Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Das mit der Ferrari Freigabe kann ich ja noch nicht ganz verstehen, wenn da drauf steht Ferrari dann kann ich es in jeden Ferrari füllen, egal welches Model ?

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65



Zitat:

Original geschrieben von dodo32


Dumm ist nur, dass approval Empfehlung oder Freigabe bedeuten kann. 😁
Das englische Wort the approval bedeutet in der Automobilindustrie die Zustimmung (Freigabe) eines anderen. Der andere kann innerhalb der Lieferkette der Kunde (ein anderer Zulieferer) oder der Autohersteller selbst sein.

Da bin ich mir eben nicht sicher. Denn wenn dem so wäre, warum schreibt man dann bei Castrol und Shell gerade bei diesen Sonderfällen (M und Ferrari) nicht Freigabe sondern verwendet einen Anglizismus der nach der Definition im Wörterbuch 2 Bedeutungen hat. Das ist mir nicht klar. Kann das jemand aufklären?

Zitat:

Original geschrieben von Golf6 gti


Das mit der Ferrari Freigabe kann ich ja noch nicht ganz verstehen, wenn da drauf steht Ferrari dann kann ich es in jeden Ferrari füllen, egal welches Model ?

Glaube ich nicht ! s gibt ja Ferraris die schon 30 Jahre und älter sind und neuere . Ob sich da die Ferrari Freig. expizit nur generell auf Ferrari beschränkt oder ob es da noch andere Freig. mit Nummern oder Ergänzungen gibt weis ich jetzt auch nicht den an einem Ferrari habe ich noch keinen ÖW gemacht bis jetzt .

Aber das auf den Shell Kanistern Ferrari drauf steht hat nix damit zu tun das dieses Öl besser ist für Ferraris sondern das ist reine Marketing so wie BMW Castrol empfiehlt . Andere Öle wie das M1 oder TQE , Motul würden warscheinlich ebenfalls in einem Ferrari keinen Schaden anrichten . Mann müßte zumindest wissen wie streng dieses Norm ist die Ferrari da vorgibt . Liegt sie unter oder über eine MB 229.5 oder sogar unter / über 229.3 ? Dann kann man auch sicher sagen was man einfüllen kann . Liegt sie auf nem MB 229.3 Level kann ich sogar das Praktiker verwenden .

Aber alle das müsste man eben vorher wissen . Aber Fakt ist auch das ich mit Top Ölen bei nem Ferrari nix falsch mache . Aber wer von uns fährt schon Ferrari ? Unsere Motoren sind doch noch viel anspruchsvoller 😁😁😁

Das hat jetz nichts mit Motoröl zu tun aber trotzdem Öl, genauer gesagt Nähmaschinenöl.

Meine Mutter wollte letztens das Türschloß mit ein paar tropfen altem Nähmaschinenöl schmieren. Das Zeug war bestimmt schon 20 Jahre alt. Eben aus der Zeit, als jeder noch eine Nähmaschine hatte.

Es gingen zufällig 2 Tropfen daneben auf den Teppich. Dieser wurde etwas angefressen!
Dann hab ich mich dem Zeug mal angenommen und es auf eine leicht rostige Metalloberfläche geträufelt.
Es fing tatsächlich an zu blubbern. Jetzt ist das Öl wohl über die Jahre sauer geworden.

Aber wie kann das sein? Was ist da chemisch passiert? Das Öl wurde ganz normal in einem Kunststofffläschchen gelagert.

ratlos
Acanthus

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Das Problem hat wahrscheinlich mit dem Kunststofflaeschchen zu tun...
"Echt Alt" kam in Metallflaschen. 😉

Kurze Info :

Bin grade am Öl bestellen für den jährlich ÖW sämtlicher Familienfahrzeuge und da dachte ich , ich schaue auch mal bei Reifenexpress 24 vorbei da dieser Shop zum einen oft erwähnt wird und zum anderen hat er grade was das Shell 5W40 btrifft mit der MB 229.5 recht günstige Angebote . 7 Liter für 36 € da kann man nicht meckern .

Leider kam nach 2 Sec gleich ein Warnung Seite wurde blockiert und mein Virenscanner hat nen Trojaner aufgespürt ( Danke hier für den echt guten Virenscanner an Laurin du weist warum 😉 )

Bild im Anhang

Seid als vorsichtig wenn euer Virenscanner noch auf dem alten Stand ist oder ihr keinen habt .

Soll nur ne Info sein

Reifenex

Wenn Du schon was anderes als das High Star nehmen und mehr bestellen willst:

Ich hab vor ein paar Tagen gesehen, daß man das Alpine 0W-40 bei oeldirekt24.de jetzt günstiger bekommt.
Bei Abnahme von 4 Gebinden kosten 5 Liter jeweils 17.99.

Ok, Porto kommt noch dazu. Das wären dann gut 19 Euro pro 5l-Gebinde.

Nur so als Idee.

@ Sky

Wollen nicht unbedingt , aber meinen Dad und meinen Onkel brauche ich nicht mit Praktiker leichtlauf zu kommen bei ihren BMWs . Da muß es was gutes sein auch wenn das Praktiker von den Freigaben her locker reichen würde . Darum habe ich immer das Total oder das m1 bestellt . Beim Shell hätten die auch keine Probleme weil ist ja ein Name du versteht was ich meine 😉

Jetzt ist es aber so ich brauche auch noch 6 Liter 5W30 LL3 für den Bus von meinen Dad da der noch in der Garantie ist . Beim Öldepot24 hast du nicht immer die beste Auswahl . Da ist zwar das M1 und das TQE günstig aber die LL3 Öl haben da nicht viel Auswahl bei denen .

