Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Mein Riechkolben ist kein so gutes Messgerät :-)
Ich finde riecht wie gewohnt, wenn ich am 710er Deckel schnüffel :-)
Bis Mai habe ich ja noch Zeit. Tendiere zum New Life. Eventuell auch zum neuen Shell helix ultra 0W40. Sind halt beides keine C3 wegen der Verschmutzung des Ansaugtraktes. Das wäre wohl das Aral 0W40.
Wobei ich ein 40er im oberen Bereich will.
Und bei 5W zum Total Quartz 9000 Energy.
Vom 5W30 will ich aber weg. Hoffe das bringt Reserven wegen Turbo und so.
Ich denke kälter als minus 15 Grad wirds hier nicht. Und das auch nur ein paar Tage im Jahr. Aber mal drei Wochen minus 10 Grad hats öfter mal. Wobei das Auto in der Garage steht.
Zitat:
@TDI nie schrieb am 5. Februar 2016 um 20:35:48 Uhr:
Hmm, ich weiß nicht ob TSi Motoren anfällig sind für Ölverdünnung.Laurin hat mir für den DI mal ein C3 Öl empfohlen. Ist dann ein midsaps Öl, richtig?
Richtig. Ob es mit den MidSAPS eine deutliche Verbesserung bzgl Ruß gibt, sei dahingestellt.
Entweder 5W40 MidSAPS nach 229.51 oder 5W40 FullSAPS nach 229.5, machst mit beidem nichts verkehrt. Und maximal nach 1 Jahr oder 15.000 km wechseln.
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 5. Februar 2016 um 17:51:58 Uhr:
casey1234, wie schon angekündigt wollte ich Dir ja ein interessantes in der BEVO gelistetes 229.5-Öl für die Erweiterung Deiner Liste mitteilen.Es handelt sich um das Swd Rheinol Primus VS · SAE 0W-40, Datenblatt im Anhang.
Der HTHS (im Datenblatt nicht enthalten) wurde mir mit >3,5 angegeben.
Vielleicht noch eine kurze Info warum das Zeug "interessant" ist?
Zitat:
@klauspeters schrieb am 5. Februar 2016 um 16:24:44 Uhr:
Hi
Kann ich diese MANNOL Diesel TDI 5W-30 API SN/CF in einem 1,9 TDI PD mit 105ps Benutzen?
http://mannol.de/20/?...Ist im Moment im Angebot bei Egay im 5 Liter Kanister
EUR 10,90 (EUR 2,18 / L) (inkl. MwSt.) und ohne Versandkosten
http://www.ebay.de/.../272122366993?...
gestern gab es das mit 5004/5070 für 14,95 hab aber leider nur 2 Kanister bekommen.
(Motoröl_MANNOL Energy Combi LL 5W-30_5L)
Hi kann den keiner was sagen?
Ich meine ja nur
5 Liter 5w30 für 10,90 Euro inklusive Versand!!!!
Kaufen oder nicht?
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Zitat:
@Sachte schrieb am 5. Februar 2016 um 21:53:47 Uhr:
Vielleicht noch eine kurze Info warum das Zeug "interessant" ist?Zitat:
@Tequila009 schrieb am 5. Februar 2016 um 17:51:58 Uhr:
casey1234, wie schon angekündigt wollte ich Dir ja ein interessantes in der BEVO gelistetes 229.5-Öl für die Erweiterung Deiner Liste mitteilen.Es handelt sich um das Swd Rheinol Primus VS · SAE 0W-40, Datenblatt im Anhang.
Der HTHS (im Datenblatt nicht enthalten) wurde mir mit >3,5 angegeben.
Der Pourpoint ist mit -54°C sehr gut.
Mit der 100°C-Viskosität von 13,9mm²/s hält sich dieses 0W im höherviskosen Bereich auf.
