ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Motoröl nehmen.

Welches Motoröl nehmen.

Themenstarteram 28. September 2007 um 6:58

Moin Jungs,

kurze frage an euch. Ich habe einen Golf 4 1,6SR in dem ich momentan 10w40 Motoröl fahre. Da jetzt ein Ölwechsel ansteht wollt ich mal hören was man dem Motor den noch gutes geben kann um zb etwas Benzin zu Sparen usw. Ist der umstieg auf ne andere Visko Klasse einfach machbar für den Motor?? hat jetzt 130000KM runter. Was empf. ihr.?

Danke Sascha

Ähnliche Themen
14 Antworten

5W30 L3 Longlife :D. Was sonst.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

5W30 L3 Longlife :D. Was sonst.

 er soll auf longlife umstellen um geld zu sparen?

nicht dein ernst oder!?!

Verbessert mich falls ich mich täusche. Aber ein gutes Longlife Öl ist in der Anschaffung nicht teuerer als ein gutes normales Öl. Vorausgesetzt natürlich, man kauft NICHT bei VW.

 

 

Beispiele für 5 Liter Öl:

 

Longlife:

Mobil 1 ESP 5W-30                    Kosten: 44,- €    ich denke, eines der Besten

Aral Supertronic 5W-30              Kosten: 36,90 €

 

 

NICHT-Longlife:

Mobil 1 0W40                            Kosten: 50,- €

Megol Super Leichtlauf 5W-40      Kosten: 31,-€

 

 

Die Preisunterschiede bestehen teilweise gar nicht oder nur minimal.

Da ein gutes Longlife III Öl auch 20.000 oder 30.000 km gefahren werden kann, sehe ich rein wirtschaftlich eher Vorteile.

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Verbessert mich falls ich mich täusche ...

Kein Problem! Hier "meine" Zahlen: ;)

(Gute) Longlife-III-Öle:

Mobil 1 ESP Formula 5W-30............9,75 € / l (inkl. Versand, bei Bestellung von 2 x 4 l, siehe hier)

Aral Super Tronic LL-III 5W-30.........7,90 € / l (imkl. Versand, bei bestellung von 12 x 1 l, siehe hier (Smilie anklicken))

(Gute) Nicht-Longlife-Öle:

Mobil 1 0W-40.....................................7,90 € / l (inkl. Versand, bei Bestellung von 2 x 4 l, siehe hier)), oder

Mobil 1 0W-40.....................................7,40 € / l (inkl. Versand, bei Bestellung von 4 x 4 l, siehe hier)

Megol Super Leichtlauf 5W-40........5,00 € / l (inkl. Versand, bei Bestellung von 1 x 5 l), oder

Megol Super Leichtlauf 5W-40........3,50 € / l (inkl. Versand, bei Bestellung von 1 x 20 l, siehe hier)

Ich habe bei dem Mobil-Ölen bewusst die Angebote des gleichen (seriösen) Händlers genommen, da man dann besser vergleichen kann. Evtl. findet man hier und da aber noch günstigere Angebote (z. B. beim verlinkten, ebenfalls seriösen Händler des Aral-Öls; sicher findet man in der Bucht aber auch noch billigere (und zweifelhaftere!)).

Insbesondere kommt es natürlich auch darauf an, wieviele km man jährlich fährt. Legt man z. B. nur 9.000 km pro Jahr zurück, muss die LL-Brühe auch nach höchstens 2 Jahren (= 18.000 km) raus. Dann hat man gegenüber dem festen 15.000-km-Intervall mit einem guten, konventionellen Öl nicht viel gespart.

Wobei ich es mir sehr gut überlegen würde, ob ich ein Öl (egal ob LL oder nicht) über 2 Winter im Motor belassen würde. Es gibt da soooooo viele Einflussfaktoren, die die Wartungsintervallverlängerung (=WIV; VW-Jargon für LL-Service) nicht oder nicht vollständig richtig einschätzen kann, dass ich dieses Risiko für meinen Motor einfach nicht eingehen würde.

Dazu folgende Beispiele:

- in diesem Thread geht es um eine vorzeitig bei LL-Betrieb verschlissene Ölpumpe (bei 100.000 km kein normales Verschleißteil!)

- angehängt habe ich einen Artikel zur Ölverdünnung, die die WIV auch nur näherungsweise hochrechnen kann

Aber auch sonst gibt es noch genügend Fälle, bei denen der Motor schon nach einer moderaten Fahrleistung um die 100.000 km innen total mit Ablagerungen zugesetzt ist. Da scheint mir dann doch trotz aller Technik das Motoröl überfordert gewesen zu sein. Zur Info: Zur Zeit laufen z. B. bei VW weitere Untersuchungen zum Thema Spritverdünnung bei direkteinspitzenden Motoren. Das ist nichts, was die Hersteller (auch die anderen) schon echt im Griff hätten.

So gesehen muss zu den Öl(+ wechsel-)Kosten auch das Risiko für den Motor geldlich bewertet werden, wenn es um die wirtschaftlichste Öl-"Lösung" geht. Daher vertraue ich eher dem festen Intervall, das zwar auch nur eine grobe Abschätzung ist (schließlich muss das auch die meisten der vorkommenden Betriebsbedingungen abdecken können), mir aber bei meiner Fahrleistung (ca. 25.000 - 30.000 km / Jahr) von der Länge und den Ölen her einfach mehr Sicherheit bietet.