Darum suche ich nen shop wo ich ein gutes günstiges LL3 bekomme aber auch ein gutes günstiges 0W /5W40 und nur einmal Versand zahlen muß . Es werden eh locker über 10 Kanister am ende und die beiden BMWs alleine brauchen ja schon 15 Liter ( 2 x 7,5 Liter )

Ich seh' schon. Das wird kompliziert. 😁

War ja auch nur ein Vorschlag.

Zitat:

Original geschrieben von Golf6 gti


Das mit der Ferrari Freigabe kann ich ja noch nicht ganz verstehen, wenn da drauf steht Ferrari dann kann ich es in jeden Ferrari füllen, egal welches Model ?

Nein, nur in die Autos, für die die Öle freigegeben sind. In den F599 kommt z.B., wenn ich mich nicht irre, das Shell 10W-60 rein.

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld


Ich seh' schon. Das wird kompliziert. 😁

War ja auch nur ein Vorschlag.

Kein Problem lieber Sky alles gut und danke für den Vorschlag

Ja mit kompliziert sagt du was , es könnte ja alles so einfach sein . Ich schütte einfach überall 10W40 Standard rein wird schon irgendwie gehen 😁😁😁😁

Ne aber ich denke das mit den Ölen bei Reifenexpress ist schon ganz ok die Auswahl ist gut und vielleicht bestelle ich mir für mein Auto und das der Frau 2 Kanister vom Shell Öl mit, denn für 21 € mit MB 229.5 und Ferrari freig. 😁😁 kannst du nix falsch machen zumal der Versand durch 6 Personen geht besser geht nicht .

Ich hab mal wieder was spezielles:
Der Block meines Motors ist dank seiner Dichtigkeit braun vor Rost und ich frage mich, was von der Idee zu halten wäre, den mit einem Öl als Rostschutz einzusprühen. Z.B. Silikonöl. !?

BTW: Daß der nicht durchrosten wird, stellt keine hilfreiche Antwort für mich dar. 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123


und danke für den Vorschlag

keine Ursache 🙂

Zitat:

Ja mit kompliziert sagt du was , es könnte ja alles so einfach sein . Ich schütte einfach überall 10W40 Standard rein wird schon irgendwie gehen 😁😁😁😁

au j......nein 😁

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld


Ich hab mal wieder eine spezielle Frage:
Der Block meines Motors ist dank seiner Dichtigkeit baun vor Rost und ich frage mich, was von der Idee zu halten wäre, den mit einem Öl als Rostschutz einzusprühen. Z.B. Silikonöl. !?

Kenne ich ist bei meinen Motor nicht anders und das mit 191000 Km . ich mache nach dem Winter immer ne leichte Motorwäsche so das der Staub und das Salz vom Winter unten ist und dann nehme ich von Sonax ( 7 € ) das Motorplast und sprühe den Motor komplett ein .

Das ist so ne Art Wachsschicht wo sich auch viele drum streiten ob das gut ist oder nicht .

ich empfinde es als gut . Zum einen glänzt der Motor echt wie neu , zum anderen ist er gegen Streusalz und Feuchtigkeit geschützt und es kriecht keine Feuchtigkeit in Zündungsrelevante teile . Des weiteren bleit der Staub und das Salz auf der Wachsschicht hängen so das den den Motor einfach und leicht mit einem Dampfstrahler gleich wieder sauber hast .

Ich mache das schon 18 Jahre so und mein Motor hat keinen Rost und nix und sieht heute noch aus wie neu . kann bei Gelegenheit mal schaun ob ich Bilder davon habe

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123



Zitat:

Original geschrieben von skynetworld


Ich hab mal wieder eine spezielle Frage:
Der Block meines Motors ist dank seiner Dichtigkeit baun vor Rost und ich frage mich, was von der Idee zu halten wäre, den mit einem Öl als Rostschutz einzusprühen. Z.B. Silikonöl. !?
Kenne ich ist bei meinen Motor nicht anders und das mit 191000 Km . ich mache nach dem Winter immer ne leichte Motorwäsche so das der Staub und das Salz vom Winter unten ist und dann nehme ich von Sonax ( 7 € ) das Motorplast und sprühe den Motor komplett ein .

Das ist so ne Art Wachsschicht wo sich auch viele drum streiten ob das gut ist oder nicht .

ich empfinde es als gut . Zum einen glänzt der Motor echt wie neu , zum anderen ist er gegen Streusalz und Feuchtigkeit geschützt und es kriecht keine Feuchtigkeit in Zündungsrelevante teile . Des weiteren bleit der Staub und das Salz auf der Wachsschicht hängen so das den den Motor einfach und leicht mit einem Dampfstrahler gleich wieder sauber hast .

Ich mache das schon 18 Jahre so und mein Motor hat keinen Rost und nix und sieht heute noch aus wie neu . kann bei Gelegenheit mal schaun ob ich Bilder davon habe

ne ölschicht iss auch ein guter koservator🙂

des Wachs kansste auch nehmen 🙂

Also für Glanz ist es bei meinem schon zu spät, fürchte ich ( 😁 ), aber das mit dem Wachs hört sich trotzdem gut an.
Den Block abzuschmirgeln wäre wohl nur was, wenn man mal wirklich Langeweile hat, abgesehen davon, daß man nicht überall drankommt, ohne diverse Teile abzubauen.

Öl ist vermutlich doch keine so gute Idee, denn daran setzt sich nach und nach der ganze Dreck aus der Luft ab.

Danke an Euch beide (Hunter und Max.Tom).

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld



Danke an Euch beide (Hunter und Max.Tom).

Immer wieder gerne . Und ich sage dir der glänzt mit dem Sonax Motorplast doch 😉

http://www.autoteilemann.de/sonax-motorplast-300ml.html

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