Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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@HL66 ja aber eben jährlich nicht alle 2 Jahre wie bei VW. Hyundai sagt ganz klar . 1 mal im Jahr oder bis 30000 km innerhalb diesem Jahr. Eine Kombination die zu funktionieren scheint und laut meinem Händler sagt hyundai auch ganz klar nur das total inedo ecs 5W30 und kein anders 5W30. Ist aber ne Info die nur die Werkstätten haben und soweit ich weiß haben auch alle hyundai Werkstätten total ecs . Was an dem öl besonders ist ob ob es ne reine Marken Bindung ist das weiß ich nicht .

Zitat:

Hyundai hat zwar 30.000km Intervall angegeben, das allerdings jährlich. Das ist viel besser , als 30.000km aller 2Jahre wie es VW und co macht.

Ja das stimmt.. überhaupt ist es zu wenig, ein Auto nur alle 2 Jahre mal zu warten und zu kontrollieren..

Zitat:

@Hunter123 schrieb am 22. März 2016 um 14:20:22 Uhr:


@HL66 ja aber eben jährlich nicht alle 2 Jahre wie bei VW. Hyundai sagt ganz klar . 1 mal im Jahr oder bis 30000 km innerhalb diesem Jahr. Eine Kombination die zu funktionieren scheint und laut meinem Händler sagt hyundai auch ganz klar nur das total inedo ecs 5W30 und kein anders 5W30. Ist aber ne Info die nur die Werkstätten haben und soweit ich weiß haben auch alle hyundai Werkstätten total ecs . Was an dem öl besonders ist ob ob es ne reine Marken Bindung ist das weiß ich nicht .

Ich wäre mir auch relativ sicher, dass das 5w30 wegen den Diesel Motoren verwendet wird.

Bei meinem Honda Händler war das auch so. Dort wurde früher 10w40 für alle Motoren verwendet.
Seit es aber Diesel mit DPF gibt, wurde auf 5w30 lowSAPS umgestellt. 😁
Für die Benziner ist das nicht vorgeschrieben, aber eben auch erlaubt und der Händler macht es sich einfach und verwendet nur ein Ölfaß für alle Motoren. 😉

Edit: ich meinte auch eher die 5w-30er C3 Öle. Nicht unbedingt lowSAPS. 😉

mid SAPS gibts ja auch, die Öle der MB 229.51 sinds ja.

edit: ich meine die acea C3-Öle mit der Freigabe 229.51

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Zitat:

@HL66 schrieb am 22. März 2016 um 14:05:35 Uhr:



Zitat:

Die Asiaten schreiben halt einen öfteren Wechsel vor, aber dafür ist das Öl relativ egal und man darf sich etwas günstiges, ohne vom Hersteller erzwungenen eigenen Ölnormen, reinkippen. Funktioniert in der Praxis besser, wie man sieht. 😉

Aber lt Hunter darf der Hyundai doch 30.000km Intervall... und die in diesem Fall praktizierten 22.000km sind ja auch nicht ohne

Meiner Freundin i20 Benziner muss jährlich oder 20Tkm zum Wechsel.

Zitat:

@Hunter123 schrieb am 21. März 2016 um 22:24:04 Uhr:


So habe mal wieder ein paar Fotos für euch, diesmal zum Thema 5W30

Heute bei meinem hyundai Händler gewesen . Da wurde bei einem hyundai i 20 Ausser planmäßig die Kopfdichtung gemacht da sie nach aussen hin Wasser verloren hatte.

Fahrzeug ein hyundai i 20 , 4.5 Jahre alt , 86500 km gelaufen Ölwechselvorschriftt: 1 mal im Jahr oder 30000 km . Die öws beim i 20 waren immer nach 12 Monaten und rund 22000 km im Schnitt.
...

Ist das der 1,25l Motor mit 86PS und variabler Nockenwellensteuerung?

MfG, Helmut

@ amphore, kann sein weiß es aber nicht genau hatte nicht gefragt . Kann ich aber in Erfahrung bringen wenns gewünscht wird bin morgen abend wieder in der Werkstatt.

Hyundai gibt bei aktuellen Benzinmotoren alle 20.000 km oder jährlich vorzugsweise mit 5W-30 API SL (oder höher), ACEA A3 oder A5 vor.

Meiner bekommt übermorgen nach ca. 4.500 km den ersten Wechsel zusammen mit dem Rädertausch.

Nachdem ich jetzt 3x beim deutschen Petronas-Vertrieb in Heilbronn angerufen habe um endlich mal jmd. an's Ohr zu bekommen, der mir angeblich die Fragen zum HTHS, Verdampfungsverlust etc. beantworten kann, zeigte sich nun, dass die da wohl keine weiteren Informationen als die frei erhältlichen Datenblätter haben.

Der Herr (mit Titel) am Telefon hatte mich noch nach meinem Fahrzeug gefragt, und als ich ihm "ein älterer Mercedes" antwortete, sagte er mir, dass das Syntium 7000 0W-40 doch zu dünn sei... 🙄
Habe ihm dann nur kurz mitgeteilt, dass die Heißviskosität entscheidend ist............also irgendwie haben einige in der Ölbranche selber keine Ahnung über ihre Produkte und was die da verkaufen. 😁

Naja, jetzt habe ich Petronas direkt in Kuala Lumpur angeschrieben und bin mal gespannt, was die mir antworten.

Um mal einen Viskositätsvergleich erstellen zu können, rechnete ich nun die 40°C-Viskosität nochmal genauer nach.
Der VI wird ja mit 181 angegeben, und folgende 2 Möglichkeiten gäbe es nun:
#: VI 181,101 = 73,0mm²/s
#: VI 180,830 = 73,1mm²/s

Ich nehme dann mal die glatte 73 für das Syntium.... 😉

-20°C in mm²/s
#: 2282,76 = Midland Synqron 0W-40
#: 2317,07 = Mobil 1 FS 0W-40
#: 2469,57 = Mobil 1 New Life 0W-40
#: 2495,73 = Shell Helix Ultra 0W-40
#: 2520,84 = Petronas Syntium 7000 0W-40
#: 2629,92 = Motul 8100 X-max 0W-40
#: 5453,05 = Shell Helix HX7 10W-40

-15°C in mm²/s
#: 1514,69 = Midland Synqron 0W-40
#: 1533,58 = Mobil 1 FS 0W-40
#: 1633,90 = Mobil 1 New Life 0W-40
#: 1649,45 = Shell Helix Ultra 0W-40
#: 1656,02 = Petronas Syntium 7000 0W-40
#: 1729,01 = Motul 8100 X-max 0W-40
#: 3355,92 = Shell Helix HX7 10W-40

-10°C in mm²/s
#: 1034,55 = Midland Synqron 0W-40
#: 1045,08 = Mobil 1 FS 0W-40
#: 1112,89 = Mobil 1 New Life 0W-40
#: 1120,88 = Petronas Syntium 7000 0W-40
#: 1122,41 = Shell Helix Ultra 0W-40
#: 1170,94 = Motul 8100 X-max 0W-40
#: 2140,73 = Shell Helix HX7 10W-40

-5°C in mm²/s
#: 725,48 = Midland Synqron 0W-40
#: 731,38 = Mobil 1 FS 0W-40
#: 778,37 = Mobil 1 New Life 0W-40
#: 779,60 = Petronas Syntium 7000 0W-40
#: 784,35 = Shell Helix Ultra 0W-40
#: 814,74 = Motul 8100 X-max 0W-40
#: 1410,8 = Shell Helix HX7 10W-40

0°C in mm²/s
#: 521,13 = Midland Synqron 0W-40
#: 524,42 = Mobil 1 FS 0W-40
#: 555,87 = Petronas Syntium 7000 0W-40
#: 557,73 = Mobil 1 New Life 0W-40
#: 561,57 = Shell Helix Ultra 0W-40
#: 581,06 = Motul 8100 X-max 0W-40
#: 957,76 = Shell Helix HX7 10W-40

5°C in mm²/s
#: 382,67 = Midland Synqron 0W-40
#: 384,46 = Mobil 1 FS 0W-40
#: 405,44 = Petronas Syntium 7000 0W-40
#: 408,58 = Mobil 1 New Life 0W-40
#: 411,10 = Shell Helix Ultra 0W-40
#: 423,85 = Motul 8100 X-max 0W-40
#: 668,01 = Shell Helix HX7 10W-40

10°C in mm²/s
#: 286,71 = Midland Synqron 0W-40
#: 287,64 = Mobil 1 FS 0W-40
#: 301,92 = Petronas Syntium 7000 0W-40
#: 305,44 = Mobil 1 New Life 0W-40
#: 307,12 = Shell Helix Ultra 0W-40
#: 315,63 = Motul 8100 X-max 0W-40
#: 477,56 = Shell Helix HX7 10W-40

20°C in mm²/s
#: 169,85 = Midland Synqron 0W-40
#: 169,99 = Mobil 1 FS 0W-40
#: 176,98 = Petronas Syntium 7000 0W-40
#: 180,20 = Mobil 1 New Life 0W-40
#: 180,99 = Shell Helix Ultra 0W-40
#: 184,96 = Motul 8100 X-max 0W-40
#: 260,65 = Shell Helix HX7 10W-40

40°C in mm²/s
#: 71,0 = Mobil 1 FS 0W-40
#: 71,2 = Midland Synqron 0W-40
#: 73,0 = Petronas Syntium 7000 0W-40
#: 75,0 = Mobil 1 New Life 0W-40
#: 75,2 = Shell Helix Ultra 0W-40
#: 76,2 = Motul 8100 X-max 0W-40
#: 96,3 = Shell Helix HX7 10W-40 (Datenblatt 96,31)

60°C in mm²/s
#: 35,59 = Mobil 1 FS 0W-40
#: 35,75 = Midland Synqron 0W-40
#: 36,27 = Petronas Syntium 7000 0W-40
#: 37,47 = Mobil 1 New Life 0W-40
#: 37,52 = Shell Helix Ultra 0W-40
#: 37,79 = Motul 8100 X-max 0W-40
#: 44,24 = Shell Helix HX7 10W-40

80°C in mm²/s
#: 20,39 = Mobil 1 FS 0W-40
#: 20,53 = Midland Synqron 0W-40
#: 20,64 = Petronas Syntium 7000 0W-40
#: 21,40 = Mobil 1 New Life 0W-40
#: 21,41 = Shell Helix Ultra 0W-40
#: 21,47 = Motul 8100 X-max 0W-40
#: 23,79 = Shell Helix HX7 10W-40

100°C in mm²/s
#: 12,9 = Mobil 1 FS 0W-40
#: 13,0 = Midland Synqron 0W-40
#: 13,0 = Petronas Syntium 7000 0W-40
#: 13,5 = Mobil 1 New Life 0W-40
#: 13,5 = Shell Helix Ultra 0W-40
#: 13,5 = Motul 8100 X-max 0W-40
#: 14,4 = Shell Helix HX7 10W-40 (Datenblatt 14,37)

110°C in mm²/s
#: 10,57 = Mobil 1 FS 0W-40
#: 10,63 = Petronas Syntium 7000 0W-40
#: 10,66 = Midland Synqron 0W-40
#: 11,03 = Motul 8100 X-max 0W-40
#: 11,04 = Shell Helix Ultra 0W-40
#: 11,05 = Mobil 1 New Life 0W-40
#: 11,55 = Shell Helix HX7 10W-40

120°C in mm²/s
#: 8,80 = Mobil 1 FS 0W-40
#: 8,84 = Petronas Syntium 7000 0W-40
#: 8,87 = Midland Synqron 0W-40
#: 9,16 = Motul 8100 X-max 0W-40
#: 9,19 = Mobil 1 New Life 0W-40
#: 9,18 = Shell Helix Ultra 0W-40
#: 9,47 = Shell Helix HX7 10W-40

130°C in mm²/s
#: 7,43 = Mobil 1 FS 0W-40
#: 7,45 = Petronas Syntium 7000 0W-40
#: 7,50 = Midland Synqron 0W-40
#: 7,72 = Motul 8100 X-max 0W-40
#: 7,75 = Mobil 1 New Life 0W-40
#: 7,75 = Shell Helix Ultra 0W-40
#: 7,88 = Shell Helix HX7 10W-40

140°C in mm²/s
#: 6,36 = Mobil 1 FS 0W-40
#: 6,37 = Petronas Syntium 7000 0W-40
#: 6,42 = Midland Synqron 0W-40
#: 6,60 = Motul 8100 X-max 0W-40
#: 6,62 = Shell Helix Ultra 0W-40
#: 6,63 = Mobil 1 New Life 0W-40
#: 6,66 = Shell Helix HX7 10W-40

Edit: Im Anhang noch das Sicherheitsdatenblatt vom neuen Mobil 1 FS 0W-40.

Edit2: @sstaB, das Shell Helix HX7 10W-40 nach Blatt 229.3 wurde hinzugefügt.

Zitat:

@amphore schrieb am 22. März 2016 um 15:22:22 Uhr:



Zitat:

@Hunter123 schrieb am 21. März 2016 um 22:24:04 Uhr:


So habe mal wieder ein paar Fotos für euch, diesmal zum Thema 5W30

Heute bei meinem hyundai Händler gewesen . Da wurde bei einem hyundai i 20 Ausser planmäßig die Kopfdichtung gemacht da sie nach aussen hin Wasser verloren hatte.

Fahrzeug ein hyundai i 20 , 4.5 Jahre alt , 86500 km gelaufen Ölwechselvorschriftt: 1 mal im Jahr oder 30000 km . Die öws beim i 20 waren immer nach 12 Monaten und rund 22000 km im Schnitt.
...

Ist das der 1,25l Motor mit 86PS und variabler Nockenwellensteuerung?

MfG, Helmut

Ne müsste der 1.4 Liter mit 101PS oder der 1.6 Liter mit 126PS sein, da er wie auf dem Bild zu sehen ist, eine Nockenwellenverstellung der Einlassventile hat.

Motor KIA Gamma

Der 1.2 Liter mit 86PS hat zwar auch eine variable Nockenwellenverstellung, aber den gab es im i20 erst ab 07/2012 und das Fahrzeug ist anscheinend schon 4.5 Jahre alt.

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 22. März 2016 um 17:02:41 Uhr:

Tolle Aufstellung!

Als Kontrast wäre ja mal interessant, wie ein klassisches 10W40 in der Aufstellung aussieht.
So zum Thema "das 0W40 ist doch viel zu dünn für ihren Motor".

Ich habe am letzten WE meinen M102 gespült und ASL0540 reingekippt. Die Hydros sind jetzt wieder leise beim Kaltstart 🙂

@Tequila009 Danke 🙂

Für Kia und Hyundai gibt es von Total doch 2 spezielle Öle die auch auch als First Fill verwendet werden:
Diesel
Otto

Ich frage mich daher warum hier noch auf das Ineo ECS verwiesen wird seitens der Werkstätten.

Zitat:

@diematrix10000 schrieb am 22. März 2016 um 18:13:55 Uhr:


Für Kia und Hyundai gibt es von Total doch 2 spezielle Öle die auch auch als First Fill verwendet werden:
Diesel
Otto

Ich frage mich daher warum hier noch auf das Ineo ECS verwiesen wird seitens der Werkstätten.

Beide haben einen abgesenkten HTHS-Wert, laut angegebener acea Spezi.

....

Sorry habe mich verschrieben es ist bei hyundai das total inedo mc3 nicht das ecs .

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