ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches OBD2 Diagnosegerät für W211 bis 100 EUR sinnvoll?

Welches OBD2 Diagnosegerät für W211 bis 100 EUR sinnvoll?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 7:21

Hallo :-) ---- in der SUFU habe ich es nicht gefunden.

Daher die Frage welches OBD2 Diagnosegerät zum Auslesen der Fehlerspeicher beim W211 sich zu kaufen lohnt? Fehler sollten sich evtl. auch löschen lassen. Da ich kein Notebook habe wäre nur über Smartphone oder Diagnosegerät mit eigenem Display sinnvoll.

Beste Antwort im Thema

Laut Beschreibung hier, dann das ziemlich viel, auch Injektoren anlernen und DPF zurücksetzen. Das kann Carly nicht:

https://www.ebay.de/.../162850708068?...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Otako schrieb am 1. Mai 2019 um 21:18:27 Uhr:

Und App für 10€ habe ich diese hier gekauft. Heute ist es ein Abo für 2€/Monat.

 

https://www.obdautodoctor.com/ios

 

Die kann alles, was dein Diag kann.

Und mit der richtigen Firmware auf dem Multiplexer läuft auch Würth ganz prima :-)))

na im lesen nicht ganz frisch auf?

IOS... so nebenbei, nicht jeder nutzt ein iPhone... es gibt Leute hab ich mir sagen lassen die nutzen z.B. ANDROID (z.B. ich) oder Windows-Phones... nur so nebenbei bemerkt... es sind eben NICHT nur 10€!!!

ein Carly Adapter kostet schon 45€ für MB+Android! zzgl. 5€ Versand!

https://shop.mycarly.com/.../

irgendwie kommt deine 10€ Rechnung vorn und hinten nicht klar, wenn du dich aber einmal umentscheiden solltest (z.B. statt Android auf Ios oder Windows umsteigst, funktioniert das System nicht mehr) du benötigst einen neuen Adapter, neue Software u.s.w. (die Carly ProVersion kostet je nach Modell zwischen 35,99 und 54,99€!!!!!)

und du bist immer auf die Ladekapazität deines Handys angewiesen - ebenso auf die WLAN oder Bluetooth Funktion... bei einem Handheld nicht, einstecken... fertig

und ich zitiere mal aus Burkys Blog...

https://www.motor-talk.de/.../...-beispiel-mercedes-benz-t5808208.html

Zitat:

1) Stationäre Systeme (KFZ-Werkstattausrüstung) die meist einen Multiplexer und einen PC mit entsprechender Diagnosesoftware benötigen (Bsp: MB-Star Diagnose, Delphi DS150, Würth WOW Snooper, MoDiag, Hella/Gutmann, Bosch, ...). Ermöglichen eine fahrzeugspezifische Tiefendiagnose und bieten meist zahlreiche Analysemöglichkeiten über das reine Fehler auslesen und löschen hinaus.

2) Handheld-Systeme, oft auch Kabelgebunden (Bsp: iCarSoft i980, Launch iDiag X431, Autel MaxiSys, ...). Diese Systeme ermöglichen eine Tiefendiagnose auch unterschiedlicher Fahrzeugmarken mit teilweise weitreichenden Zusatzfunktionen und werden nicht nur von kleineren freien Werkstätten sondern immer öfter auch von ambitionierten Privatleuten genutzt, die gerne viel an Ihren Autos selber schrauben.

3) Mobile Systeme für Smartphone oder Tablet meist über Bluetooth oder W-Lan OBD-Adapter (Bsp: Launch EasyDiag, CARLY, Torque Pro, ...). Mit entsprechenden Apps auf dem Smartphone oder Tablet hat man seine Fahrzeugdiagnose immer dabei. Der Funktionsumfang ist in der Regel weitaus geringer als bei stationären und Handheld-Systemen, aber für eine erste Analyse von Fehlerspeichern und Motorparametern oft vollkommen ausreichend. Sie sind in erster Linie für die private Nutzung ausgelegt.

