ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches neue gebrauchte Auto, SUV oder Kombi ?

Welches neue gebrauchte Auto, SUV oder Kombi ?

Themenstarteram 1. September 2022 um 11:51

Wir möchten uns ein neues gebrauchtes Auto zulegen und überlegen welches Fahrzeug es werden soll. Es soll preisleistungsmäßig kostengünstig sein, wenig Verbrauch (also kein E-Auto) mit folgenden Anforderungen:

- SUV oder Kombi mit sehr guter Qualität (Materialanmutung, etc.)

- Fahrleistung (jährlich ca. 10.000 km)

- wenig Verbrauch (daher wohl eher Diesel)

- Anhängerkupplung

- 3-4 Jahre alt

- max. mit 30-40 T-KM

- zeitlos schönes Design

- Preis: 25-35 TEUR

- Farben: graumetallic oder weiß

Folgende Modelle kämen nach unserem Geschmack in die engere Auswahl:

- Mercedes C-Klasse 220 Kombi Diesel

- Volvo XC 40 SUV Diesel

Falls noch jemand andere Modelle erwähnen möchte - gerne - wir sind für jeden Tipp dankbar!

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Was willst du bei der Fahrleistung im Jahr mit nem Diesel? Ein Auto kostet ja nicht nur Kraftstoff. Versicherung Steuer Inspektionen kommen da auch noch zu und vor allem wer so wenig fährt wird recht schnell Probleme mit dem Partikelfilter bekommen.

 

Ansonsten lieber nen Kombi als nen SUV

Themenstarteram 1. September 2022 um 12:31

Ich bin bisher immer mit Diesel zufrieden gewesen, daher soll es auch künftig einer sein. Bei der Steuer macht es ein wenig mehr aus, dass ist richtig.....aber die zahlt man ja nur einmal im Jahr. Versicherung und Inspektionen dürften sich nicht preislich groß unterscheiden.

Diesel verbraucht zwar weniger, ist im Unterhalt aber dafür etwas teuer.. Der Benziner taugt auch besser für überwiegend Kurzstrecken.

Deswegen würde ich genau abwägen.

Vorschläge:

1. BMW 320d oder 320i (G21)

2. Mercedes C220d oder C200 Benziner (S205)

Würde auch einen Kombi vorziehen..

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 1. September 2022 um 14:27:08 Uhr:

..vor allem wer so wenig fährt wird recht schnell Probleme mit dem Partikelfilter bekommen.

Da kann man auch vorbeugend Premium-Diesel tanken und die Ölwechsel-Intervalle halbieren.

Auch ich finde, ein Diesel ist für diese Anforderungen/jährliche Laufleistung eine sehr schlechte Wahl (ausser wenn die 10tkm nur aus Langstrecken >100km bestehen und das Auto sonst still steht was ich nicht glaube...)

Drei ergänzende Punkte noch:

1. Wieviel Anhängelast wird gebraucht/was wird gezogen?

2. Sich auf (2) Farben zu beschränken schränkt die Auswahl doch enorm ein, würde ich nicht machen. Logisch kann man sagen rosa und gold nicht aber nur grau oder weiss ist halt schon ein enges Spektrum...

3. Zeitlos schönes Design ist extrem subjektiv formuliert. Niemand wird dir hier einen passenden Vorschlag machen können. Zeitlos schön ist für jeden was anderes...

Ansonsten aus der Kategorie SUV wie wäre es mit dem RAV4 Hybrid 2.5 AWD mit 222 PS und bis 1650kg Anhängelast? Den finde ich z.B. zeitlos schön...

PS: Ich mag sonst auch lieber Kombis aber wenn ich den Corolla TS HSD vorschlage gehen hier wieder alle durch die Decke - daher passt der RAV4 wohl besser zu deinen oben genannten Vorschlägen ;-)

Selbst mit Premiumdiesel kommen bei massiver Kurzstrecke diese Probleme. Ja was später als mit Standarddiesel.

