ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Welches Motoröl verwendet VW beim 80PS 1.0?

Welches Motoröl verwendet VW beim 80PS 1.0?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 11:18

hi,

möchte das für einen Bekannten bestellen. Am liebsten auf Amazon.

Wisst ihr was VW selbst da reinkippt?

Wie viel Liter braucht man, 6l?

Danke!

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht hat der Bekannte die Möglichkeit in seinem Bordhandbuch kurz nachzusehen? Oder auf dem Zettel im Motorraum?

Hab leider nen anderen Motor, kann Dir nicht helfen

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 14:16

Wird es ja vom Vertragshändler, aber das Öl mitgebracht. Bitte keine unnötigen Diskussionen darüber.

Ich hätte am liebsten das Öl bestellt, welches VW selbst verwendet.

gelöscht

Die Ölmenge im 1.0 MPI (80 PS) beträgt 3,75 l. Ein 4-l-Gebinde sollte also ausreichen für den Ölwechsel. Welcher VW-Spezifikation das Öl entsprechen muss, steht im Bordbuch. Könnte 0W-30 oder 5W-30 nach Spezifikation 50400 bzw. 0W-20 nach Spezifikation 50800 sein. Mein 2.0 TSI verträgt Öl nach beiden Spezifikationen, aber nachgucken ist sicherer als raten.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 14:32

Vielen Dank. Habe die Anleitung heruntergeladen:

Zitat:

Wenn der Motor mit dem Motoröl nach den Normen VW 502 00, VW 504 00, VW 505 01 oder VW 507 00 befüllt worden ist, befindet sich im Motorraum auf dem Schlossträger ein Aufkleber mit einem entsprechenden Hinweis. Hinweis bitte beachten und wenn möglich nur das angegebene Motoröl zum Nachfüllen verwenden ? .

Benzinmotoren mit Partikelfilter 1)

Flexibler Service VW 508 00 oder alternativ VW 504 00 2)

Fester Service VW 508 00 oder alternativ VW 504 00 2)

Da weiß ich aber noch immer nicht was genau VW da reinkippt. Hier jemand?

Amazon Link wäre da gut.

VW kippt das eigene Öl mit dem VW Logo drauf rein. Aver auch viele andere sind freigegeben. Mit nem Castrol oder Shell machst du bei so einem Standard Motor nix falsch.

(Hinter dem VW Öl steht natürlich auch einer der bekannten Hersteller).

Meine bevorzugte VW-Werkstatt hat früher Castrol verwendet. Welchen Lieferanten die aktuell haben weiss ich nicht, weil ich seit einigen Jahren das Wechselöl selbst mitbringe. Seitdem es Longlife-Wechselintervalle gibt, nehme ich Castrol Edge Professional Longlife III 5W-30 gem. Spez. 50400/50700, auch als Nachfüll-Reserve. Ich kann darüber zumindest nichts Negatives berichten, denn es hat immer das gemacht, was es soll. Das waren aber alles TDI/TFSI/TSI Motoren. Das selbe Öl ist aktuell auch in meinem 2.0 TSI. Gibt es bei Amazon für knapp € 40 / 4 l.

Zitat:

@TCR_Michi schrieb am 15. Juli 2021 um 16:32:04 Uhr:

Vielen Dank. Habe die Anleitung heruntergeladen:

Zitat:

@TCR_Michi schrieb am 15. Juli 2021 um 16:32:04 Uhr:

Zitat:

Wenn der Motor mit dem Motoröl nach den Normen VW 502 00, VW 504 00, VW 505 01 oder VW 507 00 befüllt worden ist, befindet sich im Motorraum auf dem Schlossträger ein Aufkleber mit einem entsprechenden Hinweis. Hinweis bitte beachten und wenn möglich nur das angegebene Motoröl zum Nachfüllen verwenden ? .

Benzinmotoren mit Partikelfilter 1)

Flexibler Service VW 508 00 oder alternativ VW 504 00 2)

Fester Service VW 508 00 oder alternativ VW 504 00 2)

Da weiß ich aber noch immer nicht was genau VW da reinkippt. Hier jemand?

Dein bekannter soll die Werkstatt fragen, welches Öl akzeptiert wird. Alternativ gibt es auf den Herstellerseiten (Castrol etc.) Ölfinder, die bei der Suche helfen.

Original VW Öl würde ich an deiner Stelle beim SHW Shop bestellen. Da kannst du auch eine Mail hinschicken mit deiner Fahrgestellnummer und sie werden das richtige für dich raussuchen.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 13:23

Danke euch. Hatte Rücksprache mit meiner Werktstatt. Diese sagt dass der Polo mit dem "Evo" Motor zwingend auch die Viskosität 0W30 für das 504.00 und 0W20 für das 508.00 haben muss. Nur falls noch mal jemand sucht.

Ich meinte AHW Shop, keine Ahnung warum es das geändert hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Welches Motoröl verwendet VW beim 80PS 1.0?