Carly Lite zu Pro-Version Preisupdate

Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Sieh es mal so:

wenn mir unterwegs die MKL angeht, hab ich mit Carly ne schöne Quick‘n Dirty Möglichkeit dem kurz auf den Grund zu gehen.

Ich muss dann auch keinen hektischen „MKL-Autobahn- Hilfe“ Thread aufmachen.

Wenn ich es genauer haben will greife ich zur SD.

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 2. Mai 2019 um 02:36:56 Uhr:

na im lesen nicht ganz frisch auf?

IOS... so nebenbei, nicht jeder nutzt ein iPhone... es gibt Leute hab ich mir sagen lassen die nutzen z.B. ANDROID (z.B. ich) oder Windows-Phones... nur so nebenbei bemerkt... es sind eben NICHT nur 10€!!!

ein Carly Adapter kostet schon 45€ für MB+Android! zzgl. 5€ Versand!

https://shop.mycarly.com/.../

irgendwie kommt deine 10€ Rechnung vorn und hinten nicht klar, wenn du dich aber einmal umentscheiden solltest (z.B. statt Android auf Ios oder Windows umsteigst, funktioniert das System nicht mehr) du benötigst einen neuen Adapter, neue Software u.s.w. (die Carly ProVersion kostet je nach Modell zwischen 35,99 und 54,99€!!!!!)

und du bist immer auf die Ladekapazität deines Handys angewiesen - ebenso auf die WLAN oder Bluetooth Funktion... bei einem Handheld nicht, einstecken... fertig

und ich zitiere mal aus Burkys Blog...

https://www.motor-talk.de/.../...-beispiel-mercedes-benz-t5808208.html

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 2. Mai 2019 um 02:36:56 Uhr:

Zitat:

1) Stationäre Systeme (KFZ-Werkstattausrüstung) die meist einen Multiplexer und einen PC mit entsprechender Diagnosesoftware benötigen (Bsp: MB-Star Diagnose, Delphi DS150, Würth WOW Snooper, MoDiag, Hella/Gutmann, Bosch, ...). Ermöglichen eine fahrzeugspezifische Tiefendiagnose und bieten meist zahlreiche Analysemöglichkeiten über das reine Fehler auslesen und löschen hinaus.

2) Handheld-Systeme, oft auch Kabelgebunden (Bsp: iCarSoft i980, Launch iDiag X431, Autel MaxiSys, ...). Diese Systeme ermöglichen eine Tiefendiagnose auch unterschiedlicher Fahrzeugmarken mit teilweise weitreichenden Zusatzfunktionen und werden nicht nur von kleineren freien Werkstätten sondern immer öfter auch von ambitionierten Privatleuten genutzt, die gerne viel an Ihren Autos selber schrauben.

3) Mobile Systeme für Smartphone oder Tablet meist über Bluetooth oder W-Lan OBD-Adapter (Bsp: Launch EasyDiag, CARLY, Torque Pro, ...). Mit entsprechenden Apps auf dem Smartphone oder Tablet hat man seine Fahrzeugdiagnose immer dabei. Der Funktionsumfang ist in der Regel weitaus geringer als bei stationären und Handheld-Systemen, aber für eine erste Analyse von Fehlerspeichern und Motorparametern oft vollkommen ausreichend. Sie sind in erster Linie für die private Nutzung ausgelegt.

Hallo, nutze auch das ICarsoft MB 2 sei knapp 2 Jahren, kann es nur empfehlen.

Konnte damit bisher bei einigen 211ern gut die Fehler eingrenzen.

kostet aber etwas mehr als 100€

Wie viele Steuergeräte findet es im w211? Kann ich damit Airbag und SRS auslesen?

 

Edit: es scheint ganz gutes Gerät zu sein. Selbst SBC und Co. ist drin.

Bei meinem 2003 w211 ging es Problemlos. konnte auch den Fehler damit löschen, hatte den Sitz abgeklemmt ohne die Batterie vorher abzuklemmen. Danach kam der Fehler, wie gesagt konnte ihn aber löschen.

