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Welches Motoröl?

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 18:12

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2004 um 23:20

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.

Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:

Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.

Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.

Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.

Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:

Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.

Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"

Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!

Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.

Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:

Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.

Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:

Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.

Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:

Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:

„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“

Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.

Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!

Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.

Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

Und warum soll das jetzt nicht OK sein. Gibt es schon Addinol-Fälschungen? Was sollen wir darauf antworten?

Nein, so natürlich nicht. Ich meine, ob das Öl prinzipiell ein Gutes ist. Das scheint wohl so zu sein.

 

 

Beide kosten im Baumarkt 44,95 EUR für 5L, was noch akzeptabel ist. Das Total Quartz in der Total-Tanke übrigens 34,95 EUR für 1L.

...

 

Habe das ohne DX mitgenommen und werde damit Montag den ÖW machen. Danke.

Das Erste was du hier gelernt haben solltest: Man kauft kein überlagertes Öl zu Apothekenpreise im Baumarkt oder an der Tanke!

am 23. Mai 2020 um 21:47

entfernt weil doppelt

am 23. Mai 2020 um 21:53

Zitat:

@chrisdash schrieb am 23. Mai 2020 um 09:30:37 Uhr:

Moin Leute,

Ich muss Montagmorgen Motoröl wechseln: Golf 7 1.6 TDI 2014, 81kW/110PS Euro 6B. Motorkennbuchstaben CRKB.

100000km gelaufen, viel AB, aber immer sutsche. VW 50700.

Ich hab verschnarcht dass ich nur noch 2L vom Total Quartz Ineo LL 5-W30 habe,

jetzt muss es schnell gehen (offline kaufen-aber wo?).

 

Im Baumarkt gibts die hier. High Star C3 SAE 5w-30 LONGLIFE iii.

Und dasselbe nochmal mit Zusatz DX.

Ist wohl addinol. Sind die ok und welches davon?

Öl soll nur 15000km laufen ab jetzt.

 

Danke danke!!

Zitat "100000km gelaufen, viel AB, aber immer sutsche."

Bin Ausländer, was willst Du mit sutsche sagen ?

 

https://www.motoroel100.de/.../-507-00

Neuste Formulierung

https://marken-öl.de/de/5-liter-total-quartz-ineo-long-life-5w-30.html

am 23. Mai 2020 um 21:55

Zitat:

@matmi schrieb am 23. Mai 2020 um 23:47:41 Uhr:

Zitat:

@chrisdash schrieb am 23. Mai 2020 um 09:30:37 Uhr:

Moin Leute,

Ich muss Montagmorgen Motoröl wechseln: Golf 7 1.6 TDI 2014, 81kW/110PS Euro 6B. Motorkennbuchstaben CRKB. 100000km gelaufen, viel AB, aber immer sutsche. VW 50700.

Ich hab verschnarcht dass ich nur noch 2L vom Total Quartz Ineo LL 5-W30 habe, jetzt muss es schnell gehen (offline kaufen-aber wo?).

 

Im Baumarkt gibts die hier. High Star C3 SAE 5w-30 LONGLIFE iii. Und dasselbe nochmal mit Zusatz DX.

Ist wohl addinol. Sind die ok und welches davon?

Öl soll nur 15000km laufen ab jetzt.

 

Danke danke!!

Die sind beide voll OK, kannst du bedenkenlos nehmen. Nach den Freigaben und Spezifikationen zu urteilen, ist es ein hochwertiges Öl (beide) und erfüllt auch die für dich wichtige VW 50700. Die Kanister haben nur unterschiedliche Farben, ist egal, 15.000Km hält das.

am 23. Mai 2020 um 21:58

@chrisdash

Zitat:

@matmi schrieb am 23. Mai 2020 um 23:55:02 Uhr:

Zitat:

@matmi schrieb am 23. Mai 2020 um 23:47:41 Uhr:

 

Die sind beide voll OK, kannst du bedenkenlos nehmen. Nach den Freigaben und Spezifikationen zu urteilen, ist es ein hochwertiges Öl (beide) und erfüllt auch die für dich wichtige VW 50700. Die Kanister haben nur unterschiedliche Farben, ist egal, 15.000Km hält das, wenn der Motor innen halbwegs sauber ist, wer weiß das schon so genau.

am 23. Mai 2020 um 22:00

entfernt, weil doppelt

@Laurin-2008

sutsche ist wohl Norddeutsch und steht wohl für langsam, gemächlich. Der Italiener würde vermutlich piano piano sagen, bezogen auf den ruhigen Fahrstil.

Überlagertes, teures Öl würde ich im Baumarkt auch nicht kaufen. Gegen das Highstar 5W40 wäre aber nichts einzuwenden für 25 (?) Euro.

Zitat:

@jw61 schrieb am 23. Mai 2020 um 22:34:02 Uhr:

Das Erste was du hier gelernt haben solltest: Man kauft kein überlagertes Öl zu Apothekenpreise im Baumarkt oder an der Tanke!

Erst lesen, dann stänkern:

Zitat:

@chrisdash schrieb am 23. Mai 2020 um 09:30:37 Uhr:

[...]

Ich hab verschnarcht dass ich nur noch 2L vom Total Quartz Ineo LL 5-W30 habe, jetzt muss es schnell gehen (offline kaufen-aber wo?).

[...]

Zitat:

@UTrulez schrieb am 24. Mai 2020 um 08:16:35 Uhr:

Überlagertes, teures Öl würde ich im Baumarkt auch nicht kaufen. Gegen das Highstar 5W40 wäre aber nichts einzuwenden für 25 (?) Euro.

