Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Den Thread in dem man sich darum streitet, ob die Scheibe nun springt oder nicht gibt es schon...geht doch dahin ...

Also wirklich,

dafür gibt es doch das:

http://www.ebay.de/.../120815808298?...

Bitte zum Thema zurück kommen!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929


Moin,
habe mir 2 Kanister Total Quartz 9000 Energy 5w40 geholt, finde jedoch auf keiner der Beiden ein Abfülldatum. Wo hat es sich versteckt???

Schwer zu finden . Auf der Vorderseite vom Kanister ganz unten am Rand steht eine gelbe 14 stellige Zahl die du nur siehst wenn du den Kanister gegen das Licht hält . Die letzten 4 Zahlen geben Monat und Jahr das Abfülldatums an .

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danke für eure antworten bzgl. des getriebeöls 🙂

hat noch wer ne info übers fuchs titan supersyn 5W-40? weisn och jemand wo der sterndocktor hieri m thread alle guten öle aufgelistet hat? da gabs eine das weis ich da waren 5 oder so in einem beitrag zusammengefasst 🙂

aber vl weis ja von euch einer ob das öl was taugt, gibt ja ziemlich viel hin und her über das supersyn hier im forum.

lg

Kann nur meine persönliche Erfahrung schreiben. Fahre das Öl im Golf seit jetzt 60tkm, Wechsel in normalen Intervall von 15tkm (also nix übertrieben verkürzts Intervall sondern nach Herstellervorgabe) und kann nichts Negatives berichten.

Das bisschen was ich durch den Öleinfüll-Stutzen vom Motorinneren erkennen kann ist sehr sauber, keine Auffälligkeiten bei Kraftstoffverbrauch, Ölverbrauch oder Laufgeräusch des Motors.
Hatte vorher eine Füllung Mobil1 drin und kann mich nicht erinnern, dass ich nach der Umstellung in einem der genannten Punkte eine signifikante Veränderung feststellen konnte. Bei beiden musst ich je 15tkm-Intervall ca. 0,5l Öl nachfüllen.

Auch der Twingo, der durch die 15W-40-Quälerei des Vorbesitzer im Bereich des Ventieltriebs ziemlich verklebt aussah, wurde gut durchgeputzt. Der Motor schnurrt heute ohne merklichen Ölverbrauch und -verlust. Das ist bei Renault-Motoren dieses Baujahrs keine Selbstverständlichkeit 😉.

Mein jetziger Daihatsu wird am Samstag auch auf das Fuchs umgestellt, da bekommt das Öl auch einiges zu tun (bezogen auf die Reinigungswirkung).

P.S. Auch meine Fahrradketten werden mit Fuchs-Sypersyn geschmiert und auch die laufen völlig unauffällig 😁.

alles klar vielen dank für diese hilfreiche antwort.

besonders das reinigungsverhalten wollte ich auch erfragen also deinen worten zufolge ist es sehr gut und man kann sich den motorreiniger sparen (pensionisten toyota starlet mit 130 000km der nur kurzstrecke gefahren wurde). dachte ich fahr ihn mal brennheiß dann wechsel ich öl und filter mit dem fuchs und dann nach 2000km nochmals nur das öl raus und neues rein das sollte reinigungsmäßig reichen oder?

lg

Also da würde ich lieber auf den Zusatzölwechsel verzichten und stattdessen beim ersten Ölwechsel LiquiMoly MotorClean einsetzen. Hinterher ein gutes Öl rein, und dann reicht das aber auch aus.

Zitat:

Original geschrieben von celicaT18_1990


weisn och jemand wo der sterndocktor hieri m thread alle guten öle aufgelistet hat?

Die Beiträge von sterndocktor in diesem Thread hier sind alle mehrere Jahre alt und damit hoffnungslos veraltet. Öle, die er aufgelistet hat, gibt es nicht mehr, oder es gibt mittlerweile modernere Konkurrenzprodukte. Aus heutiger Sicht taugen sterndocktors Beiträge nur noch für etwas Grundlagenwissen. Und auch das nur bedingt: seine Aussage, dass Vollsynthetiköle Hydrocrackölen vorzuziehen seien, würde ich heute nicht mehr unterschreiben wollen. Eher das Gegenteil. Die Entwicklung ist im Motorölbereich seit sterndocktors Zeiten signifikant vorangeschritten.

alles kalr danke dir. aber über gewisse öle wie eben das supersyn und das meguin superl eichtlauf wird ja noch immer geredet...

das titan supersyn sollte ja eigentl auch ein HC öl sein oder? denn vollsynth ist es ja nicht...

kannst du da noch ein bisschen deines wissens preisgeben was sich nun bei den ölen getan hat im bez auf hc und vollsynth öle?

motorclean will ich ja gerne reingeben nur kostet das bei uns 22.90.... das ist sowas von überteuert vor 2 jahren hab ichs noch um 14.90 gekauft

lg

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16


Kann nur meine persönliche Erfahrung schreiben. Fahre das Öl im Golf seit jetzt 60tkm, Wechsel in normalen Intervall von 15tkm (also nix übertrieben verkürzts Intervall sondern nach Herstellervorgabe) und kann nichts Negatives berichten.