 

Nur wenn man weis man hat kaum Strecke dann kauft man sich keinen Diesel. Vor allem der Kraftstoffpreis ist ja mittlerweile so das Diesel teurer ist als Super.

Ungeachtet von Marke und Modell, sehe ich den Diesel bei diesem Fahrprofil als mit die schlechteste/teuerste Wahl.

Themenstarteram 1. September 2022 um 13:43

Zitat:

@keinzylinder schrieb am 1. September 2022 um 14:40:29 Uhr:

Auch ich finde, ein Diesel ist für diese Anforderungen/jährliche Laufleistung eine sehr schlechte Wahl (ausser wenn die 10tkm nur aus Langstrecken >100km bestehen und das Auto sonst still steht was ich nicht glaube...)

Drei ergänzende Punkte noch:

1. Wieviel Anhängelast wird gebraucht/was wird gezogen?

2. Sich auf (2) Farben zu beschränken schränkt die Auswahl doch enorm ein, würde ich nicht machen. Logisch kann man sagen rosa und gold nicht aber nur grau oder weiss ist halt schon ein enges Spektrum...

3. Zeitlos schönes Design ist extrem subjektiv formuliert. Niemand wird dir hier einen passenden Vorschlag machen können. Zeitlos schön ist für jeden was anderes...

Ansonsten aus der Kategorie SUV wie wäre es mit dem RAV4 Hybrid 2.5 AWD mit 222 PS und bis 1650kg Anhängelast? Den finde ich z.B. zeitlos schön...

PS: Ich mag sonst auch lieber Kombis aber wenn ich den Corolla TS HSD vorschlage gehen hier wieder alle durch die Decke - daher passt der RAV4 wohl besser zu deinen oben genannten Vorschlägen ;-)

1. Es soll ein normaler Anhänger dran gehängt werden um mal im Baumarkt oder ein Umzug durchgeführt werden, also keinen Wohnwagen, etc.

2. muss weiß oder grau sein, da schon immer meine Farben

3. er soll mir halt die nächsten Jahre gefallen und nicht so altmodisch daherkommen

Ich fahre so ca. 20 km Strecken. Ja, da könnte ein Benziner auch wohl die richtig Wahl sein.

Alles klar, dann bleibe ich beim RAV4 2.5 ab 2018/19 (wenn SUV) und Corolla TS 1.8 oder 2.0 je nach Wunsch (wenn Kombi), beides Vollhybride von Toyota, beide sparsam und zuverlässig, beide gibts in weiss und grau, beide sollten mit einem kleinen Baumarktanhänger kein Problem haben ;-)

Ich empfehle einen SUV sowie einen vergleichbaren Kombi Probe zu fahren und dann eigenständig die Entscheidung zu treffen welches Konzept Dir besser zusagt.

Wenn es um Design geht dürfte Toyota ohnehin schnell rausfallen. Da bist Du jedoch mit dem Volvo XC 40 oder einem Volvo V60 sehr gut gekleidet.

Dafür bekommt einen nagelneuen Fiat Tipo oder auch ein neuen Jeep Compas, da gibt noch andere Marken die was neues in dem Preisbereich haben.

Themenstarteram 1. September 2022 um 17:48

Zitat:

@Italo001 schrieb am 1. September 2022 um 19:44:25 Uhr:

Dafür bekommt einen nagelneuen Fiat Tipo oder auch ein neuen Jeep Compas, da gibt noch andere Marken die was neues in dem Preisbereich haben.

Fiat Tipo oder Jeep Compass kann man von der Qualität nicht mit einem Volvo XC 40 / XC60 oder Mercedes C220/C200 vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.

Wer über einen Volvo oder Mercedes nachdenkt wird nicht mal ansatzweise einen Fiat Tipo oder Jeep Compass in Erwägung ziehen.

Cupra Formentor würde noch zu den Anforderungen passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches neue gebrauchte Auto, SUV oder Kombi ?