Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Neulich beim Praktiker da schlugen auch wieder ein paar bei dem "guten" 15W40 für 6,50 € zu. Wie kann man nur so etwas in einen Motor füllen.
Ganz einfach,Öl ist Öl und Haupsache Billig.Früher sind die Motoren auch mit 20W50 gelaufen.
Mal Ernsthaft,wenn man sieht wie wenig Ahnung zum Teil technisch interessierte oder sogar Kfzler von diesem Thema haben darf man sich darüber nicht wundern.Wenn es Schäden gibt ist eh der Autohersteller oder Bestenfalls die Werkstatt schuld.Ich habe schon gesehen wie einer ein 15W40 in einen fast neuen TDI geschüttet hat.Eben typisches verhalten derjenigen die zum einen die Autos nicht zahlen müssen und zum Anderen sie nur relativ kurze Zeit haben.eben die Fahrer von Firmenschlampen.Mit den Folgeschäden darf sich dann der Gebrauchtwagenkäufer rumschlagen.
Ein Test des Kompressionsdrucks bei kaltem Motor hat mE überhaupt nix zu sagen, die aussagenfähigen Daten liefert erst ein Test bei warmem Motor (Kühlmitteltemp mind 35° ).
Weiterhin sind die Differenzen in Absolutwerten zw den einzelnen Zylindern wichtig und die Analyse der Ursachen (undichte Ventilsitze, unrunde Zylinder, verschlissene Kolbenringe usw).
15W40 ist zwar nicht das Nonplusultra , man sollte aber nicht vergessen, daß es auch einigermaßen Gute zB LM Touring High Tech gibt.
Hi
Wenn ich alleine an den Klaltstartverschleis im Winter denke die die 15W40 Suppe den Motor endlich mal überall schmiert dann kann ich auch nem guten 15w40 mit nem noch so guten Aditivpacket nichts positives abgewinnen !!!!
Es bleibt nun halt mal ein 15w und das würde ich nicht mal nem alten Fiat Panda zumuten !!!!
@kdm
Da diese alten Motoren von VW ja sehr robust sind ( weis es aus eigener erfahrung ) hättest du den wohl mit nem guten Vollsynt . öl nie klein bekommen !!
Gruß Sergio
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😮 Hab ich doch geschrieben
... 50% Verschleiß (zwischen min und max Kompressionsdruck)
Laut Daten aus 'm "Jetzt helf ich mir selbst" Golf II
Min 10 Bar <-> Max 15 Bar => Bereich von 5 Bar.
Motorüberholung bei 7 Bar
Kompression Zyl 1-4 gemessen = 13 Bar
2 Bar weniger als Max Kompression => 40% Verschleiss
Weil Motor Kalt hab i auf 50% aufgerundet!
Heißt so viel: Der Motor würde gute 500.000 KM halten. 😛
Ich hab aus dem Grund kalt gemessen weil ich nicht ewig warten wollte um die Zündkerzen wieder reinzuschrauben 😉
Ich vergass noch folgendes zu erwähnen:
- Täglich 30 Km einfach zur Arbeit und zurück.
- Bis vor ca. 5 Jahren noch 0 Liter Ölverbrauch im Jahr!!!
Das lag wohl an dem guten Öldruckregelventil. 😁
- Das mit demn Ölinterval hab ich aus "Jetzt helf ich mir
selbst" für mein Golf. Das hat mir damals Mut gemacht.
Kann sein ich hab vielleicht wohl was falsch Interpretiert 😁
Leider muss mein Golf jetzt weg, da ich ein Langstrecken Auto (Diesel) brauch.
und ich meckere ja nicht und Ich sag nur die Fakten, der Vollständigkeit halber.
Hat das jemand falsch verstanden?
Der Golf is jetzt 17 Jahre alt! und der läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft ...
Mal sehen, vielleicht mess ich ja, spassenshalber die Kompression, bevor ich ihm den Händler in Zahlung geben.
Zitat:
Original geschrieben von kdm
😮 Hab ich doch geschrieben
... 50% Verschleiß (zwischen min und max Kompressionsdruck)Laut Daten aus 'm "Jetzt helf ich mir selbst" Golf II
Min 10 Bar <-> Max 15 Bar => Bereich von 5 Bar.
Motorüberholung bei 7 Bar
Kompression Zyl 1-4 gemessen = 13 Bar
2 Bar weniger als Max Kompression => 40% Verschleiss
Weil Motor Kalt hab i auf 50% aufgerundet!Heißt so viel: Der Motor würde gute 500.000 KM halten. 😛
Zwischen 10 und 15 bar bedeuten bei dem Motor: Guter Zustand, aus den Werten läßt sich kein Verschleiß ableiten.
