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VW Golf V - Welches Motoröl?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. August 2014 um 21:43

Hey!

Bisher hatte ich nach dem Ölwechsel in der Werkstatt immer 5W-30 auf dem Schildchen stehen.

Das Öl habe ich bisher immer in der Tanke gekauft, das einzig verfügbare für VW war:

Alpine Longlife III 5W-30

Preis: 14,35 € pro Liter

VW-Norm 504 00/507 00

Vor einigen Tagen nach dem Ölwechsel stand dann 5W-40 auf dem Schild im Motorraum.

Dazu gab es in der Tankstelle dann folgende Version:

Alpine RSL 5W-40

Preis: 9,65 € pro Liter

VW-Norm 502 00/ 505 00

 

Mein Fragen dazu:

1. Darf ich beide Öle für mein Auto nutzen?

2. Ist der Preisunterschied von immerhin ca. 5,00 €/Liter gerechtfertigt bzw. is das teurere Öl so viel besser? Welches würdet ihr nutzen?

3. Wie kommt der große Preisunterschied zu Stande?

4. Wo und wie kann man Motoröl am besten und günstigsten kaufen? Tanke? Baumarkt? Internet?

5-Liter-Kanister oder mehr? Aus dem Angebot? Irgendwelche Tips?

 

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!

 

Beste Antwort im Thema

Wie kann man Öl an der Tanke kaufen, das versteh ich ja nicht da kann man es auch gleich von der Werkstatt einfüllen lassen.

Ich nehme nur Castrol Edge 5-30 das man für etwa 40 € ( 5 Liter Preis ) z.B. bei EBay bekommt.

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am 4. August 2014 um 21:54

Wieviel Zeit bzw. wieviele Kilometer liegen zwischen deinen Ölwechseln?

Welcher Motor is verbaut?

Wie kann man Öl an der Tanke kaufen, das versteh ich ja nicht da kann man es auch gleich von der Werkstatt einfüllen lassen.

Ich nehme nur Castrol Edge 5-30 das man für etwa 40 € ( 5 Liter Preis ) z.B. bei EBay bekommt.

Ich nehme das Aral Super Tronic 5w30 seit Jahren und bin zurfrieden 34€.

Erst mal die Fragen vom @AAM-Besitzer beantworten ;)

Hast Du nen Diesel mit Werks-DPF darfst Du NUR das LL3 (507.00) fahren!!

Nicht schon wieder ein Ölfred, welches Öl erforderlich ist , steht im Bordbuch und wer es an der Tankstelle für den doppelten Preis kauft ist mir egal:rolleyes:

am 5. August 2014 um 11:54

Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wirst du nicht mehr bekommen.

http://www.highstar-oil.de/.../#cc-m-product-8716167197

Übrigens im Festintervall zu wechseln genau wie das Alpine RSL 5-40 und nicht für Diesel mit DPF und PD-Motoren.

Geil, keine Angaben zum Motor und jetzt geht´s um Viskositäten!

LL3-Öl (gem. VW 504.00 für Benziner und 507.00 für Diesel mit DPF) gibt es m.W.n. NICHT in 5W-40.

502.00/505.00 ist kein LL3-Öl und auch nicht für einen DPF geeignet (für eine PD auch nicht, wie hier schon korrekt erwähnt, der braucht EP=hoch druckstabiles Öl gem. VW 505.01 im Festintervall).

am 5. August 2014 um 14:57

Laut Castrol Schmiermittelfinder gibt's aber 2mal 5W40 für den 1.9 TDI...?!

Einmal für ohne und einmal für mit DPF!?

Wie verhält sich das nun?

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Laut Castrol Schmiermittelfinder gibt's aber 2mal 5W40 für den 1.9 TDI...?!

Einmal für ohne und einmal für mit DPF!?

Wie verhält sich das nun?

Och Leute, mal echt jetzt.

1.9 TDI dürfte

a) ein PD sein

b) daher auch ggf. im Festintervall gem. VW 505.01 als 5W-40 zu betreiben (505.01 gibt´s auch in 5W-30) sein

c) mit DPF ggf. ein offenes, ungeregeltes System sein, jedenfalls war´s beim Golf IV so.

Asche ist zwar auch da ein Thema, aber weniger als bei den Anforderungen für einen geregelten DPF gem. 507.00

:eek:

Die VW-Freigaben und -Vorgaben sind unterdessen doch eigentlich eindeutig, oder?

http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-tips.shtml#qg1

am 5. August 2014 um 15:47

Meine Aussage bezog sich auf diese deine für mich etwas verwirrende Aussage...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

502.00/505.00 ist kein LL3-Öl und auch nicht für einen DPF geeignet (für eine PD auch nicht, wie hier schon korrekt erwähnt, der braucht EP=hoch druckstabiles Öl gem. VW 505.01 im Festintervall).

Aber nun gut, scheint ja geklärt zu sein...:o

am 5. August 2014 um 15:57

Für PD-Motoren mit DPF aber OHNE LL-Intervall:

Total Quartz ineo MC3

Motul 8100 x-clean

ENI i-sint MS

Castrol Edge fst Titanium TD

SWD Rheinol Primus DXM

alles 5-40

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Meine Aussage bezog sich auf diese deine für mich etwas verwirrende Aussage...

Zitat:

502.00/505.00 ist kein LL3-Öl und auch nicht für einen DPF geeignet (für eine PD auch nicht, wie hier schon korrekt erwähnt, der braucht EP=hoch druckstabiles Öl gem. VW 505.01 im Festintervall).

Ja eben:

1. LL3 ist generell VW 504.00 für Benziner oder VW 507.00 für Diesel (mit oder ohne DPF, da abwärtskompatibel, mit geregeltem DPF MUSS es aber ein VW 507.00 sein).

2. VW 502.00 ist nicht Diesel und schon gar nicht PD und nicht DPF

3. VW 505.00 ist nicht für PD geeignet, dieser benötigt Öl mit EP-Eigenschaften, daher VW 505.01.

Alle 3 Öle bzw. Freigaben (502.00, 505.00 und 505.01 sind keine LL-Öle, also nur für Festintervall gedacht und geeignet.

Man kann daher zwar VW 507.00 in einen alten PD wie den meinen in der Sig. schütten (abwärtskompatibel bis auf wenige PD-Ausnahmen bei VW: R5 und V10 TDI PD bis BJ 2007, hier aber irrelevant, da es beide Motoren im Golf V nicht gab:)), aber nicht umgekehrt VW 505.01 in einen moderenen CR-Diesel mit geregeltem DPF (mit Betonung auf DPF).

Siehe Seite 33 im pdf im Anhang:

am 5. August 2014 um 16:07

Is ok, hast gewonnen.

War gar nicht mein Ansinnen.

Wollte nur zur Aufklärung beitragen.

Daher auch der Anhang.

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