ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Welches Navi für 91er Panda?

Welches Navi für 91er Panda?

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 17:34

Moin

Ich war heute in diversen Elektromärkten um mir ein günstiges Navi für meinen Panda zu suchen. Richtig fündig wurde ich nicht, denn ich habe nach einem Modell mit Standfuss oder Lüftungsgitterbefestigung gesucht.

Die Verkäufer in allen drei Märkten waren aber nicht sehr informativ, denn auch über Zubehör Adapter wussten sie ebensowenig wie über eine Anschlussmöglichkeit über das Bordnetz. Mein Panda hat nämlich keinen Zigarettenanzünderanschluss. Stattdessen wurden mir Navis für den Radioschacht empfohlen, die aber mit ca. 600€ viel zu teuer sind für mich.

Welche Navis wären denn da zu empfehlen? Am liebsten mit Standfuss. TMC etc. brauche ich nicht, es sollte einfach nur Navigieren. Nur bei der Anzahl der Geräte verliert man schnell den Überblick. Der Armaturenkasten (ein Brett ist dieses Eckiges Etwas schließlich nicht) ist auch glatt und ein Saugnapf würde da auch halten. Und vorallem wo wäre zu was am besten zu kaufen? Würde auch gleich dort einen Fachgerechten einbau wie beschrieben durchführen lassen. Ein ACR Shop ist hier in der Nähe z.B.

Danke für Tipps.

 

Elias

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Mai 2009 um 19:11

Hi!

Also als erstes muss ich dir sagen, dass es ohne 12V Buchse schon schwierig ist weil die ganzen Navis eine sehr schwache Akku Laufzeit haben. Bei Navigation max 2 Std (realistisch aber eher 1 Std). Ich habe in den letzten Jahren aus privaten Interesse viele Navis getestet und war teilweise furchtbar enttäuscht. Mein Fazit ist, dass die führenden Hersteller wie Navigon, TomTom und Garmin einfach die besten sind. Falk ist auch noch in Ordnung. Habe mal einen Testbericht von einem Garmin gelesen dessen Akku wohl bis zu 5 Std halten soll, weiß nur leider nicht den genauen Typennamen.

Letztendlich musst du nach den Details entscheiden, navigieren können sie alle gut.

Weiß natürlich jetzt auch nicht deine Preisvorstellung bzw Kriterien wie z.B Europakarte oder nur D/A/CH. Mein persönlicher Navi Hersteller ist und bleibt Navigon, diese kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen weil einfach von der Bedienung bis über die Systemstabilität und der Navigation an sich alles Spitze ist. Würde dir zu einem davon raten, am besten mit den kleineren Bildschirmen zwecks dem Stromverbrauch.

Den Standfuß wirst du warscheinlich überall nachkaufen müssen wobei es da bei ebay sehr günstige gibt.

Evtl konnte ich ein wenig helfen.

Grüße, Nick

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 21:12

Ja, ein Stück weit schon. :)

Das die Akkulaufzeiten durch die Bank weg so niedrig sind wusste ich nicht.

Meine Preisvorstellung liegt bei max. 150€ Natürlich darf es auch günstiger sein. D/A/CH würde natürlich reichen. Polen, Tschechien etc. wären auch gut, ist aber kein Muss.

Bei Navigon habe ich die zwei gefunden:

http://www.navigon.com/site/de/de/shop/consumer/bundlelist/1254

http://www.navigon.com/site/de/de/shop/consumer/bundlelist/1313

Das 1200 habe ich glaube ich im Geschäft gesehen. Wobei das 1300 das bessere, neue Gerät zu ein scheint.

Halterungen auf die schnelle diese hier:

http://cgi.ebay.de/...0271724369QQcmdZViewItemQQptZKonsolen_Halter?...|65%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A7|294%3A200

 

Elias

am 2. Mai 2009 um 21:43

Vielleicht ist DAS was für deinen Panda:)

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 16:58

Die Marke Maqma kenne ich überhaupt nicht.

 

Elias

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 11:20

Noch andere vorschläge oder soll ich mich nur auf Navigon Navis stürzen? :)

 

Elias

Hier findest du immer das günstigste Angebot, dazu noch Tests und Kundenbewertungen :

http://www.guenstiger.de........

Überlege dir aber, was alles vorgespeichert sein soll.

