Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Ja der Fox Spezi.
Wenn es im Fiesta nicht funktioniert, dann passt halt das Öl nicht zum Motor oder der Motor nicht zum Öl.
Opel schreibt zb. das Dexos2 für meinem Motor vor, nur damit bin ich überhaupt nicht zufrieden, es hat Ablagerungen gebildet und der Motor lief immer rauh damit. Das Problem ist, das das Dexos2 eigentlich ein für Diesel mit DPF entwickeltes Öl ist und im Benziner nicht gerade das Nonplusultra ist.
Zitat:
Mit dem Addinol gab es immer ca. 2 Sekunden lang ein metallisches Klingeln bis das Öl sich verteilt hat.
Das Addinol ist eben ein sehr dickes 5W-40. An der oberen Toleranzgrenze..
Natürlich braucht das ne Sekunde mehr um den Motor zu durchölen.
Ein ganz normales eher dickflüssiges HC-Öl . Zudem preiswert. Kein Grund es zu hypen bzw es zu verteufeln. In dem Segment gibts bestimmt 10 Produkte ähnlicher Qualität aufm Markt.
Ich glaube im 5W-40 Bereich gibts kein einziges wirklich "schlechtes" Öl auf dem Markt.
Ob man da nu Addinol, Total, Mannol, Highperformer, Alpine oder Pennasol benutzt ist sowas von egal..
Diese Markenglaubenskriege sind einfach nur albern.
In nen Motor der für 0W-30 ausgelegt ist, würde ich nu auch kein 5W-40 kippen welches nahe an nem 10W-40 dran ist. Wozu auch ?
Reinschütten, was freigegeben ist...
Ähnliche Themen
Ich habe das Addinol gestern bestellt und es ist auch schon verschickt. Dass damit der Ölverbrauch steigt finde ich merkwürdig, da es ja eigentlich deutlich dicker ist, als das von Ford vorgeschriebene 5W30. Gibt es hier noch jemanden, der das bestätigen kann? Ich werde es ja wahrscheinlich selber erleben, ob das bei mir auch so sein wird. Irgendwie kann ich mir das auch gar nicht vorstellen, dass der Fiesta Öl Verbraucht. 😁
Vielleicht ist es auch nur ein Einzelfall bei dem einen Fiesta. Erklären kann ich mir das zwar nicht, aber dass der 1,25er Öl verbraucht, habe ich noch nie gehört, außer bei einem Defekt.
was den Ölverbrauch angeht:
wenn der Motor grundsätzlich für dünneres Öl konstruiert ist, ggf. auch die Freigaben entsprechend gesetzt sind, wunderst es mich nicht, wenn sich mit dünnerem, aber auch dickerem Öl eine Veränderung einstellt, wie in diesem Fall Öl-Mehrverbrauch.
was auch hinzu kommt.....fahre ich länger Longlife Öl und das ggf. noch im längeren Intervall und gehe dann auch Festintervall und nutze zudem ein Öl, dass bekannt fürs "reinigen" ist, ist nicht auszuschließen, dass genau dieser Effekt "erstmal" einen Öl-Mehrverbrauch zur Folge hat
achso.....
zum "Fanboy-Thema"
fahre seit Jahren 2.0 TFSI Motoren von VW in diversen Autos und habe einige Öle bzw "Intervalle" durch:
- vom Longlife-Intervall bin ich weg, egal ob Castrol oder Mobil
- zuletzt bin ich kurze Intervalle mit Longlife 5w30 gefahren -> das hat im Grunde gut funktioniert und ich werde das beim Ocatvia RS meiner Frau praktizieren (offiziell 30.000er Intervall, aber ein mal zwischendurch selber wechseln)
- habe auch das Mobil 1 NL 0w40 verwendet und war im Grunde zufrieden, bin dann aber aufgrund der der NL-FS Thematik auf die Suche gegangen und bin jetzt quasi 2 Intervalle ASL 0540 gefahren (erste Analyse TOP, zweite steht gerade aus), zudem läuft der Motor mit "dünnen" Ölen etwas metallischer
- ich habe für mich, meinen Motortypen und mein Fahrprofil festgestellt, dass ein 5w40 am Besten läuft -> kein Ölverbrauch, Thermomanagement arbeitet sauber, der Motor läuft nicht metallisch
- mit dicken Ölen büßt man etwas Agilität ein, aber der "Schutz" ist mir persönlich wichtiger
da ich aber mit keiner Marke verheiratet bin und gerne mal was ausprobieren, steige ich nun auf Fuchs um.
Fuchs ist aktuell der einzige (!) Hersteller, der ein After-Market Öl für mein DSG im Angebot hat und so kam ich auf die Idee, auch mal beim Motoröl zu schauen.
gespannt bin ich vorallem, wie sich das Fuchs Tiatn Supersyn Longlife 5w40 im Vergleich zum ASL0540 schlägt, was Laufruhe, aber auch Thermomanagemnt angeht, nicht zuletzt weil es trotz gleicher Visko-Klassen einen kleinen Ticken "dünner" ist, was dem Motor zugute kommen könnte (Öltemperatur, schnellere Durchölung); zudem werde ich hier dann auch nach dem Intervall eine Analyse machen
was ich aber für mich persönlich hergeleitet habe und ziemlich gut zu funktionieren scheint:
aktuelle VAG 2.0 T(F)SI EA88Gen.3 Motoren mögen:
- Festintervall
- 5w40
- Full Saps
- 502.00 und MB 229.5 freigegebene Öle
- haben keinerlei Probleme mit HC-Ölen (mit GTL und PAO kann(!) es eher mal zu schwitzenden Dichtungen am Ventildeckel kommen)
ODER
Longlife codiert lassen und alle 30tkm zum offiziellen Service, dazwischen aber ein mal selbst wechseln mit gutem LL3 Öl (von der neuen LL4 Freigabe mit 0w20 bin ich nicht überzeugt, aber da die Motoren darauf ausgelegt sind, sollte mit 0/5w30 im kurzen Intervall alles optimal laufen)
@DerFoehn: Ich kanns mir auch nicht erklären. Wäre aber ein seltsamer Zufall, wenn genau nach dem Ölwechsel sich ein Defekt eingeschlichen hat, der dazu führt. Vorher hatte der auch gar keinen Ölverbrauch.
Dann berichte bitte von deinen Erfahrungen, wenn es soweit ist.
Wie viel wird der Fiesta gefahren? Bei unserem sind es 18tkm im Jahr, 80% Autobahn.
Für den Honda Motor ist es laut Handbuch erlaubt Viskositäten zwischen 0w-20 und 5w-40 zu verwenden. Wobei natürlich original Honda 0w-20 empfohlen wird.
Insofern habe ich nicht gegen Honda Freigaben verstoßen.
Zitat:
@Hamk schrieb am 23. Juli 2018 um 11:22:26 Uhr:
Zitat:
@foxstream schrieb am 23. Juli 2018 um 11:06:33 Uhr:
Auch im eigenen Stall ist ASL nur das zweitbeste 5w40!
Billig ist eben billig
da tut auch kein Fanboi Gejaule was dran!seht ihr was ich meine,seine Beiträge sind alle gut für die Mülltonne,weiter auf keinen Fall!
Doof wenn einen die Realität einholt.
Zitat:
@foxstream [url=https://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...]schrieb am 23. Juli 2018 um 13:44:17
Doof wenn einen die Realität einholt.
Könnte dir nie passieren. Zum einen siehst du sie mit weit aufgerissen Augen selbst dann nicht wenn sie hupend und blinkent auf dich zu fährt und zum anderen sie läuft dir warscheinlich schon lange hinter her nur du bist schneller.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 23. Juli 2018 um 11:17:10 Uhr:
Zitat:
@foxstream schrieb am 23. Juli 2018 um 11:06:33 Uhr:
Auch im eigenen Stall ist ASL nur das zweitbeste 5w40!