Bei 0°C ist es jetzt nicht sooo gut: 623.83mm²/s
Interessant könnte dieses Öl sein, weil es sehr unbekannt ist.....und für jmd. der mal etwas wirklich anderes/neues (Herstellermäßig) probieren möchte, optimal.
Ich finde halt, dass sich dieses Öl nicht verstecken braucht und in der Liste von casey1234 eine gute Erweiterung wäre. Von Shell, Mobil 1, Addinol etc. liest man ja eh genug...so käme auch mal ein anderer, eher unbekannter, Hersteller in die Runden.....sonst wird es ja auch langweilig... 😁
Zitat:
@Heimtrainer schrieb am 5. Februar 2016 um 20:10:29 Uhr:
Guten Abend 🙂, nach Rücksprache mit meinem Fiat Händler füllt er mir das Addinol Premium 0540 C3 in den Fiat 500 1.2 Benziner. Da dieses die Anforderungen an 9.55535-S2 erfüllt.
Ich war mit unserem Fiat 500 1.4 schon bei einigen Fiat-Werkstätten und habe zum Öl und zur Fiat-Norm 9.55535-S2 schon verschiedene Aussagen gehört.
Bei der ersten Fiat-Werkstatt meinte man es reicht jedes 5W-40er C3-Öl. Die Fiat-Norm sei nur eine Empfehlung. Die haben das Castrol Magnatec OE 5W-40 C3 verwendet.
Bei der zweiten Fiat-Werkstatt bestand man auf die Freigabe und hat sich geweigert ein Öl das die Norm nur erfüllt einzufüllen. Erfüllen heißt nicht Freigabe. Deshalb nur das empfohlene Selenia K Pure Energy. Angeblich das einzige mit offizieller Freigabe.
Bei meiner aktuellen Fiat-Werkstatt meinte man ein aschearmes C3-Öl sei für diese Motoren Unsinn. Früher gab es für die 1.2 und 1.4 Fire-Motoren auch keine Empfehlung für aschearmes C3-Öl.
Ein 5W-40 nach A3/B4 sei besser und auch erlaubt.
Man hat mir auch ohne Probleme das mitgebrachte Highstar 5W-40 eingefüllt.
Bei einem Direkteinspritzer kann ich es noch nachvollziehen wenn man ein aschearmes Öl vorschreibt. Aber selbst bei meinem Golf GTI mit TSI-Motor muss ich nicht unbedingt ein aschearmes Öl fahren. Warum sollte ich es dann im Fiat verwenden?
Zitat:
@TDI nie schrieb am 5. Februar 2016 um 21:09:58 Uhr:
Mein Riechkolben ist kein so gutes Messgerät :-)
Ich finde riecht wie gewohnt, wenn ich am 710er Deckel schnüffel :-)Bis Mai habe ich ja noch Zeit. Tendiere zum New Life. Eventuell auch zum neuen Shell helix ultra 0W40. Sind halt beides keine C3 wegen der Verschmutzung des Ansaugtraktes. Das wäre wohl das Aral 0W40.
Wobei ich ein 40er im oberen Bereich will.Und bei 5W zum Total Quartz 9000 Energy.
Vom 5W30 will ich aber weg. Hoffe das bringt Reserven wegen Turbo und so.
Ich denke kälter als minus 15 Grad wirds hier nicht. Und das auch nur ein paar Tage im Jahr. Aber mal drei Wochen minus 10 Grad hats öfter mal. Wobei das Auto in der Garage steht.
Angenommen , ein 0W50 ist etwas dünner im Bereich von 40Grad, als ein 5W40, dann bedeutet das nicht zwingend das es kurzstreckentauglicher ist.
Es hätte lediglich einen Vorteil bei niedrigeren Temperaturen, was den Kaltstart zu Gute kommt aber was ist mit dem Rest ?!
Dispersanten/Detergentien die erforderlich für die Solubilisierung sind ?!
