Welches Motorrad für mich als Einsteiger?

Servus Gemeinde,

Ich bin in einigen Wochen stolzer Besitzer des Führerscheins der Klasse A.
Ich versuche mich kurz zu fassen.

Zu erst einmal meine Daten:

- Ersterwerb des Motorradscheins: Ja
- Größe 184cm, Gewicht 100Kg
- BAB? Landstraße? Stadt? 20/20/60
- Wunschklasse: Supersportler (evtl. Sporttourer)
- Modelle: CBR 600, Yamaha R6, 750 Gixxer, Ninja zx6r, zx9r, tona 675
- Fahrleistung: Kann ich nicht sagen. Grob 4000-6000KM im Jahr
- Hubraum: 600-900
- Budget: 3000-4000 Euro
- Baujahr: egal, Hauptsache moderner look, d.h. z.B. kein Singlescheinwerfer

Natürlich muss ich jede einzelne noch Probefahren um dann das mir am beste passende auszusuchen, jedoch würde ich gerne vorab schon einmal einige Tipps und Infos einholen.

Dinge die ich weiß:

- Supersportler sollen auf Dauer unbequem sein, ist mir am Anfang aber zu 100% egal, da einfach nur diese optisch ins Beuteschema passen
- Alle haben kein ABS in der Preisklasse
- Ich muss selber und subjektiv entscheiden

Gibt es evtl. schon einige Erfahrungen bei einigen die mit ähnlichen Daten (Größe, Gewicht,Anfänger...)Erfahrungen haben?

Dinge die ich gehört habe:

- Ich höre immerwieder dass die CBR die härteste und unbequemste sein soll.
- Suzuki hat den besten Wiederverkaufswert
- Tona 675er soll oftmals Testsieger gewesen sein
- R6 ist für etwas kräftigere Menschen ungeignet

Ich weiß garnicht was ich euch alles fragen kann... Am besten wäre es, wenn jemand seine Erfahrungen über alles und jenes für diese Motorräder aufzählen kann.

Die wichtigsten Fragen:

- Welche DIESER Modelle ist für einen Anfänger am einfachsten zu fahren? Z.B. nicht zu starke Gasannahme.
- Welche ist am robustesten?
- Welchen bekomme ich bei einem potenziellen Verkauf unter normalen Umständen am schnellsten wieder los
- Wie viel KM darf das Bike Maximal haben?
- Auf welche Sachen muss ich beim Kauf achten? Bewusst sind mir Inspektion, maximal 2.Hand, Scheckheft und deutsche Papiere
- Lohnt sich ein Kauf beim Händler? Wie oft wird die Gewährleistung notwendig sein? Natürlich grober Durchschnitt auf ein Jahr gerechnet.

ALLE Punkte einfach auf Durchschnittswerte beziehen.

Ich möchte vorab schon einmal so viele Informationen wie möglich holen, damit ich nicht erst nach dem Führerschein den ganzen Stress hab und mich dann nach den Probefahrten leichter entscheiden kann.

Mein optischer Favorit ist mit Abstand die Triumph Daytona 675. (Übrigens:, was ist der Unterschied zwischen der 675er und der 675er Triple?)
Danach kommt die R6, CBR 600,ZX6R und zuguterletzt die GSXR 750.
Ich würde ja eigentlich gerne mit einer billigen alten Kiste für bis 1500 Euro anfangen, aber ihr kennt es ja. Wenn man erst einmal den Schein hat, dann will man gleich das Beste haben. Mir gefallen alle alten Motorräder leider kein bisschen. So grob ab 2001/2002 fangen sie mir an zu gefallen.

Danke für eure Hilfe, Tipps und Ratschläge!

Lg
Sahin

Beste Antwort im Thema

Supersportler, 20% BAB und 60% Stadt?
Egal, da kannste nach Optik kaufen... Blau ist immer gut.
Beim Rest spürst Du als Anfänger und "Stadtfahrer" eh keinen Unterschied.
Viel Spaß.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

@089 schrieb am 9. April 2016 um 01:55:51 Uhr:

...
Zu erst einmal meine Daten:

- Ersterwerb des Motorradscheins: Ja
- Größe 184cm, Gewicht 100Kg
- BAB? Landstraße? Stadt? 20/20/60
- Wunschklasse: Supersportler (evtl. Sporttourer)
- Modelle: CBR 600, Yamaha R6, 750 Gixxer, Ninja zx6r, zx9r, tona 675
...
- Baujahr: egal, Hauptsache moderner look, d.h. z.B. kein Singlescheinwerfer
...

Ich habe mal ein paar Fakten hervorgehoben. Das ergibt doch von alleine einen hohen Unterhaltungswert 😁
Sentenced7 hat das so schön mit der Sitzhaltung in der Stadt beschrieben. Und das mit der Grösse und 100kg. Da braucht der TE ein paar gute Handgelenke. Aber wahrscheinlich ist das Übergewicht reine Muskelmasse, besonders am Rücken. Dann ist das kein Problem.

Etwas Selbstreflektion wäre nicht schlecht, auch wenn es weh tut, bevor es richtig weh tut.

Ich gebe mal meinen Senf dazu, als 22 jähriger Jungspund der vor 1-2 Jahren genau da stand wo du jetzt stehst halte ich mich für Qualifiziert. Ich wollte unbedingt einen Supersportler. Mein Fahrprofil ist zwar 90% Landstraße aber egal.

Ich bin bei den Naked Bikes fündig geworden. Hab mir eine Kawa ER6-n rausgelassen (2007er, die wär dir vermutlich zu klein 😁). Sieht verdammt cool aus, durchaus mit den SSP zu vergleichen (finde ich) und kann beides: In aufrechter Sitzhaltung Ampelzuckeln und Kaffeefahrten, zum Kurven wetzen mit dem Arsch weit hinten und tief gebeugt.
Zugegeben, nicht alle Naked Bikes lassen eine "Sportliche" Sitzhaltung zu, aber dir geht es ja mehr um die Optik. Um von den Technischen Vorzügen eines Supersportlers zu profitieren sind wir Anfänger noch Jahre entfernt (sofern man das auf öffentlichen Straßen überhaupt je kann). Und wenn du dir die Vielfalt der Naked Bikes auf dem Markt offen und ehrlich anschaust wirst du dir eingestehen müssen, dass da verdammt scharfe Teile dabei sind.

Ich weiß, das war nicht was du hören wolltest, aber siehs dir ruhig mal an. Supersportler a la R6 sind mir mittlerweile schon bei mir auf dem Land zu ungemütlich. Tu dir das nicht an, wohnhaft in der Stadt bist du ohnehin nicht zu beneiden

LG
wePsi

Hallo 089, hier ist schon viel richtiges gesagt worden. Ich stand vor zwei Jahren auch vor der Entscheidung: Neuer FS - Welche Maschine? Mit den SSPs: Gut und schön! Machen sicher was her vor der Eisdiele oder bei scharfer Beschleunigung.
Aber Du musst Dir mal die Frage beantworten: Willst Du anderen imponieren, oder willst Du lange was von Deinem FS haben und das Motorradfahren genießen?
Nach zwei Jahren kann ich für mich sagen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, die von Vernunft bestimmt war: Ich habe mir eine Honda NC 750 geholt (neu). Gut, ich hab jetzt die S, die bei meiner Körpergröße (1,75) ideal ist, die aber Dir bei Deiner Körpergröße vermutlich zu klein wäre. Für Dich wäre die NC 750 X vermutlich die bessere Wahl. Die Maschine ist robust, hat ein vorbildliches Fahr- und Kurvenverhalten, einen niedrigen Schwerpunkt, stabilen Geradeauslauf, Helmfach an der Stelle des Tanks und viele andere Vorzüge. Kurzum: Ein ideales Motorrad für Anfänger. OK. Zugegeben: - kein optischer Ey-Catcher, wie Du ihn willst.

Stell Dir also die Frage (und vor allem: Beantworte Dir die Frage!), was Dir wichtiger ist: Vernunft oder Imponieren?

Ich finds immer wieder lustig hier, er sucht ne SSP oder zumindest keinen Oldschool Scheinwerfer und dann kommen wieder mal die SV und die NC als Vorschlag 😁 😉

Die Moppeds mögen wirklich super sein, sind aber out of the Box auch wunderschön häßlich. Mit den Böcken hör ich lieber das Fahren auf als an, bevor ich unterm Fahren noch ständig kotzen muß.

Wenn ihr ihm die SSPs schon ausreden wollte, dann bringt wenigsten Moppeds die ihm evtl. gefallen könnten.