Dann passt das ja. Die 15 EUR Aufpreis sind eben das Bußgeld für schlechte Planung.

Zitat:

@klausram schrieb am 23. Mai 2020 um 09:55:08 Uhr:

Zitat:

 

Barracuda :eek:

Wie gesagt, was soll da so besonderes an Öl reinkommen?

20W-50, Motul Classic

Es geht einfach um die höhere Menge gegenüber nem kleinen Motörchen. Bei 6,5l oder 8l lohnt es sich einfach eher zu MacOil zu fahren als bei 3,6l.

 

Das ist der Grund warum man dort viele Amis, Porsches, AMGs zum Ölwechsel sieht und weniger BMW 316.

Zitat:

@matmi schrieb am 23. Mai 2020 um 23:55:02 Uhr:

Die sind beide voll OK, kannst du bedenkenlos nehmen. Nach den Freigaben und Spezifikationen zu urteilen, ist es ein hochwertiges Öl (beide) und erfüllt auch die für dich wichtige VW 50700. Die Kanister haben nur unterschiedliche Farben, ist egal, 15.000Km hält das.

Du hast zwar schon in der Einzahl gesprochen - ja eins der beiden erfüllt die 50700, aber trotzdem nochmal:

Das High Star C3 DX erfüllt nicht die VW 50700 sondern nur die 50501.

Die dort benutzten Rückseitenaufkleber gehören nicht zum High Star C3 DX.

Die Produktbeschreibung hier nochmal vom Baumarkt ist mit der Hersteller-Seite da übereinstimmend.

[sutsche = sachte]

am 24. Mai 2020 um 16:49

Zitat:

@gobang schrieb am 24. Mai 2020 um 11:31:27 Uhr:

Zitat:

@matmi schrieb am 23. Mai 2020 um 23:55:02 Uhr:

Die sind beide voll OK, kannst du bedenkenlos nehmen. Nach den Freigaben und Spezifikationen zu urteilen, ist es ein hochwertiges Öl (beide) und erfüllt auch die für dich wichtige VW 50700. Die Kanister haben nur unterschiedliche Farben, ist egal, 15.000Km hält das.

Du hast zwar schon in der Einzahl gesprochen - ja eins der beiden erfüllt die 50700, aber trotzdem nochmal:

Das High Star C3 DX erfüllt nicht die VW 50700 sondern nur die 50501.

"Das High Star C3 DX erfüllt nicht die VW 50700 sondern nur die 50501."

Danke fürs mitdenken! Ja richtig, OBI. Dort gibt es Addinol Highstar. Warum ich geschrieben habe "die für dich wichtige VW 50700" hat mir der VW 50501 für Pumpe Düse zu tun, diese wäre beim VW 50700 mit enthalten, da abwärtskompatibel. Ich weiß ja nicht, ob sein TDI ein Pumpe-Düse ist, aber im allgemeinen ist das so. Also kann er das High Star C3 DX mit Sicherheit verwenden. Als LL-Öl nicht, hatte @chrisdash auch nicht vor, wie er schrieb. Wird ja auch allgemein davon abgeraten.

Bin nochmal zurück gegangen.

Zitat: Ich muss Montagmorgen Motoröl wechseln: Golf 7 1.6 TDI 2014, 81kW/110PS Euro 6B. Motorkennbuchstaben CRKB.

Das ist dann mit ziemlicher Sicherheit kein Pumpe Düse mehr, wurde ja ab 2007 von VW eingestellt.

Also ein ganz normaler Common Rail Diesel, ohne die hohen Belastungen am Ventiltrieb durch PD Elemente und ohne extra Anforderungen an das Motoröl.

 

Zitat:

@chrisdash schrieb am 24. Mai 2020 um 09:06:09 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 23. Mai 2020 um 22:34:02 Uhr:

Das Erste was du hier gelernt haben solltest: Man kauft kein überlagertes Öl zu Apothekenpreise im Baumarkt oder an der Tanke!

Erst lesen, dann stänkern:

Zitat:

@chrisdash schrieb am 24. Mai 2020 um 09:06:09 Uhr:

Zitat:

@chrisdash schrieb am 23. Mai 2020 um 09:30:37 Uhr:

[...]

Ich hab verschnarcht dass ich nur noch 2L vom Total Quartz Ineo LL 5-W30 habe, jetzt muss es schnell gehen (offline kaufen-aber wo?).

[...]

Das Zweite was man hier lernt: Dann besorgt man sich das Zeug beim Teilehändler vor Ort, selbst online dauert nur 1-3 Tage :D

Zitat:

@jw61 schrieb am 25. Mai 2020 um 00:10:47 Uhr:

Das Zweite was man hier lernt: Dann besorgt man sich das Zeug beim Teilehändler vor Ort, selbst online dauert nur 1-3 Tage :D

Konnteste jetzt nicht stehen lassen, oder? Hältste nicht aus?

Ich kam gerade von WM-Fahrzeugteile, als ich im Baumarkt das Foto machte. "Lieferung bis Mittwoch", und günstiger als der Baumarkt sind die keineswegs. Das hat mich auch gewundert, aber die nehmen über 60,- EUR für 5L.

 

So, Thema ist für mich durch, danke für die Ölberatung. Common-Rail ohne PD ist richtig, 507 ist richtig, Longlife wird er nicht (mehr) gefahren. Passt also alles, was @matmi freundlicherweise in der Sache beigetragen hatte.

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