Mit bringt kein Öl etwas , was zwar im kalten Zustand gut fließt , allerdings schon beim geringsten Anteil von Kraftstoff im Öl aufgibt! Viele vergessen das. Ein Öl altert nämlich und ein wirklich gutes , kann durch eine schlechte Anzahl an Basenzahl innerhalb kürzester Zeit schlechter sein, als eins vom Discounter.
Ich möchte deshalb darauf hinweisen , das Kurzstreckenfahrer ihr Hauptaugenmerk auf die TBN legen.
Ja, die TBN sollte ein hohes Augenmerk bekommen....dem stimme ich voll zu.
Dort gibt es bei den 5W- genauso wie 0W-Ölen sehr gute Auswahlmöglichkeiten.
Danach bliebe jedoch die Frage nach den Viskositätseigenschaften....
Ja manche Werkstätten machen es sicherlich auch anders. Nur möchte ich mich diesen Ölwechsel auch noch ein wenig an die Vorgaben halten. Verwehrt mache ich sicherlich nichts mit dem Addinol 5w-40 0540 c3. Auf jeden Fall stimmt hier Preis/Leistung.
Zitat:
@cc307 schrieb am 5. Februar 2016 um 22:21:23 Uhr:
Ich war mit unserem Fiat 500 1.4 schon bei einigen Fiat-Werkstätten und habe zum Öl und zur Fiat-Norm 9.55535-S2 schon verschiedene Aussagen gehört.Zitat:
@Heimtrainer schrieb am 5. Februar 2016 um 20:10:29 Uhr:
Guten Abend 🙂, nach Rücksprache mit meinem Fiat Händler füllt er mir das Addinol Premium 0540 C3 in den Fiat 500 1.2 Benziner. Da dieses die Anforderungen an 9.55535-S2 erfüllt.
Bei der ersten Fiat-Werkstatt meinte man es reicht jedes 5W-40er C3-Öl. Die Fiat-Norm sei nur eine Empfehlung. Die haben das Castrol Magnatec OE 5W-40 C3 verwendet.Bei der zweiten Fiat-Werkstatt bestand man auf die Freigabe und hat sich geweigert ein Öl das die Norm nur erfüllt einzufüllen. Erfüllen heißt nicht Freigabe. Deshalb nur das empfohlene Selenia K Pure Energy. Angeblich das einzige mit offizieller Freigabe.
Bei meiner aktuellen Fiat-Werkstatt meinte man ein aschearmes C3-Öl sei für diese Motoren Unsinn. Früher gab es für die 1.2 und 1.4 Fire-Motoren auch keine Empfehlung für aschearmes C3-Öl.
Ein 5W-40 nach A3/B4 sei besser und auch erlaubt.
Man hat mir auch ohne Probleme das mitgebrachte Highstar 5W-40 eingefüllt.Bei einem Direkteinspritzer kann ich es noch nachvollziehen wenn man ein aschearmes Öl vorschreibt. Aber selbst bei meinem Golf GTI mit TSI-Motor muss ich nicht unbedingt ein aschearmes Öl fahren. Warum sollte ich es dann im Fiat verwenden?
Zitat:
@klauspeters schrieb am 5. Februar 2016 um 21:55:34 Uhr:
Hi kann den keiner was sagen?Zitat:
@klauspeters schrieb am 5. Februar 2016 um 16:24:44 Uhr:
Hi
Kann ich diese MANNOL Diesel TDI 5W-30 API SN/CF in einem 1,9 TDI PD mit 105ps Benutzen?
http://mannol.de/20/?...Ist im Moment im Angebot bei Egay im 5 Liter Kanister
EUR 10,90 (EUR 2,18 / L) (inkl. MwSt.) und ohne Versandkosten
http://www.ebay.de/.../272122366993?...
gestern gab es das mit 5004/5070 für 14,95 hab aber leider nur 2 Kanister bekommen.