Das bisschen was ich durch den Öleinfüll-Stutzen vom Motorinneren erkennen kann ist sehr sauber, keine Auffälligkeiten bei Kraftstoffverbrauch, Ölverbrauch oder Laufgeräusch des Motors.
Hatte vorher eine Füllung Mobil1 drin und kann mich nicht erinnern, dass ich nach der Umstellung in einem der genannten Punkte eine signifikante Veränderung feststellen konnte. Bei beiden musst ich je 15tkm-Intervall ca. 0,5l Öl nachfüllen.

Auch der Twingo, der durch die 15W-40-Quälerei des Vorbesitzer im Bereich des Ventieltriebs ziemlich verklebt aussah, wurde gut durchgeputzt. Der Motor schnurrt heute ohne merklichen Ölverbrauch und -verlust. Das ist bei Renault-Motoren dieses Baujahrs keine Selbstverständlichkeit 😉.

Mein jetziger Daihatsu wird am Samstag auch auf das Fuchs umgestellt, da bekommt das Öl auch einiges zu tun (bezogen auf die Reinigungswirkung).

P.S. Auch meine Fahrradketten werden mit Fuchs-Sypersyn geschmiert und auch die laufen völlig unauffällig 😁.

Ist dein Golf ein Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von celicaT18_1990


alles klar vielen dank für diese hilfreiche antwort.

besonders das reinigungsverhalten wollte ich auch erfragen also deinen worten zufolge ist es sehr gut und man kann sich den motorreiniger sparen (pensionisten toyota starlet mit 130 000km der nur kurzstrecke gefahren wurde). dachte ich fahr ihn mal brennheiß dann wechsel ich öl und filter mit dem fuchs und dann nach 2000km nochmals nur das öl raus und neues rein das sollte reinigungsmäßig reichen oder?

lg

Moinsen,

das mit dem brennend heiß fahren würde ich mir gut überlegen, d.h. eher nicht machen. Das wäre nicht der erste Rentner-Motor, der bei einer solchen plötzlichen Prozedur abraucht. Ich würde als erstes - nach normalem Warmfahren - das Öl wechseln (gutes Öl) und dann eine Weile normal damit fahren, bevor ich ihm nach und nach erst ein wenig, dann immer mal wieder und dann etwas mehr die Sporen geben. Einen untrainierten 50-jährigen Papi jagt man ja auch nicht direkt auf die 10.000 m Strecke.

LG - Minzestrauch

Ich vermute, er hat nur reguläres Warmfahren gemeint. Die modernen Motoren regeln ihre Temperatur ja so gut, dass es kaum möglich ist, sie über die normalen 90° zu bringen. Ich denke nicht, dass er extra für diese Aktion seinen Wagen voll bepackt hat und dann bei brennender Sonne eine Passstraße damit hochgekrochen ist.

Zitat:

Original geschrieben von celicaT18_1990


kannst du da noch ein bisschen deines wissens preisgeben was sich nun bei den ölen getan hat im bez auf hc und vollsynth öle?

Bei vollsynthetische Ölen werden die Moleküle neu aufgebaut, während bei HC-Ölen größere Moleküle auf die gewünschte Größe "gebrochen" werden. Historisch gesehen ist ersteres präziser und die Qualität damit geringfügig besser. Hierauf hat sterndocktors Meinung basiert.

Allerdings sind in den letzten Jahren praktisch nur noch die HC-Öle weiterentwickelt worden, weswegen die Ölhersteller für ihre vollsynthetischen Öle teilweise noch nicht einmal die alten Autoherstellerfreigaben verlängern. Zudem gibt es neue HC-Verfahren auf Gasbasis, bei denen das erzeugte Öl nicht mehr schlechter ist als das aus dem klassischen Vollsyntheseverfahren. Da die Hydrocracktechnologie aber billiger ist, wird nur noch diese von den Ölherstellern weiterverfolgt. Alte Vollsyntheseöle lässt man aber aber vereinzelt im Programm, weil eben viele Kunden aufgrund ihres Wissens aus früheren Zeiten noch danach verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von celicaT18_1990


motorclean will ich ja gerne reingeben nur kostet das bei uns 22.90.... das ist sowas von überteuert vor 2 jahren hab ichs noch um 14.90 gekauft

Motoröl und solches Zeug kauft man ja auch nicht beim teuren Krauter um die Ecke, sondern im Internet, z.B.

hier

.

genau 🙂 nur komm ich leider aus Ö und das ganze würd wieder 20 euro kosten inkl versand,

aber seis drum is ja nur einmalig.

danke für deine info das erklärt auch wieso zb das teure shell advance ultra für meinen ktm einzylinder ( dieses öl wird überall als DAS öl für den lc4 motor gepriesen weil damit die kupplung keine probleme macht im vgl zu vielen anderen) und es das beste öl aus der shell palette ist steht auch nur drauf basierend auf synthesetechnologie, also auch kein vollsynth 🙂

also kann ich das fuchs ruhigen gewissens fahren und wissen, dass es eines der besten ist oder 🙂

ps: was sind denn aktuell so die besten öle? zaehlt das mobil 1 new life 0W-40 dazu?

vl kannst du da noch eine kleine auflistung machen 🙂

lg

Zitat:

Original geschrieben von celicaT18_1990



danke für deine info das erklärt auch wieso zb das teure shell advance ultra für meinen ktm einzylinder
( dieses öl wird überall als DAS öl für den lc4 motor gepriesen weil damit die kupplung keine probleme macht im vgl zu vielen anderen)
und es das beste öl aus der shell palette ist steht auch nur drauf basierend auf synthesetechnologie, also auch kein vollsynth 🙂

lg

Nur Grundöle der Gruppe 4 und Gruppe 5 sind arteigen scherstabil.

Auch die Verdampfungsverluste sind niedrig, liegen bei 3,8% bis < 6%.

Weiterhin benötigen sie im Gegensatz, auch zu den neueren HC sehr wenig VI-V,

weil Ihre Grundöl-Heißvisko höher als bei HC-Ölen liegt.

Somit erzeugen PAO oder Ester im Vergleich zum HC einen höheren Heiß-Öldruck.

Der Zahlenwert Viskositätsindex sagt allein wenig aus.

Bei vielen Ölen fällt er deutlich schon nach wenigen Betriebsstunden ab. 🙄

Stay-in-grade sind halt arteigen nur PAO und Ester. 😁

Nach meinen Erfahrungen, ist eins der besseren das Mobil 1 Racing 15W-50,
mit dem Öl hatte ich weniger Schalt/Kupplungsprobleme 🙂
als mit dem altem Shell Advance Ultra 4T 15W-50.
Das neuere mit JASO MA2 heißt nun aber anders, Shell Advance 4T Ultra 15W-50.
Das 4T Ultra erkennt man an den Spec`s JASO MA2 und API SM.
Alternativ kann man auch stärkere EBC-Kupplungsfedern einbauen.
Bei denen liegt die Federkraft um 10% höher.
Das erfordert auch für die Kupplungshand eine gering höhere Betätigungskraft.

Siehe auch
http://www.ktm-versand.de/.../..._KUPPLUNGSFEDER-VERSTAERKT-GRUEN.html

Gruß

Also 15W-Öle würde ich sowieso nicht einfüllen, und wer Öle nutzt, die aus der "Racing"-Produktlinie kommen, sollte schon sehr genau wissen, was er tut, denn das sind i.d.R. Spezialöle für ganz bestimmte Einsatzzwecke (im Racing-Bereich findet man auch noch Einbereichsöle, von denen im Alltags-PKW hochgradig abzuraten ist).

@celicaT18_1990: Ja, auf das Mobil 1 New Life schwören sehr viele hier, und es ist wohl auch ein ausgezeichnetes Öl, sofern Dein Auto nicht explizit ein aschearmes bzw. schwefelarmes Öl erfordert (siehe Dokumentation zu Deinem Fahrzeug). Brauchst Du ein asche- bzw. schwefelarmes Öl (Diesel-Rußpartikelfilter oder Benzinkatalysatoren der neuesten Generation), dann greifst Du besser zu einem Öl der Mobil 1 ESP-Reihe (näheres hierzu siehe die letzten paar Seiten in diesem Thread). Achte ansonsten natürlich darauf, dass das Öl jegliche von Deinem Autohersteller geforderte Ölfreigaben erfüllt.

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