1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Welches Motoröl

Welches Motoröl

Audi A3 8Y Sportback

Welche VW-Norm braucht der neue A3 (in meinem Fall TDI) überhaupt? In der Bedienungsanleitung hab ich nur gefunden welche Norm man im Notfall zum Nachfüllen nehmen darf. Meiner hat auf den knapp 400 km von Ingolstadt sich schon einen ordentlichen Schluck gegönnt, und an der Markierung ist der Ölstand schon im unteren Drittel.

80 Antworten

Hast du kontrolliert, ob der Ölstand ok war. Audi spart überall vielleicht auch am Öl.

Kann ich mir nur schwer vorstellen, nach 400 km schon. Neuwagen brauchen doch anfangs so gut wie kaum Öl. Ich musste noch nie nachfüllen, bis zum ersten ölwechsel hat das immer gut gereicht.

Zitat:

@hippos schrieb am 24. April 2021 um 10:09:14 Uhr:

Hast du kontrolliert, ob der Ölstand ok war. Audi spart überall vielleicht auch am Öl.

Nein in Ingolstadt hab das natürlich nicht kontrolliert. Man geht ja davon aus, dass dort alles in Ordnung ist. Bei meinem 8V war es aber auch so, dass er am Anfang sich etwas mehr gegönnt hat, und der Verbrauch dann fast auf null zurück gegangen ist.
Der 8P hatte damals zwar nicht übermäßig aber eben deutlich mehr an Öl verbraucht.

Sollte 0w20 sein bei den neuen

Die VW-Norm für deinen Diesel ist die 509.00.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 24. April 2021 um 17:02:39 Uhr:

Die VW-Norm für deinen Diesel ist die 509.00.

In der Betriebsanleitung steht aber: "Sollte Motoröl nach der vorgeschriebenen Norm nicht verfügbar sein, dürfen Sie im Notfall bis zum nächsten regulären Ölwechsel einmalig maximal 0,5| Motoröl der nachfolgenden abweichenden Normen nachfüllen:
Gilt für Fahrzeuge mit Dieselmotor: Norm VW 50700, VW 50900 oder ACEA C3."

Daraus lese ich eigentlich ab, dass dieses Öl nur im Notfall nachgefüllt werden darf. Alles sehr verwirrend! :-(

Ich habe heute meinen neuen A3 35 TDI beim Händler abgeholt und dort hat man mir auf meine Frage nach dem richtigen Motoröl gesagt: "VW Norm 50700 ist richtig, 50900 passt nicht".

Auf diversen Ölfinder-Seiten im Netz finde ich immer nur die Norm 50900 für deinen TDI. Ich würde mich nicht auf die Auskunft deines Händlers verlassen. Und noch einmal zur Klarstellung: Wir reden hier vom neuen A3-Modell (8Y)?

Ja, ist ein Neuwagen, also Generation 8Y. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum Audi zu dem zu verwendenden Motoröl keine schriftlichen Angaben macht. Im Handbuch steht nur, welche Öle man „notfalls“, in kleiner Menge nachfüllen darf.

Im Motorraum ist ein Aufkleber zu Frostschutz und Kältemittel. Mir ist aber nicht klar, ob die Codes in der zweite Zeile auch Aussagen zum Motoröl machen. Habe es gegoogelt, aber nur Angaben zu Kältemitteln gefunden.

Ich bin nächste Woche nochmal im Audi Zentrum um meine bestellte Kofferrraumeinlage abzuholen und werde mich bei der Werkstatt erkundigen, welche VW Normen erlaubt sind.

Aufkleber-motorraum-a3-35-tdi

Zu deinem Aufkleber: Dei dort in der zweiten Zeile aufgeführten PAG-Öle sind Kompressoröle, also keine Motorölnormen.

Ergänzung zu meinem Post oben:

Heute war ich nochmals im Audi Zentrum Frankfurt und habe mich nach dem passenden Motoröl für meinen Audi A3 35 TDI (8Y) erkundigt. Habe einen Zettel mit folgenden Angaben erhalten: VW Norm 50700 mit Viskositätsklasse 0W30

50700 ist aber nicht 0w30

Unter die Norm 50700 fallen sowohl 0W-30 als auch 5W-30-Öle. Siehe zumindest hier: https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/vw-50700-motoroel/1427/

Zitat:

@Ro67 schrieb am 28. Apr. 2021 um 12:27:24 Uhr:

Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum Audi zu dem zu verwendenden Motoröl keine schriftlichen Angaben macht. Im Handbuch steht nur, welche Öle man „notfalls“, in kleiner Menge nachfüllen darf.

Das macht Audi, um bei Nachfüllbedarf homöopathische Mengen zu überzogenen Preisen zu verkaufen.

Weiß jemand, was tatsächlich ab Werk eingefüllt wird beim 35 TFSI? Ich fürchte mal, dass es OW 20 ist nach der Norm 50800.

Deine Antwort