Aber kreativ berechnet 🙂
Für Freunde des günstigen vollsyn Öls:
http://cgi.ebay.de/...8513QQihZ017QQcategoryZ44372QQrdZ1QQcmdZViewItem
War auch in der 2000er Freigabeliste von Porsche zu finden, immerhin.
DIe Daten sind dem Meguin 5W-40 nicht unähnlich, in punkto Scherstabilität jedoch nicht ganz auf dessen Höhe.
Zitat:
Original geschrieben von brainstormer
Für Freunde des günstigen vollsyn Öls:
http://cgi.ebay.de/...8513QQihZ017QQcategoryZ44372QQrdZ1QQcmdZViewItem
War auch in der 2000er Freigabeliste von Porsche zu finden, immerhin.
DIe Daten sind dem Meguin 5W-40 nicht unähnlich, in punkto Scherstabilität jedoch nicht ganz auf dessen Höhe.
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Hi , das Öl halt aber wenn ich nicht falsch liege keine Freigaben , sondern nur ein Preformanslevel das heist das der Hersteller der Meinung ist das die Freigen erfüllt werden !
Das würde auch den guten Preis erklären wenn es keine Freigaben hat !
Aber bestimmt kein all zu schlechtes öl ! Besser als ein 15w40 zu fahren !!
Grus Sergio
Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn die Konzerne auf ihren sauteuren Ölen sitzenbleiben. Nämlich dann, wenn nur noch E-Motoren serienmäßig eingebaut werden.
Mit elektrischen Grüßen, Bardou.
@Hunter:
Naja, immerhin für
Mercedes Benz Blatt 229.1
Porsche
VW 502 00/505 00
existiert(e) eine Freigabe, wie hier zu sehen
http://www.jb-germanoil.de/jb-german-oil-zertifizierungen.php
In den Produktbeschreibungen der einzelnen Öle finden sich allerdings manche Freigaben, nein falsch," Spezifikationen", die ich so nicht glauben kann.
Zitat:
Original geschrieben von brainstormer
@Hunter:
Naja, immerhin für
Mercedes Benz Blatt 229.1
Porsche
VW 502 00/505 00existiert(e) eine Freigabe, wie hier zu sehen
http://www.jb-germanoil.de/jb-german-oil-zertifizierungen.phpIn den Produktbeschreibungen der einzelnen Öle finden sich allerdings manche Freigaben, nein falsch," Spezifikationen", die ich so nicht glauben kann.
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DA gebe ich dir allerdings recht und ne 502.00 von VW ist ja weis Gott keine schlechte !!
So gesehen kann es so schlecht nicht sein !!
Die andere Seite ist natürlich ich bekomme für 56 € 2X4 Liter M1 das ist ein Aufschlag von 11 € Pro Kanister vom M1 das ist dann also bei einem ÖW im Jahr nicht der Rede wert !
Selbst bei 2 mal im Jahr nicht !!
Aber es ging ja ums billige Vollsyt . generell .
@ Bardou
Da gebe ich die 100% recht was das Preistreiber ist nicht mehr schön !!!! Aber wie du schon sagt die werde sich irgentwann umgucken !!! Wünschen tu ich denen !!!
Gruß Sergio
Zitat:
Original geschrieben von Jan0815
Heute gesehen bei Bauhaus: 5 Liter Castrol Edge 0w-30 Turbodiesel für rund 104,- EUR. 🙄
Ja leck mich am Ärmel !! Das sind ja in DM gerechnet rund 208 DM für 5 Liter Öl !!!!!
Welch ein Wahnsinn !!!!
Aber warscheinlich wird es auch noch fleissig gekauft ! Möcht nicht wissen was die Ölmultis an dem Öl verdienen und was es in der Herstellung wirklich kostet !!
War heute bei ATU um nen Kumpel abzuholen und war da mal Kurz drinne
Mobil1 0W40 76.99 € Die haben ein Knall da bekomme ich beim ölcenter wenn ich noch 8 € drauflege 3 Kanister dafür !
Gut muß aber fairer weise sagen das es ein 5L Kanister war aber trotztdem viel zu teuer da kaufe ich schon lange nix mehr !!
Zitat:
Original geschrieben von Bardou
Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn die Konzerne auf ihren sauteuren Ölen sitzenbleiben. Nämlich dann, wenn nur noch E-Motoren serienmäßig eingebaut werden.
Mit elektrischen Grüßen, Bardou.
Meinst Du, Du lebst noch soooooooo lange? 😁
Vor 2060 wird da bestimmt nichts draus.
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Mobil1 0W40 76.99 € Die haben ein Knall da bekomme ich beim ölcenter wenn ich noch 8 € drauflege 3 Kanister dafür !
wo ist denn dieses Ölcenter?