem .3 sind max 15tkm zum nächsten Serviceintervall möglich, mit dem .5 bis max 25tkm, also ein Long- Life- Motoröl mit den entsprechenden Formulierungen.

.5 erfüllt noch höhere Anforderungen u.a. Verschleiß und Spritspareffizienz.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=725429

Danke Jürgen,

genau das hatte ich gesucht. Also ist das 229.5 auch wegen verringertem Verschleiss eine gute Wahl.

Gruss Neo

Deine Antwort
Ähnliche Themen