Dann ist das Gerät für das Geld ziemlich unschlagbar. Weil klein und kann überall mitgenommen werden.

Zitat:

@Otako schrieb am 2. Mai 2019 um 21:33:11 Uhr:

Wie viele Steuergeräte findet es im w211? Kann ich damit Airbag und SRS auslesen?

Edit: es scheint ganz gutes Gerät zu sein. Selbst SBC und Co. ist drin.

Aber kann man damit die gleichen Sachen wie mit Delphi machen, ich denke da an die Injektoren anlernen ?

 

Anlernen ist glaube nicht möglich, weiß ich aber nicht genau. Fahre einen Benziner auf LPG.

Das ICarsoft MB 2 ist zum löschen und Fehler finden für mich persönlich gut geeignet.

Solche Sachen wie Getriebeöltemperatur zeigt es bei mir auch an, ist ja beim befüllen des 7g vielleicht mal wichtig.

Der TE möchte doch in erster Linie Fehler auslesen und löschen. Jetzt diskutiert Ihr hier über SBC-Bremse, Injektoren anlernen etc. ...

Ich denke für die meisten Nutzer ist das schon eine Spur zu viel. Oft geht es doch nur darum beim Termin in der Werkstatt nicht ganz dumm dazustehen. Dazu reicht es im Regelfall die Fehler aus allen verbauten Steuergeräten auslesen und bei Bedarf auch mal komplett oder geziehlt einzelne Fehler löschen zu können.

Vieleicht noch mal der eine oder andere Motorparameter und gut ist, und das ganze so mobil wie möglich.

Wie gesagt, ich finde es zum lesen und löschen ist es nicht verkehrt.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 20:14

Zitat:

@burky350 schrieb am 2. Mai 2019 um 21:53:22 Uhr:

Der TE möchte doch in erster Linie Fehler auslesen und löschen. Jetzt diskutiert Ihr hier über SBC-Bremse, Injektoren anlernen etc. ...

Ich denke für die meisten Nutzer ist das schon eine Spur zu viel. Oft geht es doch nur darum beim Termin in der Werkstatt nicht ganz dumm dazustehen. Dazu reicht es im Regelfall die Fehler aus allen verbauten Steuergeräten auslesen und bei Bedarf auch mal komplett oder geziehlt einzelne Fehler löschen zu können.

Vieleicht noch mal der eine oder andere Motorparameter und gut ist, und das ganze so mobil wie möglich.

Ja danke, Du sagst es. SBC ist nicht vorhanden und je mehr man programmieren kann umso mehr macht man kaputt. Mir geht es um löschen von reparierten Fehlern und mal eben auslesen wenn die Karre mal wieder zickt. Ich habe nicht immer Zeit und Muße in die "geheiligten" Hallen zum Freundlichen zu fahren.

Zitat:

@Wally_BN schrieb am 2. Mai 2019 um 22:14:06 Uhr:

 

Ja danke, Du sagst es. SBC ist nicht vorhanden und je mehr man programmieren kann umso mehr macht man kaputt. Mir geht es um löschen von reparierten Fehlern und mal eben auslesen wenn die Karre mal wieder zickt. Ich habe nicht immer Zeit und Muße in die "geheiligten" Hallen zum Freundlichen zu fahren.

Ich denke, dann wäre Carly für Mercedes wirklich das Richtige für Dich. Ist ja dann ein Mopf, wenn er kein SBC hat.

Lies gerne hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-beispiel-mercedes-benz-t5808208.html

Laut Beschreibung hier, dann das ziemlich viel, auch Injektoren anlernen und DPF zurücksetzen. Das kann Carly nicht:

https://www.ebay.de/.../162850708068?...

Ich habe dann wohl den Vorgänger, meiner kann das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches OBD2 Diagnosegerät für W211 bis 100 EUR sinnvoll?