Oft enthält das Gerät nur D/A/CH also Österreich, Schweiz und D !

Sieh mal, dieses preisgünstige Gerät enthält alle europäischen Länder und ist gut bewertet und fair vom Preis. Ich kenne es zwar nicht, kann mir aber gut vorstellen, daß du es in einem Mediamarkt oder so auch vorführbereit findest !

am 4. Mai 2009 um 14:04

Was das Tom Tom Classic kann, kann mein Maqma auch, und wer weniger als 50 Ps hat bekommts für 25,-:D

 

Edit: kannte ich auch nicht aber mich hat es immer ans Ziel gebracht. Mit Karten auf CD/SD für ganz Europa. Hab jetzt das Becker 7928, aber das Maqma fand ich von der Routenführung besser/einfacher.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 15:56

@martinkarch: Das Navigon 1200 scheint mit 88€ in einem Shop auch ausreichend günstig. In einem bekannten Elektromarkt hier in der Nähe kostet es 119€. Ich denke mal, wenn keine sonstigen empfehlungen für ein bestimmtes Gerät gibt, könnte ich mir das dann mal demnächst besorgen.

@MikisV6: Wieso nur 25€? Hat das Gerät eine Macke? Wie alt ist das Gerät überhaupt?

 

Elias

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 16:02

Für das Navigon 1200 habe ich bei ebay noch das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/...5QQcmdZViewItemQQptZNavigations_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A5|294%3A50

Ist sowas brauchbar? Wird immerhin mit bis zu 8 Stunden Betriebsdauer angegeben, je nach Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Ist sowas brauchbar? Wird immerhin mit bis zu 8 Stunden Betriebsdauer angegeben, je nach Batterie.

Es wird so gut wie immer ein Zigarettenanzünderstecker mitgeliefert ! Dann läuft das Gerät "ewig"

Was brauchst du eigentlich noch alles ?? Hifi, Navi, Klima, Tönungsfolie......ect...

Warum hast du dir keinen Wagen mit Vollausstattung geholt ?:D

Warum testest du nicht mal Geräte in einem Elektromarkt ?? Dann hört man auch, wie die Sparchausgabe ist (haben auch nicht alle, glaub ich) oder sieht, ob einem das Bild gefällt oder ob einem überhaupt der Bildschirm groß genug ist !

Lüftergitterhalterungen für verschiedene Navis gibt es bei www.pdashop24.de . Gute Navis gibt es auch schon von Tomtom. Siehe www.tomtom.com und dann Outletcenter.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 16:26

Ich schrieb doch bereits, das der Panda keine Anschlussmöglichkeit hat über einen Zigarettenanzünder. Anschluss über das Bordnetz ist am naheliegendsten. Klima, Tönungsfolie etc. waren nur so Ideen im Blog. Laut nachgedacht. :) Ein anderes Auto will ich auch nicht. Navis ausprobieren durfte man in zwei der drei Märkte nicht und im anderen war ich nur kurz um zu schauen, was sie denn überhaupt hatten.

 

Elias

am 4. Mai 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Für das Navigon 1200 habe ich bei ebay noch das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/...5QQcmdZViewItemQQptZNavigations_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A5|294%3A50

Ist sowas brauchbar? Wird immerhin mit bis zu 8 Stunden Betriebsdauer angegeben, je nach Batterie.

warum machst du dir den Stress mit nem externen akku.

rüste doch einfach nen zigarettenanzünder nach, oder schliess den adapter direkt am 12V boardnetz an

das maqma ist ca 2 jahre alt und funzt einwandfrei;)

am 4. Mai 2009 um 17:31

du denkst darüber nach in einen steinalten Panda Dinge wie ne Klimaanlage nachzurüsten? Damit würdest du wahrscheinlich weit mehr reinstecken als die Kiste noch wert ist...ob sich das lohnt wag ich zu bezweifeln. Betriebswirtschaftlich gesehen ist es der reinste Unsinn.

Vor allem, ist es rausgeschmissenes Geld, kein Mensch kauft heute mehr einen "wie alten?" Panda...ausser vielleicht um ihn in Afghanistan als Autobombe zu benutzen.

Tip, geh zu Fiat, gib den alten Panda ab (Abwrackprämie) und hold dir den neuen/aktuellen Panda. Der hat dann auch ne Klimananlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen