Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Hab ja gerade Urlaub . 😁
Bei mir , hat der Motor keine Wälzlager verbaut , Nasskupplung und/oder Verbindung zum Getriebe wegen Öl gibt es bei mir auch nicht , ist eigentlich bis auf ganz wenige Ausnahmen bei den Meisten die Regel !
Wird bei dir nicht anders sein !
Warum also zitierst du Sachen die dein Motor nicht besitzt ?
Somit für einen PKW Motor unwichtig sind !
Grob vergleichbar für Leute die im Benziner ein für Diesel mit DPF ausgelegtes Motoröl mit paar weniger Additiven fahren , da macht komischerweise Keiner ein Fass auf .
Aber bei einem Öl wo nachweislich einen besseren Verschleißschutz hat , wird ein Fass aufgemacht , nur weil da ein paar FM fehlen mit dem ein PKW Motor eh nix anfangen kann . 😁
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 10. September 2019 um 10:33:17 Uhr:
...
Aber bei einem Öl wo nachweislich einen besseren Verschleißschutz hat , wird ein Fass aufgemacht , nur weil da ein paar FM fehlen mit dem ein PKW Motor eh nix anfangen kann . 😁
ähmm,
hast DU vielleicht etwas nicht ganz richtig verstanden?
Es ist so:
bei speziellen Bedingungen (z.B. Motorradmotor mit Nasskupplung)
will ich KEINE oder auf jeden Fall nicht zu viele Reibwertminderer (FM), weil sonst die Kupplung rutschen könnte.
Beim Automotor dagegen sind die FM (Molybdän z.B.) wegen Reduzierung von Reibung, Verschleiss, Verbrauch gerade gewünscht / gewollt.
Also,
4T Öl im Automotor:
KANN man machen,
muss man aber nicht.
😁
Ja klar , deswegen schafft so ein "ungeeignetes" Öl warscheinlich auch API SN ?
Sehr merkwürdig das Ganze . 😁
Zitat:
Ja klar , deswegen schafft so ein "ungeeignetes" Öl warscheinlich auch API SN ?
Sehr merkwürdig das Ganze . 😁
API-SN alleine ist nun kein besonders hohes Qualitätsmerkmal,
da gibt es deutlich anspruchsvollere Normen und Motoren.
Ja, sehr merkwürdig was du hier schreibst,
worauf willst du eigentlich hinaus?
Du kannst doch in deinen Motor reinfüllen was du willst...
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Wer gern Spezifikationen vergleicht das Lubrizol Tool: https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html
Die API ist auch wieder dabei. 🙂
** Man stelle sich vor Laurin hätte die Sätze mit Absatz getrennt:
Zitat:
@Laurin-2008 schrieb am 9. September 2019 um 10:49:02 Uhr:
.......................
.......................
Die JASO MA2 für 4T Öle gilt nicht nur für Naßkupplungen sondern auch für die Schmierung der Wälzlager in Getriebe und Motor. **In Naßkupplungen lagern sich Reibkraftminderer auf die metallischen Kupplungsscheiben an. Reduzieren dort den Kraftschluß, fördern so den Schlupf, das Durchrutschen der Kupplung mit Überhitzung vom Öl und den Kork-Lamellen.
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..........................
oder in anderer Reihenfolge. Schon wirft man nicht beide in einen Topf.
Zitat:
@cpu schrieb am 10. September 2019 um 12:19:47 Uhr:
Zitat:
Ja klar , deswegen schafft so ein "ungeeignetes" Öl warscheinlich auch API SN ?
Sehr merkwürdig das Ganze . 😁API-SN alleine ist nun kein besonders hohes Qualitätsmerkmal,
da gibt es deutlich anspruchsvollere Normen und Motoren.Ja, sehr merkwürdig was du hier schreibst,
worauf willst du eigentlich hinaus?
Du kannst doch in deinen Motor reinfüllen was du willst...
Mach ich doch , deswegen fahre ich 10W60 ! 😁
Aber auch da war das Thema Jaso MA schon auf dem Tisch , hatte Zweifel , bekam eine gute Erklärung und meine Zweifel sind seit dem verschwunden .
Jetzt müssen wir nur noch klären , hab ich die Erklärung verstanden und Ihr nicht , oder andersrum ? 😁
Das beste wäre doch ein gespreiztes Öl sagen wir ein 0W60 Im Sommer bestens geeignet, und im Winter flüssig genug um die wichtigen Teile sofort zu schmieren.
Zitat:
@dersonic79 schrieb am 10. September 2019 um 22:32:40 Uhr:
Das beste wäre doch ein gespreiztes Öl sagen wir ein 0W60 Im Sommer bestens geeignet, und im Winter flüssig genug um die wichtigen Teile sofort zu schmieren.
Nein.
Zu viele VI-Verbesserer und Additive.
Öl verschleißt zu schnell.
(Abgesehen davon, dass 0w60 nicht möglich ist. Und wenn doch, wahrscheinlich nach 1000 gefahrenen Kilometern eh nicht mehr 0w60 entspricht 😁 😁)
Zitat:
@Schnapsfahrer schrieb am 10. September 2019 um 19:58:03 Uhr:
Ick hab es, dank der Trennung in Absätzen, nun ooch jeschnallt!!!
Und ?
Bekommt der Motor jetzt ein Öl mit Jaso MA ?
Die Absätze sind total unwichtig , Ändert nichts an den Ausführungen ! 😁
Wer das vorher nicht verstanden hat , versteht es mit Absätzen auch nicht ! 😁
Lieber Laurin
Könntest du BITTE zum Thema was vereinfachtes schreiben ohne fachsimpeln ?
Damit dieser Quatsch mit Pro und Kontra endlich ein Ende hat !
Zitat:
Und ?
Bekommt der Motor jetzt ein Öl mit Jaso MA ?
Da ich nun 6 Liter davon gekauft habe: JA !!!
Eine Füllung für 15.000 km werden ihn schon nicht töten.
Mal sehen wie es so ist, auch über den "Winter"...
Einen Liter bekommt der Rasenmäher ab, reicht dann für 2 Wechsel + nachkippen.
Das krasseste Öl, das mein Motor je gesehen hat war ein 20W50 von Valvoline.
Wegen Alkoholbetrieb mit E100 und E85 mal ausprobiert.
Lief auch, Motor hat es überlebt.
Wäre es nicht zielführender mal ein Öl zu nennen, mit welchem das ein Motor nicht überlebt hat, statt über hunderte Ölsorten zu reden, welche in jedem Motor einfach nur schmieren und die Autos vor einem Motorverschleiß eh wieder verkauft/verschrottet werden ?
Zitat:
@schelle1 schrieb am 11. September 2019 um 06:00:36 Uhr:
Wäre es nicht zielführender mal ein Öl zu nennen, mit welchem das ein Motor nicht überlebt hat, statt über hunderte Ölsorten zu reden, welche in jedem Motor einfach nur schmieren und die Autos vor einem Motorverschleiß eh wieder verkauft/verschrottet werden ?
STIMMT: Es hat noch nie einer geschrieben das sein Motor an irgendeinem Öl gestorben ist ! 😁
Fakt ist: Schmieren tun sie wohl alle!
Außer es kommt mal einer ums Eck der Salat- oder Olivenöl eingefüllt hatte.
Schmiert zuerst auch, aber nicht sehr lange denke ich... 😉
Sebst WD40 kann man nehmen!
Gibt da doch den Ami bei YT, der alles,in seinen Mäher was an Öl und Sprit so jibbet... 😁
Zitat:
@schelle1 schrieb am 11. September 2019 um 06:00:36 Uhr:
Wäre es nicht zielführender mal ein Öl zu nennen, mit welchem das ein Motor nicht überlebt hat, statt über hunderte Ölsorten zu reden, welche in jedem Motor einfach nur schmieren und die Autos vor einem Motorverschleiß eh wieder verkauft/verschrottet werden ?
Hab ich auch schon mehrfach geschrieben .
Mit 15W40 aus dem Regal hab ich viele Motoren und Teile getötet .
So ein Öl ist die absolute Nr 1 was Motoren töten angeht !
Mit keinem anderen Öl hatte ich solche Schäden wie mit 15W40 .