(Motoröl_MANNOL Energy Combi LL 5W-30_5L)Ich meine ja nur
5 Liter 5w30 für 10,90 Euro inklusive Versand!!!!
Kaufen oder nicht?
DPF oder nicht?
Nicht lieber was gescheites?
http://www.ebay.de/.../311441568392?...Stellt Euch alle an wegen 10€ pro Jahr.
Wenn überhaupt dann das Motoröl_MANNOL Energy Combi LL 5W-30_5L wegen echten Freigaben.
Zitat:
@Sachte schrieb am 5. Februar 2016 um 21:53:47 Uhr:
Vielleicht noch eine kurze Info warum das Zeug "interessant" ist?
..
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=743647
Swd Rheinol Primus VS SAE 0W-40
Siehe Auslobung
extrem scherstabil
hohe Oxidationsbeständigkeit
sehr geringe Flüchtigkeit
Durch Einsatz hochwertigster Additive bietet das Öl optimalen Schutz gegen Verschleiß
und hervorragende Dispersant-und Detergent-Eigenschaften.
Es entspricht den schärfsten
Anforderungen führender Fahrzeughersteller und ist besonders empfehlenswert
für Motoren mit Mehrventiltechnik, Turbolader und Direkteinspritzung.
Es ist ein Motoröl mit MB 229.5-2012 mit der Empfehlung fürn DI-Motor
Zitat:
@TDI nie schrieb am 5. Februar 2016 um 20:35:48 Uhr:
Hmm,
ich weiß nicht ob TSi Motoren anfällig sind für Ölverdünnung.
Laurin hat mir für den DI mal ein C3 Öl empfohlen. Ist dann ein midsaps Öl, richtig?
.
Richtigerweise waren es 5W40, mit der ACEA C3 & MB 229.51 & VW50501
Motoröle der Spezifikation ACEA B3 und ACEA B4 & C3 unterscheiden sich im Additivpaket (Ruß)
Die Spezifikation C3 & B4 hat für den Einsatz im TDI und CR-TD,
ein, auf viele feinste Rußpartikel, abgestimmtes Additivpaket.
Motoröle mit der Spezifikation C3 bieten da Mid-Saps, auch einen höheren Verschleißschutz als Low-Saps.
Da beim Benzin-Direkteinspritzer
auch sehr viele feinste Rußpartikel im Brennraum entstehen,
magern Motoröle im BDE durch Bindung der Rußpartikel schneller aus.
Deshalb die Empfehlung ein 5W40 C3 Motoröl im Festintervall fahren.
Zitat:
@klauspeters schrieb am 5. Februar 2016 um 21:55:34 Uhr:
Hi kann den keiner was sagen?Ich meine ja nur
5 Liter 5w30 für 10,90 Euro inklusive Versand!!!!
Kaufen oder nicht?
.
Viele der Superschlauen die am Motoröl sparten legten später viel nach.
http://www.golf4.de/.../...hydrostoessel-probleme-pumpe-duese-tdi.html
Pumpe -Düse, Ölwechsel jährlich, max 10000km verlängert die Lebensdauer
Zitat:
@klauspeters schrieb am 5. Februar 2016 um 16:24:44 Uhr:
Hi
1,9 TDI PD mit 105nps
gestern gab es das mit 5004/5070 für 14,95 hab aber leider nur 2 Kanister bekommen.
(Motoröl_MANNOL Energy Combi LL 5W-30_5L)
.
Das Öl hat im Test zur Viskosität als eines der Besten mit gut abgeschnitten.
Auch ist es namendlich in der BEVO 2012 Spezifikatin 229.51 lizenziert.
Das kann man gut im Festintervall fahren.
Wird bei motoroel100.de mit 18€ für 5 Liter beworben, jedoch zur Zeit ausverkauft.
Bei Bedarf auch unter idealo.de suchen
http://www.idealo.de/.../MainSearchProductCategory.html?...