ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches Motoröl - W203 - Bj. 2001 - km: 94.000 km

Welches Motoröl - W203 - Bj. 2001 - km: 94.000 km

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:22

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Motoröl für meinen W203 - Bj. 2001 - 94.000 km im Rahmen einer Inspektion B.

Es gelten ja die Blätter 229.1 und 229,3

Jedoch denke ich, dass es auch da viele Qualitätsunterschiede gibt. Kann mir einer von euch ein gutes empfehlen? Bis jetzt war ein 10W-40 drinne. Ich habe aber ein 5W-40 empfohlen bekommen?!?! Nach mehreren Suchen bin ich auch nicht schlauer geworden und hoffe darauf, dass ihr mir weiterhelfen könnt...

Danke!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Man sollte bei der gleichen Viskosität bleiben in Bezug auch darauf weil es keinen Sinn macht ständig hin -und her zu wechseln

Warum "sollte" man das tun??? Wo steht das??? Mit welcher Begründung??? Mannmannmann...wenn 94tkm 10W-40 genutzt wurde, war das in der Regel eine billige Plörre nach Blatt 229.1 - hier ist eine Änderung nur gut. Ich klink mich hier aber nun endgültig aus, so eine Ignoranz ist ja nicht zu ertragen...

*unsubscribe*

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

ich fahre seit Jahren Mobil 1 (0W-40), das füllen Dir auch viele MB-Werkstätten ein, und dann kostet es ca. 125,-€/ für 5,5 Liter.

Wenn Du es selbst besorgst, ist es ein klein wenig billiger.

(z.B. Öldepot24: sechs Liter für 44,60€ inkl. Versand! www.oeldepot24.de)

Gruß

Walter

Benziner oder Diesel??

Wenn Du ein 10W-40 drinn hattest, soltest Du kein 5W-40 einsetzen, da das 5W-40 im kalten Zustand dünner ist, als das 10 er Öl und es kann passieren, dass es zu einem höheren Ölverbrauch kommt.

Freigegebene Ölsorten findest Du unter:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:23

Benziner.

Ja, die Seite kenne ich. Aber unter den vielen angegebenen Sorten gibt es doch sicherlich bessere/schlechtere?!

Und 10W-40 muss beibehalten werden!?

Zitat:

Original geschrieben von DonKing187

 

Und 10W-40 muss beibehalten werden!?

Nein, muss nicht! Kannst alles nehmen was die richtige MB Freigabe hat.

Ich rate auch zu dem oben empfohlenen Mobil1 0W-40.

Hallo,

das Auto ist Bj 2001. Wen es die ganzen Jahre über mit 10W40 gefahren ist würde ich aber nicht unter 5W40 gehen.

Gruß

Warum? Gutes Öl schadet auch im Alter nicht.

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Warum? Gutes Öl schadet auch im Alter nicht.

Gutes Öl nicht, aber u.U. eine zu hohe Viskosität...

Kann mich da nur @MB Spirit anschliessen...

Nö.

Es hat die Freigabe von MB, es kann somit uneingeschränkt verwendet werden.

Ausserdem: Was sind 94tsd km für den Motor?

Gerade erst eingefahren.

@k.krapp

Es geht nicht ums schaden!

Wurde aber über den gesamten Zeitraum mit 10W gefahren macht es jetzt im nachhinein auch keinen Sinn mehr 0W einzufüllen.

Ein gutes 5W tuts auch.

Man sollte in der Regel bei der gleichen Viskositätsklasse bleiben und nicht ständig wechseln.

Gruß

Und im Laufe der Zeit haben sich Ablagerungen und Rückstände im Motor gebildet, die dann mit zu dünnem Öl ausgewaschen werden und zu erhöhtem Ölverbrauch führen können...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Und im Laufe der Zeit haben sich Ablagerungen und Rückstände im Motor gebildet...

Letzter Satz von mir dazu:

...und die haben da nichts verloren! Deshalb ein Öl mit guten Reinigungsadditiven (Mobil 1 ist so eins). Mit Visko 0 oder 5 hat das nichts zu tun.

Jeder so, wie er will...

Ich empfehle ein 0/5W-40 nach 229.5

zb. http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 22:21

Was haltet ihr von diesem Öl?

Meguin Megol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches Motoröl - W203 - Bj. 2001 - km: 94.000 km