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Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
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106487 Antworten
Zitat:
@Zebrone schrieb am 5. Oktober 2022 um 10:34:29 Uhr:
Hallo an alle,
ich hab einen A6 4F aus 2007 mit dem 2.7er Motor mit PDF. Der MKB ist BBP. Nun steht ein Ölwechsel an. Weil das Fahrzeug schon 260.000 km runter hat, möchte ich ihm nur Gutes tun. Dazu die Frage:
Welches Öl würdet ihr verwenden wenn ihr folgendes Fahrprofil hättet?
- 30 % Kurzstrecke, Stadtverkehr
- 50 % Langstrecke, Stadtverkehr
- 20 % Langstrecke, Autobahn
Der Intervall wird 15.000 km beibehalten. Laut OEM ist die Ölnorm VW 507 00. Auf Nachfrage beim Service-Center empfehlen diese 5w30 LL von Castrol. Der vorherige Ölwechsel mit Aral Supertronic 5w30 LL durchgeführt worden.
Grüße
#
LIQUI MOLY Diesel High Tech 5W-40,
Ist ein C3 und unter anderem mit der VW50501 lizenziert.
Hat besondere Verschleißschutzadditive
Datenblatt https://pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/33/P000304
https://www.liqui-moly.com/.../diesel-high-tech-5w-40-p000304.html?...
https://www.idealo.de/.../...iesel-high-tech-5w-40-5-l-liqui-moly.html
Zitat:
@urspeter schrieb am 5. Oktober 2022 um 13:51:49 Uhr:
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 5. Oktober 2022 um 11:46:28 Uhr:
....
ACEA Norm/Spezifikation und API und SAE nach Bedienungsanleitung beachten und gut. Freigaben durch Kfz-Hersteller sind Blödsinn.
Wenn der Zahnriemen im Öl läuft, ist die Wahrscheinlichkeit eines Riemenrisses sehr hoch, wenn die Hersteller-Freigaben nicht beachtet werden.
Motorschäden z.B. an den 1.2 Liter PSA Benzinern sind deshalb sehr häufig.
Bei Ford gibt es ähnliche Beispiele.
Solche Pauschalaussagen erzeugen deshalb Risiken.
#
Man sollte sich vorab sachkundig machen, ob der Motor einen im Motoröl laufenden Zahnriemen hat.
Auch bei VWEH laufen einige Ölpumpen mit Zahnriemen im Motoröl.
Bei diesen Motoren kein Longschleifmodus fahren auf Festintervall umstellen.
Für die 0W-40 / 229.5-Fraktion:
https://oeldepot24.de/...rol-EDGE-TITANIUM-FST-0W-40-A3-B4-1-Liter?...
In heutigen Zeiten ein ziemliches Schnäppchen.
Alternativ
https://www.motoroel24.de/.../a-1100
Für die xW-60 Heißsporne:
https://www.motoroel24.de/.../a-10281
Ja, 2016, kritisch, nein: https://de.oelcheck.com/wiki/kann-schmieroel-schlecht-werden/
Zitat:
@brainstormer schrieb am 8. Oktober 2022 um 09:21:27 Uhr:
Ja, 2016, kritisch, nein:
https://de.oelcheck.com/wiki/kann-schmieroel-schlecht-werden/
#
Nach längeren Standzeiten des Ölgebindes sollte man den Kanister bzw, die Dose auf Temperatur bringen.
Kanister oder Dose in Eimer mit heiß Wasser stellen.
Danach gründlich schütteln, damit die ausgefallenen Entschäumer/VI-V sich vom Boden ablösen.
Motoröl mit ausgefallenen Entschäumern ist der Tod der Gleitlager.
was sind längere Standzeiten?
Mein 20 Liter Kanister steht manchmal einen Jahr, bevor er vollständig verbraucht wird. Geschüttelt habe ich nie.
Wenn man das machen müsste, müsste man das auf die Verpackung schreiben...
Mein Berufs KFZ ler schüttelt und kippt jede Ölflasche gründlich, egal welches Öl.
Gruß, der.bazi
Wenn Öl länger steht, setzt sich meistens etwas auf dem Grund ab. Deswegen würde ich auch dazu raten Kanister/Dosen vor dem Einfüllen zu schütteln.
Schüttelt ihr denn das Auto auch erstmal ordentlich, wenn es eine Weile in der Garage stand? Oder laßt ihr dann die Ölpumpe einfach den Bodensatz ansaugen?
Ging ursprünglich um sechs Jahre alten Lagerbestand, darauf bezog sich Laurin-2008.
Wieder mal ein Beitrag von einem Ingenieur von Ravenol zum Thema Motoröl auf YouTube
Ich persönlich fand ihn recht interessant. Schlussendlich muss halt jeder sein persönliches Fazit selbst daraus ziehen.
Oha - danke!
:eek:
Also stimmen die ganzen Befürchtungen zu den 20er Ölen doch:
# der Motor übersteht damit die vom Konstrukteur festgelegte Lebensdauer
# das Hauptziel dieser dünnen Öle ist die Reibung zu minimieren und den Flottenverbrauch gemäß der strengen Vorgaben zu senken
Also statt 0w20 doch lieber 5w40.... :D
Aber nicht ganz war mein Fazit. Da sich addivierung von einen 0W zu einem 5W erheblich unterscheiden. Und nicht nur die Viskosität.
Ich hatte ja dort einen Kommentar abgeben, das ich in meinem Fahrzeug ein freigegebenes Öl 0W-30 mit dem Verschleißminderer Cerratec fahre. Und vor allem kein Longlife Intervall.
Aber ob es der Lebensdauer hilft wird die Zeit zeigen.
Der Verzicht auf Longlife Intervall ganz sicher,bei dem Rest entscheidet wohl eher das Fahrprofil.
Ich bin bei unserem alten Schätzchen dazu übergegangen alle 8000 km das Öl zu wechseln, da eine Ölanalyse gezeigt hatte, das bestimmte Bestandteile auch bei etwas über 15.000 km schon erhöht waren. Ob das etwas bringt, müsste ich nochmal durch eine 2 Analyse bestätigen lassen. Da es aber unterschiedliche Institute gibt, bin ich derzeit etwas verunsichert wer hierfür ein aussagekräftiges Ergebnis abliefert. Vielleicht hat ja jemand guter Erfahrungen mit einer Fa. genmacht?