Billig ist eben billig
da tut auch kein Fanboi Gejaule was dran!Das ist bei Ravenol nicht anders, da gibt's vollsynthetische 5w40 und HC 5w40, nur das Ravenol auf die Dose Vollsynthetisch drauf scheibt und nur HC einfüllt. Das Eco Light 5w40 ist eigentlich für den russischen Markt entwickelt wurden, da es da auch um einiges kälter wird und da ein Vollsynt Vorteile hat. Aber ob das teure Eco Light hier so viele Vorteile zum Super Light bringt, das muss erstmal bewiesen werden und das kannst du jetzt so auch nicht pauschal beurteilen.
Deine Aussagen sind nur Stimmungsmache und das ist schon immer so.
Ich glaube schon Addi ist in der Lage ein vollsynthese Öl herzustellen bei dem die höherwertigen Zutaten auch in einem entsprechend besseren Produkt münden.
Nicht die Marke ist entscheidend
es kommt nur drauf an was drinnen steckt.
Zitat:
gespannt bin ich vorallem, wie sich das Fuchs Tiatn Supersyn Longlife 5w40 im Vergleich zum ASL0540 schlägt, was Laufruhe, aber auch Thermomanagemnt angeht, nicht zuletzt weil es trotz gleicher Visko-Klassen einen kleinen Ticken "dünner" ist, was dem Motor zugute kommen könnte (Öltemperatur, schnellere Durchölung); zudem werde ich hier dann auch nach dem Intervall eine Analyse machen
Wenn man den Leuten heimlich das Öl wechseln würde z.B. von nem Addinol auf nen Fuchs, oder umgekehrt oder oder ... Niemand würde nen Unterschied feststellen.
Ohne jemandem etwas böses zu wollen. Die ganzen subjektiven "Empfindungen" bezüglich des Motorverhaltens aufgrund eines Markenwechsels des Öls innerhalb der gleichen Viskosität halte ich für nahe an ner Fata Morgana.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 23. Juli 2018 um 11:28:24 Uhr:
Zitat:
Ich kann eins nicht ab, wenn hier explizit behauptet wird, das ASL0540 ist Dreck, Müll, Minderwertig, die letzte Ossi Plörre und es hätte angeblich fast keine Aditive.
Da bin ich voll bei dir
Ich halte das ASL für ein ziemlich gewöhnliches HC Möl mit einem knappen langweiligen Add Paket
irgendwie popelig halt.
Aber auch Addi hat da was für gehobene Ansprüche im Programm
Schön!
Zum Thema Ölverbrauch weil es gerade wieder passt und mein aktuelles Intervall weiter fortschreitet.
1.9er Diesel Opel
Bei 223tkm gebrauchten Motor eingebaut.
Bei 224tkm haben 0.5l gefehlt.
Dann Ölwechsel ohne Filterwechsel da nicht mein präferiertes Öl sondern Dexos2 verwendet wurde.
Bei 231tkm 0.66l Öl nachgefüllt
Bei 235tkm 0.3l Öl nachgefüllt
Bei 247tkm 0.1l Öl nachgefüllt
Bei 249tkm -> Ölstand auf max.
Ggf könnte ich bald mal einen Ölwechsel machen. 😁
Hunter du bist der Beste!Zitat:
@Hunter123 schrieb am 23. Juli 2018 um 13:58:34 Uhr:
Zitat:
@foxstream [url=https://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...]schrieb am 23. Juli 2018 um 13:44:17
Doof wenn einen die Realität einholt.
[/quote
Könnte dir nie passieren. Zum einen siehst du sie mit weit aufgerissen Augen selbst dann nicht wenn sie hupend und blinkent auf dich zu fährt und zum anderen sie läuft dir warscheinlich schon lange hinter her nur du bist schneller.
einfach OVER THE TOP