ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welches Motoröl für Tigra TT 1,8l

Welches Motoröl für Tigra TT 1,8l

Opel Tigra TwinTop, BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 9:13

Hallo zusammen!

Nach diversen Ausflügen zu anderen Marken, bin ich mal wieder bei OPEL gelandet und habe mir in diesen schweren CORONA-Zeiten einen kleinen TIGRA Roadster vom Fähnchenhändler gegönnt. :-)

Der Kleine stammt aus 2006, 1,8 Liter Maschine und hat 133Tkm gelaufen.

Da weder Zettel im Motorraum noch ein Bordbuch vorhanden ist, kenne ich die Wartungshistorie leider nicht. Ein Motorölwechsel erscheint mir daher am Wichtigsten.

Ich habe von meinen anderen Autos noch einen Kanister Castrol MAGNATEC Stop-Start C3 (WAS 5W-30, ACEA C3, ALI SN, BMW Longlife-04, MB- Freigabe 229.31/ 229.51, Renault RN 0700/ 0710 ).

Von Opel/GM Freigabe steht natürlich wieder mal nichts drauf.

Kann ich das Öl trotzdem verwenden? In einem anderen Thread nach SuFu-Recherche stand nur ACEA B3.

OHNE Bordbuch komme ich leider nicht weiter.

 

Grüße

Koerlchen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ölwechsel 4,5 Ltr. 5W30 dexos 2

zb. https://www.ebay.de/.../201761107159?...

MANNOL 5W-40 Extreme Motoröl

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...ol-5w-40-extreme-motoroel?...

ADDINOL PREMIUM 0540 C3

ACEA C3

API CF, API SN

erfüllt die Anforderungen an:

BMW Longlife-04, Ford WSS-M2C917-A, MB 229.31, MB 229.51, VW 505 00, VW 505 01, GM Dexos 2, Fiat 9.55535-S2, Porsche A40

Du bekommst für wenig Geld das GM Dexos 2 5 W 30 im Netz,

benutze ich auch für unseren Corsa C ,bin zufrieden.

Naja, es hat BMW Longlife-04, MB- Freigabe 229.31/ 229.5...das geht alles in die gleiche Richtung wie das Standard Opel-Öl.

Longlife, Aschearm, Turbo, Partikelfilter...Viskosität passt auch.

Bei so einem stinknormalen Saugbenziner würd ich mir da garkeinen Stress machen. Passt schon.

Aber hey, das bin ich. Dein Bier.

Wenn du dann ein Jahr lang nicht schlafen kannst, weil nicht das richtige auf dem Kanister stand, is das auch nix.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 13:15

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 3. Mai 2020 um 13:07:10 Uhr:

Naja, es hat BMW Longlife-04, MB- Freigabe 229.31/ 229.5...das geht alles in die gleiche Richtung wie das Standard Opel-Öl.

Longlife, Aschearm, Turbo, Partikelfilter...Viskosität passt auch.

Bei so einem stinknormalen Saugbenziner würd ich mir da garkeinen Stress machen. Passt schon.

Aber hey, das bin ich. Dein Bier.

Wenn du dann ein Jahr lang nicht schlafen kannst, weil nicht das richtige auf dem Kanister stand, is das auch nix.

Danke für die schnellen Antworten. Echt super.

 

Ich bin leider kein Ölexperte und da mir wie gesagt die Bedienungsanleitung zum Tiger fehlt, kann ich mich nur auf die Aussagen der "Gelehrten" verlassen.

Daher hatte ich Gestern bei A.T. ... nachgefragt und erhielt dort die Auskunft, dass es keine Freigabe dieses Öls von Opel gibt. Lediglich das sauteure Castrol edge 0W30 hatte die Dexos2 Freigabe.

 

Ich denke aber auch, dass mein magnatec mit den vielen Premiumfreigaben auch der kleinen Raubkatze nicht aufstoßen wird und werde es also reinkippen.

 

@Stefan: schlaflose Nächte wird's mir hoffentlich nicht bereiten ;-)

Gratuliere zum Erwerb.

Hier ist ein gutes Video zum Ölwechsel (auch ein Tigra mit deinem Motor):

https://www.youtube.com/watch?v=nySJTbok1jM

Ich denke das darin verwendete Öl kannst du bedenkenlos nutzen. Es ist das Standard GM Öl mit der Dexos2 Freigabe, ist auch in der Videobeschreibung verlinkt mit allen anderen Filtern.

PS:

das neue Video vom AutoSchrauber bezieht sich auf eine Kraftstoffleitung beim Tigra/Corsa. Wäre vielleicht im Zuge des Ölwechsels ein Blick wert ;)

https://www.youtube.com/watch?v=BBJzCStfxz4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welches Motoröl für Tigra TT 1,8l