Schönen Gruß

moin,

ein 5W30 Öl würde ich nicht nehmen bei nem 1.6SR....

0W40 Mobil1 wäre mein tipp, gibts bei ebay für 40euro/4liter....

mfg

Die SRs waren keine Longlive-Fahrzeuge. Warum dann die Müllbrühe?

Beim letzten Ölwechsel vor 7tkm bin ich auf das Meguin 5W40 umgestiegen.

Gleichzeitig mit der LL Brühe kam ein derartiger Dreck mit rausgeflossen, da wird einem direkt ganz anders, was dem armen Motörchen da zugemutet wird...

Das Meguin hat seit 4kKM im Motor seine Farbe fast nicht verändert, immernoch schön durchsichtig und recht hell.

Habe vorher allerdings ne Dose Motorclean reingekippt.

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Die SRs waren keine Longlive-Fahrzeuge. Warum dann die Müllbrühe?

warum ist ein LL Öl müllbrühre?

ich fahre schon immer nur LL Öl, weil der additivanteile deutlich hörer sind. zudem wenn man dann alle 15km wechselt, ist es das beste was man dem motor gönnen kann...

mfg

Erstens weil es ein 30er Öl ist (doppelt tödlich für Kurzstreckenfahrer, vorallem wegen der Benzinmischung und der dadurch noch weiteren Herabsetzung der Heissvisko!) und das LL3 ist nur teilsynthetisch, verschmutzt sich sogesehen selber mehr als ein gutes Vollsynth. "Normalöl".

LL-Öl mit LL-Intervall und Kurzstrecke wäre so ziemlich das Schlechteste, was man einem Motor antun kann.

Ich wechsel alle halbe Jahr (also alle 5k, Meguin SL), wegen extremer Kurzstrecke. Häufig nur 1min. fahren zur Garage zum Waschen, Schrauben etc. .

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

... Habe vorher allerdings ne Dose Motorclean reingekippt.

Und hoffentlich dann beim Ölwechsel sofort mit dem alten Öl wieder abgelassen! Denn das Zeug - jedenfalls das gleichnamige von Liqui Moly - ist nicht dafür gedacht, für ein Ölintervall im Motor zu bleiben!!!

Für eine "Müllbrühe" halte aber auch ich das LL-III-Öl nicht. Das Öl ist, trotz seines ungewöhnlich gering erscheinenden Viskositätsbereiches (aber wir haben ja im großen "Welches Motoröl?"-Thread gelernt, dass der Viskositätsbereich nicht alles ist, was so ein Öl zu bieten hat ;)), wegen der harten Anforderungen, die VW daran stellt, schon ein recht gutes, wahrscheinlich sogar seinen (hohen) Preis (fast) wert. Aus meiner Sicht spräche nichts dagegen, dieses Öl für nur ein Jahr oder 15.000 bis maximal 20.000 km im Motor zu lassen. Nur die Sache mit der WIV ist eben noch nicht so ganz ausgereift, weil offenbar mache Betriebsbedingungen davon nicht so richtig bewertet werden können.

Das gerade beschriebene Vorgehen kann man allerdings auch billiger und ähnlich gut mit guten konventtionellen Ölen umsetzen.

Die für die meisten VW-Motoren vom LL-III-Öl abgelösten LL-II-Öle (0W-30er mit Freigabe nach VW-Normen 503 00 / 506 00 / 506 01) sollte man wegen des fragwürdigen, abgesenkten HTHS-Wertes wirklich aus jedem Motor verbannen.

Schönen Gruß

"Und hoffentlich dann beim Ölwechsel sofort mit dem alten Öl wieder abgelassen! Denn das Zeug - jedenfalls das gleichnamige von Liqui Moly - ist nicht dafür gedacht, für ein Ölintervall im Motor zu bleiben!!!"

Das Zeug hat meinen Motor für exakt 15 Minuten gesehen :p

"Aus meiner Sicht spräche nichts dagegen, dieses Öl für nur ein Jahr oder 15.000 bis maximal 20.000 km im Motor zu lassen."

Natürlich geht nix von kaputt und es gibt sicher Schlimmeres, aber ist es nicht vorallem im Kurzstereckenbetrieb sinnvoll, eher ein Öl mit einer "normalen" Heissvisko (40er oder 50er) zu nehmen, eben WEGEN der Verdünnung mit Benzin unter diesen Einsatzbedingungen??

Theoretisch sollte das normale ÖL da "mehr Reserven" bieten!

Zudem kostet das LL3 Öl deutlich mehr, als z.B. das Meguin.

Bin jetzt auch auf 5 W 40 Motorenöl umgestiegen, das ist ein Vollsynthetisches

Leichtlaufmotorenöl wäre jedenfalls für die Kommenden Herbst und Winterzeit eigentlich

passend.

Weitere Infos muss ich mir auch erst in meiner vw-Werkstatt holen, denn für Motorlaufeigenschaften und Ölverbräuche ist es ja logischerweise zu früh um dazu was zu sagen.

Gruß,

S.Clu

 

 

Hallo,

schaut doch mal bei www.ichwillautoteile.de. Sehr zu empf. undzuverlässig.

MFG

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen