Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 2X2HDi
Wasserpumpenzange, Grundierung, Lack, ggf. Unterbodenschutz, fertig.Zitat:
... aber dabei haben sie mir die Falze unter der Karosserie umgebogen. Jetzt kann ich nicht mal medhr einen Wagenheber sicher ansetzen, weil die Falze wie gesagt umgebogen sind. Lg Tom:-)
Is ja nicht zu glauben. Wenn du das nicht hinbekommst, dann wechsel lieber auch kein Öl.
Moin , das will ich sehen wie die Falze mit ner normalen Wasserpumpe wieder grade biegst ! Das geht nämlich recht schwer und wenn du es doch schafft sehen die Falze nachher nicht wirklich toll aus . Wenn du es richtig machen nimmst du ein dünnes stabieles Rohr und setzt einen Schweißpunkt so das Rohr und Falz zusammen sind und dann das ganze schön grade gezogen . Ich weiß ist etwas mehr arbeit dafür sieht es auch Top aus zum Schluß habe das schon recht oft gemacht .
Bin nur froh das meine Autos nie ne Werkstatt sehen den die Autod die ich auf der Bühne habe werden richtig angesetzt . Schlimm sowas alles ohne Hirn .
Gruß Hunter
Zitat:
Original geschrieben von sebastian4go
Ähm, die Frage ist ob das Auto wirklich so ein Öl braucht 🙄 ..beziehe mich da auf "1.2" und "Tante". Ein günstigeres wäre wohl sinnvoller. Ausser die Tante fährt mit Ihrem Agila Ampelrennen oder wirklich nur Kurzstzrecke, aber selbt dann würde ich zu günstigeren wie Meguin,... greifenZitat:
Original geschrieben von Axel9317
Hallo Leutemeine Tante braucht neues Öl für ihren Opel Agila 1.2 BJ 2000. Soll ich zu Mobil 1 0W-40 Protection Formula oder New life greifen?
Gruß Alex
Brauchen mit Sicherheit nicht aber die Frage ist wenn die Tante viel Kurzstrecken fährt warum man einem Motor nix gutes tun soll ? Schaden wirds ihm nicht und Sorry die 35 € fürn Kanister 0W40 einmal im Jahr wird wohl drinne sein . Für alles wird sinnlos viel Geld ausgegeben Politur , Reinigungsmittel , Fußmatten nur vom besten etc aber wos wichtig ist müßen auf biegen und brechen 10 € gespart werden .
Aber ich gebe dir Recht was das Meguin angeht das ist ja auch eines der Top öle überhaut aber wirklich was zu sparen beim Preisunterschied ist da auch nicht viel drinne
Gruß Hunter
Zitat:
Wasserpumpenzange, Grundierung, Lack, ggf. Unterbodenschutz, fertig.
Is ja nicht zu glauben. Wenn du das nicht hinbekommst, dann wechsel lieber auch kein Öl.
also ich hoffe, ich versteh hier was nicht richtig.
Du kannst doch nicht allen Ernstes eine Werkstatt verteidigen, die ein Auto mutwillig und stuemperhaft beschaedigt?
Du schreibst als waere das ganz normal?????????
PS: ich hoffe nur du arbeitest nicht in einer Werstatt!
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Zitat:
...
PS: ich hoffe nur du arbeitest nicht in einer Werstatt!
Ich will das auf keinen Fall rechtfertigen und ich arbeite auch in keiner Werkstatt. Da sind mir schon viel schlimmere Dinge untergekommen, die ich nachgearbeitet habe und die auch nicht ungefährlich waren (z.B. Bremsen).
Jedoch Falze zurückbiegen ist ja wohl nicht das Ding.
Oder sofort zurück in die Werkstatt und den Flachleuten den Schaden um die Ohren hauen.
Zitat:
Original geschrieben von 2X2HDi
Oder sofort zurück in die Werkstatt und den Flachleuten den Schaden um die Ohren hauen.
Der Meinung bin ich aber auch 🙂
Wenn man weiss wo es geschehen ist soll man sich das nicht gefallen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Axel9317
@Hunter123hab gelesen du hast dir auch vor kurzem mobil 1 0w-40 gekauft. Welches hast du genommen?
The oil formerly known as vollsynthetisch? 😁
Hi Jungs,
ich hab hier noch einen kanister Mobil1 Turbodiesel 5W40 für rumstehen.
Ich wollte euch nun fragen ob ich das auch in meinen Benzinmotor kippen darf
Freigabe ist MB 229.3 , VW 505 00
Eigentlich unterscheiden sich die Diesel-öle von den Benzinern nur durch bessere Reinigungsadditive oder?
Gruß,
Thibaut
Zitat:
Original geschrieben von skynetworld
The oil formerly known as vollsynthetisch? 😁Zitat:
Original geschrieben von Axel9317
@Hunter123hab gelesen du hast dir auch vor kurzem mobil 1 0w-40 gekauft. Welches hast du genommen?
also *the* oil. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Vinreeb
Eigentlich unterscheiden sich die Diesel-öle von den Benzinern nur durch bessere Reinigungsadditive oder?
Wenn sie sich überhaupt unterscheiden.Oft sind die Öle identisch und nur die Bezeichnung und der Preis sind der Unterschied.
Die ACEA und die Mercedesnorm 229.3 machen keine Unterscheide zwischen den Ölen,eine Norm für Beide.
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Moin , das will ich sehen wie die Falze mit ner normalen Wasserpumpe wieder grade biegst ! Das geht nämlich recht schwer und wenn du es doch schafft sehen die Falze nachher nicht wirklich toll aus . Wenn du es richtig machen nimmst du ein dünnes stabieles Rohr und setzt einen Schweißpunkt so das Rohr und Falz zusammen sind und dann das ganze schön grade gezogen . Ich weiß ist etwas mehr arbeit dafür sieht es auch Top aus zum Schluß habe das schon recht oft gemacht .Zitat:
Original geschrieben von 2X2HDi
Wasserpumpenzange, Grundierung, Lack, ggf. Unterbodenschutz, fertig.
Is ja nicht zu glauben. Wenn du das nicht hinbekommst, dann wechsel lieber auch kein Öl.Bin nur froh das meine Autos nie ne Werkstatt sehen den die Autod die ich auf der Bühne habe werden richtig angesetzt . Schlimm sowas alles ohne Hirn .
Gruß Hunter
Hallo Hunter, danke für die wie immer sehr fachkundige Antwort. Mit der Wasserpumpenzange hatte ich es nämlich schon probiert. Das kannst Du völlig vergessen......geht überhaupt nicht, höchstens millimeter weise.
Schade nur das der Schaden bei einem der Vorbesitzer passiert ist, sonst hätte ich schon längst in der Werkstatt reklamiert. Die Idee mit dem Rohr ist aber wirklich gut. lg Tom:-)
Zitat:
Original geschrieben von skynetworld
exactly 😁Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
also *the* oil. 😁
Also The Oil benutze ich auch . Genauer gesagt habe ich das M1 0W40 new life vorgestern in meinen Passat gekippt . Subjetiv alles bestens der Motor auf jeden fall mal ruhiger wie mit dem davor verwendetem 10W40 . Öldruck ist sofort da alles in allem macht es auf mich gen gleichen Eindruck wie das alte M1 .
War heute bei meinem Kumpel der die Hyundai Werkstatt hat auf der Hebebühne und habe mein Loch am Unterboden zugeschweist . Dabei habe ich festgestellt das die den Wagen in der Werkstatt damals ja echt angehoben haben wie es denen gepasst hat . Die Falze teilweise sowas krumm und verbogen der Unterbodenschutz weg und leichte Rostansätze das war nicht normal . Mache demnächst mal Fotos von den Fertigen Fälzen wollte das noch machen aber der Handyakku wollte nicht mehr .
War natürlich auch wider ein kleines Erlebniss dabei wie das bei mir immer so ist . Es kam ein Kunde mit einem Golf 4 der zuvor in Hamburg seine Tochter besuchte und dort von einer VW Werkstatt auch gleich ne Inspektion machen lies weil das Auto die Woche eh da stand so wollte er gleich alles in einem Verbinden . Auf der halben Strecke von Hamburg nach FFM lief der Motor Plötzlich nur noch auf 3 Töpfen . Er ist natürlich weitergefahren bis zur meinem Bekanten der die Hyundai Werkstatt hat ( macht auch sonst alles anderen Marken ) Der Golf wurde ihm gestern hingestellt als ich am BMW meines AB Kollegen den Rußpartikelfilter einbaute . Heute haben wir uns das Auto angeschaut . Es stellte sich raus das ein Zündkerze ( nämlich die an die man am schlechtesten rann kam ) sehr locker saß so locker das es leicht neben auf dem Gewinde qualmte . Obwohl die Kerze spiel hatte im Gewinde war es ein Kraftakt diese heraus zu drehen . Also die dann jedoch draußen war stellte sich heraus das von der Kerze selber nicht mehr viel existierte . Elektroden weg , Masseelektroden weg und das schlimmste war das ein teil des Gewindes der Kerze mit weg gebrannt war und dadurch natürlich das Gewinde im Kopf der Motor beim Rausdrehen auch beschädigt worden war . Mein Kumpel hat gleich dort mal die Werkstatt angerufen um mal nachzuhacken was die da gemacht haben . Nach langen hin und her bekam er die Antwort : Bei uns arbeitet nur geschultes und gut ausgebildetes Personal sowas passiert bei uns nicht ! Warum dachte ich mir das so ne Antwort wohl kommt ?
Gut lange Rede kurzer Sin wir habe es geschafft eine neue Kerze in das Angeschlagene Gewinde zu drehen nach dem wir nach geschnitten hatten und sie greift ist fest und dicht Auto läuft wieder wie ne 1.
Wenn ich das jetzt mit der Zündkerze sehe und mit meinen Falzen habe ich ein gutes gefühl das meine Autos nicht in die Werkstatt kommen und auch bei denen die ich betreue bin ich froh das denen das nicht passiert .
Habe Bilder von der Kerze und den Loch von meinem Passat und wie es wieder zu ist mal angehängt .
Gruß Hunter
PS nächste Woche werde ich mich dann auch an den BMW dran machen das das auch mal über die Bühne geht .
Zitat:
Original geschrieben von Axel9317
@Hunter123hab gelesen du hast dir auch vor kurzem mobil 1 0w-40 gekauft. Welches hast du genommen?
Ob du nun "Formular" oder "New-life" verwendest ist egal, beim letzteren handelt
es um die "neurere Version", deshalb bieten viele noch Formular an, um die
"Restbestände" loszuwerden!